Skip to main content

Kostenloser SEO-Check

Wie sieht Google eigentlich Ihre Website? Der OM Optimiser© imitiert den Blick der Suchmaschine und weist Ihnen den Weg nach oben zu den Top-Positionen. Nach Maßgabe aller relevanten SEO-Kriterien. Einfach hier testen!

Prüfen Sie jetzt Ihre Domain


Überprüfen Sie Ihre Webseite mit unserem kostenlosen SEO Test und nutzen Sie die Ergebnisse für Ihre professionelle SEO Optimierung! Um am SEO Check teilzunehmen, müssen Sie lediglich die URL Ihrer Domain eintragen. Im Anschluss erkundet ein SEO-Crawler die Startseite sowie mehrere Unterseiten und prüft sie auf die wichtigsten SEO-Kriterien. Dieser Vorgang dauert je nach Umfang der Webseite in der Regel weniger als 2 Minuten. Im Anschluss wird Ihnen das Ergebnis der Analyse kompakt und verständlich präsentiert, inklusive Verbesserungsvorschlägen zu praktischen SEO Optimierung. Die Einhaltung der Verbesserungsvorschläge führt schon bald zu einem besseren Ranking, mehr User Traffic und damit mehr Erfolg.

[omo_seo_check]

Das eingebettete Video wird von Vimeo bereitgestellt und startet bei Klick. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo (https://vimeo.com/privacy)

Hintergrundbild-des-Videos-von-OM Optimiser®

Video starten

Der kostenlose SEO Check von OM Optimiser® im Detail


Der SEO Check bietet Ihnen an erster Stelle einen kompakten Überblick über alle Ergebnisse. Danach wird tiefer in die Materie eingetaucht und jeder Themenbereich genau analysiert. Nachfolgend finden Sie alle Faktoren, die beim SEO Test als Ergebnis erscheinen und welche Schlüsse Sie daraus für die SEO Optimierung Ihrer eigenen Webseite ziehen können.

Bei der SEO Test Analyse wird Ihnen die genaue Anzahl an aktuellen Backlinks sowie die vollständige URL zum jeweiligen Backlink angezeigt. Die Auflistung beginnt mit jenem Backlink, der den höchsten Domainwert aufweist. Sie wissen von einem Backlink auf einer Webseite, finden diesen aber nicht in der Aufzählung? Das kann mehrere Gründe haben: Der entsprechende Content wurde gelöscht, der Link ist veraltet oder er ist mit einem nofollow-Attribut versehen. Kontaktieren Sie den Webmaster, um den Backlink wieder korrekt herzustellen.

Der Kurzbegriff Domain Pop steht für Domain Popularity, also für die Popularität einer Webseite bei Usern. Die Domain Pop wird anhand der Blacklinks erstellt. Dabei wertet Google allerdings nur einen Backlink pro Domain. Wird also der eigene Blog oft auf einem anderen Blog verlinkt, zählt dies trotzdem nur als ein einziger Eintrag in die Popularity Statistik. Bei SEO Check wird die Anzahl dieser Einträge angegeben. Der angezeigte Wert ist demnach die gleiche oder eine niedrigere Zahl als beim Punkt Backlinks. Auch hier gilt natürlich: Desto höher der Wert, desto höher die Popularität.

IP Pop steht für die IP Popularität. Der SEO Check kontrolliert und analysiert die IP Adressen der Webseiten, die einen Backlink setzen. Betreut ein Webmaster zwei verschiedene Blogs und verlinkt auf beiden Blogs zu Ihrer Webseite, bedeutet das im SEO Test zwei Backlinks Einträge und zwei Domain Pop Einträge, aber nur einen Eintrag beim Faktor IP Pop. Je mehr unterschiedliche IP Adressen auf eine Webseite verlinken, desto gefragter und empfehlenswerter wirkt die Webseite für die Suchmaschine. Die IP Popularität verhindert auch das selbständige Erstellen vieler Webseiten mit dem alleinigen Zweck für seine eigene Seite Backlinks und Traffic zu generieren. Damit ist sichergestellt, dass im Ranking nur wertvolle und echte Backlinks einen Einfluss haben.

Die Ladezeit der Webseite zum Zeitpunkt des SEO Checks wird in Sekunden, auf zwei Dezimalstellen gerundet angezeigt. Bei einem Wert über 0,60 Sekunden gibt es Potential zur Verbesserung. Ein Wert über einer ganzen Sekunden gilt mittlerweile als veraltet und wirkt sich nicht nur negativ auf das Suchmaschinen-Ranking aus, sondern kann auch User abschrecken. Auch bei einer Webseite, die bereits einer gründlichen SEO Optimierung unterlaufen ist, sollte die Ladezeit regelmäßig überprüft werden. Je schneller, desto besser lautet hier die Regel!

Beim Faktor Größe wird das Volumen der Startseite und aller Unterseiten, die der SEO-Crawler durchläuft, überprüft. Der Wert wird in der Einheit MB (Megabyte) angezeigt. Ist dieser Wert zu groß, kann das negativen Einfluss auf die Ladezeit der Seite haben. Da die Internetverbindungen der meisten User immer besser und schneller werden, spielt die Größe keine so wichtige Rolle mehr wie zu früheren Zeiten des Internets. Trotzdem sollte vor allem bei Bildern auf das Komprimieren nicht verzichtet werden.

In diesem Bereich werden vom SEO Check sämtliche einzelne Elemente der durchsuchten Seite aufgezeigt. Zu den Elementen gehören Dinge wie Title Tags und Meta Descriptions. Der Test zur SEO Optimierung führt zunächst die Anzahl der gefundenen Elemente auf. Im Anschluss wird auf mögliche Fehler eingegangen, etwa fehlende oder doppelte Meta Description Tags, zu lange oder zu kurze Titel Tags und fehlende Tags bei Bildern. All dies erschwert einem Suchmaschinen-Crawler das Einstufen einer Webseite und kann sich daher negativ auswirken.

Der Page Speed wird in der Analyse von Google auf einer Skala von 1 bis 100 gewertet. Im Gegensatz zum Punkt Ladezeit, wo der Speed in tatsächlichen Sekunden angezeigt wird, hält sich der SEO Test hier an die Google Skala. 100 Punkte werden auf der Skala von den wenigsten Seiten erreicht. Generell gilt, dass ein Page Speed zwischen 55 und 65 Punkten durchaus ausreichend ist und auch im Ranking positiv bewertet wird. Liegt der angezeigte Wert bei der Auflistung im SEO Check deutlich darunter, sollten vor allem Bilder für das Web optimiert und komprimiert werden.

Der Page Speed Mobil Wert betrachtet die gleichen Faktoren wie beim regulären Page Speed, allerdings für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Auch hier ist eine Skala von 1 bis 100 gegeben. Da immer mehr User -teilweise ausschließlich- mit diesen mobilen Geräten im Internet unterwegs sind, darf der Page Speed Mobile auf keinen Fall links liegen gelassen werden. Optimal ist ein gleicher oder sehr ähnlicher Wert wie beim Aufrufen der Webseite mit dem Laptop und PC.

Bei diesem Punkt wird analysiert, inwieweit die Webseite kompatibel mit mobilen Endgeräten ist. Unerfahrene Webseitenbetreuer konzentrieren sich oft rein auf das Design und die Usability auf dem Laptop. Wird hier falsch programmiert, ist die Seite möglicherweise auf dem Smartphone unnutzbar oder unansehnlich. Ein hoher Wert im SEO Check gibt an, dass die Webseite auch mit dem Smartphone problemlos besuchbar ist und nicht an Qualität verliert.

Ein Statuscode, der mit der Zahl 4 beginnt, bezeichnet einen Client-Fehler. Der Webbrowser stellt beim Aufrufen der Seite eine Anfrage, die vorm Server nicht beantwortet werden kann. Ein Beispiel dafür ist der Status 401, der eine nicht vorhandene Seite kennzeichnet. Beim SEO Check sollte kein einziger Statuscode 4xx gefunden werden. Liegt der angezeigte Wert über 0, sollten die betroffenen Seiten im Zuge der SEO Optimierung schnell entfernt oder korrigiert werden.

Ein Statuscode beginnend mit der Zahl 5 bezeichnet einen Server-Fehler. Die Seite ist zwar vorhanden, kann aber nicht aufgerufen werden. Ist der Server häufig überlastet oder wurde eine Aktion in die Webseite eingefügt, die vom Server nicht unterstützt wird, wirkt sich das negativ auf das Ranking bei Google aus. Bei einem regelmäßigen Wert über 0 beim SEO Check sollte über einen Serverwechsel nachgedacht werden.

Weiterführende Analysen mit unserem Free Account


Die Ladezeit

  • Die Ladezeit beschreibt die Dauer, die zwischen dem Aufrufen einer URL und der vollständig geladenen Seite – inklusive aller Fotos, Formulare etc. – liegt.
  • Seiten, die eine Ladezeit von 600 Millisekunden überschreiten, werden von Google im Ranking schlechter bewertet.
  • Damit ein guter Wert erreicht wird, ist nicht nur ein leistungsstarker Server wichtig, auch die Webseite selbst muss auf Geschwindigkeit hin optimiert werde.
  • Der OM Optimiser zeigt die genaue Ladezeit in Sekunden an und gibt sofortige Tipps zur Verbesserung. Dazu gehören unter anderem das Reduzieren von JavaScript oder die Komprimierung von Bildern.
  • Sie sehen auch den Pagespeed mobiler Endgeräte vergleichbar mit der aktuellen und letzter Woche.
  • Auch Größe und Anzahl der Elemente Ihrer Webseite wird Ihnen übersichtlich veranschaulicht.

Zum Ladezeiten Tool

OM Optimiser®Pagespeed Tool Dashboard

Die Technik

  • Der technische Aspekt beim OM Optimiser zur SEO Optimierung umfasst die Bereiche Statuscodes, Fehler und Optimierungspunkte.
  • Statuscodes spiegeln die Erreichbarkeit einer Webseite wider. Der wohl bekannteste Statuscode trägt die Nummer 404 und steht für eine nicht vorhandene Seite und damit einen toten Link.
  • Wird beim SEO Test ein Statuscode 404 entdeckt, sollte dieser unbedingt so schnell wie möglich entfernt beziehungsweise berichtigt werden.
  • Der normale und damit gute Statuscode trägt die Zahl 200, die einem OK gleichkommt.
  • Der Weiterleitungscode 301 informiert über verlegte Webseiten, die über die eingerichtete Weiterleitung nach wie vor besucht werden.
  • Serverfehler werden durch Statuscodes, die mit der Zahl 5 beginnen, dargestellt. So zeigt der Code 503 eine vorübergehende Überlastung an.
  • Technische Fehler beziehen sich auf fehlende Tags und Meta Descriptions, Duplicate Content sowie externe Links, die nicht mehr erreichbar sind und ins Leere führen.

Zum SEO Technik Crawler

OM Optimiser Technik Check

Online Marketing war noch nie einfacher mit dem OM Optimiser®


Der OM Optimiser ist ein All-in-One Online Marketing Tool, das durch künstliche Intelligenz manuelle, wiederkehrende Online Marketing Prozesse automatisiert und Ihnen dauerhaft kostenlos zur Verfügung steht. Jedes Unternehmen, jeder Online-Shop und jeder Blog muss sich früher oder später mit dem Thema Online Marketing auseinandersetzen. Mit dem OM Optimiser haben Sie alle nötigen Werkzeuge an der Hand, um Ihre digitalen Kanäle selbst zu steuern und zu optimieren. Dank dem OM Optimiser benötigen Sie nicht einmal umfangreiche Kenntnisse oder besondere Schulungen. Sehen Sie genau, was Sie optimieren müssen und wie sich die Änderungen auf die Performance auswirken!

Next Level Online Marketing. Upgrade now!


Multi-Device

Bleiben Sie flexibel, nutzen Sie OM Optimiser am PC oder mobil.

Tools

Alle wichtigen Tools mit nur einem Login. Ihre Datenreise kann beginnen!

Transparenz

Der OM Optimiser hilft Ihnen dabei, Ihre Daten sichtbar und verständlich zu machen.

Alert-System

Sie erhalten bei wichtigen Ereignissen sofort eine Nachricht.

Automatisierung

Der OM Optimiser automatisiert eigenständig wiederkehrende Aufgaben.


Nutzen Sie unsere App dauerhaft kostenlos!

Playstore Button von Google Apple App Store Button

Weitere Funktionen im OM Optimiser® ab 39€


SEO Tool

SEA Tool

Affiliate Marketing Tool

Mailing Tool

Social Media Tool

Analyse Tool

Pagespeed Tool

Security Tool

Projekt-Management Tool

Keyword Tool

Content Tool

Technik Tool

[global_element post_id=“38365″]

Lassen Sie sich von anderen überzeugen!


Mit dem OM Optimiser haben wir ein Online Marketing Tool das wir bei nahezu allen Projekten einsetzen. Es ist international, günstig und wir können das gesamte Online Marketing einfach überblicken, managen und optimieren. Die Firmen können nicht nur ihr SEO damit überwachen und optimieren, sondern haben auch Themen wie Brand Protection, Security und Mailings auf dem Schirm. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig den Online-Bereich ohne großen Aufwand optimal aufzustellen. Besonders praktisch finde ich auch die App, da ich viel unterwegs bin und so auch von unterwegs jederzeit in alle Projekte Einblick habe.

Johan Scheid | Blantyre Capital

Als Handwerksunternehmen verfügen wir nicht über Online Marketing Spezialisten. Trotzdem wird Online immer wichtiger und jede Firma muss sich irgendwie aufstellen. Der OM Optimiser ist günstig und nimmt für uns die Komplexität aus dem Online Marketing. Wir brauchen nicht mehr 15 Tools, sondern haben alles in einer günstigen Lösung für ca. 35 €. Wir prüfen unsere regionalen SEO Rankings, erstellen SEO-optimierte Texte, versenden Mailings an Kunden und prüfen, wer unsere Marke bei Google bewirbt.

Manuel Rudolf | Geschäftsführer | Abflussblitz

Mit dem OM Optimiser haben wir für unsere Aktivitäten in den Bereichen SEO, SEA und Mailing endlich ein umfassendes Tool gefunden. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass ständig alles automatisch überwacht wird. Erst durch den OM Optimiser haben wir erfahren wie oft unsere Website offline ist. Wir haben zuvor auch viel zu selten die Search Console oder Analytics genutzt. Da hier nun alles in einem Tool ist hat sich das schlagartig geändert. Dadurch wurden neue Erkenntnisse gewonnen die dann in unsere Online-Strategie eingeflossen sind.

Alexandra Weintritt | Geschäftsführer | Jet Ceuticals GmbH

Gerade im Netzwerk in Kooperation mit vielen Dienstleistern in verschiedenen Ländern spart der OM Optimiser viel Zeit. Man hat ein Tool für verschiedene Aufgaben und behält zentral alles im Überblick – auch von unterwegs.

Alert-Funktionen und Push-Notifications halten einen Up-to-date und informieren zeitnah, wenn Handlungsbedarf besteht. Ein weiterer Pluspunkt im Markenrecht: Das Brandprotection-Tool.

Désha Nujsongsinn | Freier Creative Director

Wir sind zum OM Optimiser gewechselt, um unseren Mitarbeitern aus allen Ländern Zugang zu den Online Marketing Kennzahlen zu geben. Die Zusammenarbeit im internationalen Team ist dank OM Optimiser viel einfacher geworden und jedes Land kann von den Ergebnissen und To Dos der anderen profitieren. Dank dem fairen Pricing haben nun auch endlich alle Mitarbeiter und Dienstleister Zugang. Ich als Geschäftsführer kann sehr einfach die Performance aller Länder vergleichen und sehe auch wo was von welchen Mitarbeitern gemacht wird.

Martin Björn Thomson | Geschäftsführer | EM Group GmbH

Der integrierte Ansatz des Tools ist fantastisch. Alles läuft in einer Plattform zusammen. Der OM Optimiser ist für uns Dreh- und Angelpunkt im Online Marketing. Als Geschäftsführer spielt dabei nicht nur die Performance – z.B. SEO – eine Rolle, sondern auch, dass mit der Website alles in Ordnung ist und keine Risiken entstehen. Hier hat mich das Alert-System, Security-Funktion, Uptime-Überwachung, etc. angesprochen.

David Hoffmann | Geschäftsführer | Creditreform

Der OM Optimiser unterstützt unser schnell wachsendes Unternehmen bei der Digitalisierung. Dank der künstlichen Intelligenz des Tools und dem hohen Automatisierungsgrad sparen wir uns viel wertvolle Zeit. Unsere Mitarbeiter sind keine Online-Experten, trotzdem schaffen wir es dank dem Tool gute Ergebnisse zu erzielen. Wie finden spielend einfach neue Keywords, erstellen SEO-Texte über die Content-Maske, sehen dann eben auch automatisch ob und wie diese Texte ranken. Ich als Geschäftsführer nutze primär die App und finde es klasse, dass ich auch unterwegs immer alles mitbekomme. Für die meisten wichtigen Ereignisse sendet das Tool eine Push Nachricht. So muss ich mir keine Zeit nehmen und das Tool aktiv studieren, sondern werde einfach informiert, wenn es was Wichtiges gibt.

Sven Salomon | Geschäftsführer | Klug versichert

Unsere kostenlosen Checks im Überblick


Backlink Check

Analysieren Sie mit unserem Backlink Checker die Qualität der Links, die auf Ihre Website verweisen. Beurteilen Sie die Vertrauenswürdigkeit erhaltener Verlinkungen.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/backlink-check/

SEO Check

Der Crawler unseres SEO Checks überprüft Ihre Website und gibt Ihnen professionelle Optimierungsvorschläge auf Basis Ihrer individuellen Gegebenheiten.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/seo-check/

Security Check

Mit unserem Website Security Check können Sie Ihre Seite schnell und unkompliziert auf bekannte Risiken überprüfen. Erfahren Sie, wie Sie Schwachstellen beseitigen.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/security-check/

Website Speed Test

Schnelle Ladezeiten erhöhen Ihr Google-Ranking, da Nutzer länger auf Websites verweilen. Wie Sie Ihre Werte verbessern können, zeigt Ihnen unser Website Speed Test.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/website-speed-test/

Keyword Planner

Der Keyword Planner bietet Ihnen kostenfreie zu den relevanten Suchwörtern und Schlüsselbegriffen für Ihre Website. Finden Sie passende Keywords!

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/keyword-planner/

Free Account

Im OM Optimiser Free Account stehen Ihnen die wichtigsten Funktionen für Ihr Online Marketing zur Verfügung – in einem Tool vereint. Upgraden Sie Ihr Online Marketing!

Testen Sie den OM Optimiser jetzt unverbindlich und kostenlos

  • Daten aus unterschiedlichen Quellen automatisch an einem Ort – der OM Optimiser vereint Zahlen und Informationen aus über 20 verschiedenen Tools und verarbeitet diese automatisch für Sie. Das haben Sie bei keinem anderen Online Marketing Tool.
  • Sehen Sie wichtige Veränderungen und Entwicklungen tagesaktuell. Der OM Optimiser beobachtet alle Ereignisse die in Ihrem Online Marketing vor sich gehen und alarmiert Sie sofort, wenn Sie eingreifen müssen.

Free Account Demo ansehen

All-in-One Online Marketing Tool OM Optimiser mit Affiliate Programm

Aktuelle Studien


Wer in den nächsten 5 Jahren in künstliche Intelligenz investiert, hat einen hohen Wettbewerbsvorteil sagten 31 % der 329 Befragten.

Adesso "Künstliche Intelligenz verändert den Blickwinkel"

Laut einer Umfrage von Rakuten Marketing, wollen drei Viertel der deutschen Werbetreibenden nächstes Jahr ihr Budget um durchschnittlich 374.000 € erhöhen. Oberste Priorität hat mit einer Zustimmung von 52 % die Einführung und Verbesserung künstlicher Intelligenz und anderer technischer und Marketingtools. Die Befragten sehen die Gründe für die Budgetausgaben vor allem in der Abwesenheit von modernen Technologien und Hilfsmittel für Optimierung von Kampagnen.

https://t3n.de/

90 % der Marketing-Manager befürworten den stärkeren Einsatz von künstlicher Intelligenz.

KI - die Zukunft des Marketings, SRH Hochschule Berlin

„Künstliche Intelligenz und Automation werden in Zukunft weiter viele Menschen ersetzen“, so Samwer, der die Massenkündigungen bei Zalando nur für den Anfang einer langen Entwicklung hält. Der Rocket-Internet-Chef prophezeit, dass es beispielsweise bald keine SEO- oder Social-Media-Manager mehr geben werde. Schon jetzt könnten den Job Maschinen effizienter übernehmen.

www.horizont.net

Ganz gleich ob Logistik, Transport, Industrie- und Automobilbranche, Tourismus oder Verlagsgeschäft – nahezu alle Branchen können durch Machinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) ihre Effizienz steigern und diese Technologien in unterschiedlichen Anwendungsfeldern nutzen.

www.lufthansa-industry-solutions.com

KI entwickelt sich vom heißen Trend zum entscheidenden Faktor für Geschäftstransformation. Das Resultat: greifbarer und nachhaltiger Erfolg.

https://www.accenture.com/

Seit dem Jahr 2000 stieg der Technologiemarkt um 104 Prozent. Der Umsatz der deutschen Tech-Branche soll 2022 rund 280 Mrd. Euro betragen.

Deloitte

[global_element post_id=“12182″]

[global_element post_id=“21397″]

Skip to main content

Free SEO check

How does Google actually see your website? The OM Optimiser© imitates the view of the search engine and shows you the way up to the top positions. According to all relevant SEO criteria. Just test it here!

Check your domain now


Check your website with our free SEO test and use the results for your professional SEO optimization! To participate in the SEO check, you only have to enter the URL of your domain. Afterwards, a SEO crawler explores the homepage as well as several subpages and checks them for the most important SEO criteria. This process usually takes less than 2 minutes, depending on the size of the website. Afterwards, the result of the analysis is presented to you in a compact and comprehensible way, including suggestions for improvement for practical SEO optimization. Adhering to the suggestions for improvement will soon lead to a better ranking, more user traffic and thus more success.

[omo_seo_check]

The embedded video is provided by Vimeo and starts when clicked. The privacy policy of Vimeo (https://vimeo.com/privacy) applies

Hintergrundbild-des-Videos-von-OM Optimiser®

Video starten

The free SEO Check from OM Optimiser® in detail


The SEO check offers you a compact overview of all results in the first place. After that, we dive deeper into the matter and analyze each topic in detail. Below you will find all the factors that appear as a result of the SEO test and what conclusions you can draw from them for the SEO optimization of your own website.

The SEO test analysis shows you the exact number of current backlinks as well as the complete URL to the respective backlink. The list starts with the backlink that has the highest domain value. You know about a backlink on a website, but you can’t find it in the list? This can have several reasons: The corresponding content has been deleted, the link is outdated or it has a nofollow attribute. Contact the webmaster to restore the backlink correctly.

The short term Domain Pop stands for Domain Popularity, i.e. the popularity of a website among users. The domain pop is created on the basis of the black links. However, Google only evaluates one backlink per domain. So if your own blog is often linked to another blog, this still only counts as a single entry in the popularity statistics. At SEO Check, the number of these entries is indicated. The value displayed is therefore the same or a lower number than the Backlinks item. Here too, of course, the higher the value, the higher the popularity.

IP Pop stands for IP popularity. The SEO check controls and analyzes the IP addresses of the websites that set a backlink. If a webmaster maintains two different blogs and links to your website on both blogs, this means two backlinks entries and two domain pop entries in the SEO test, but only one entry in the IP pop factor. The more different IP addresses link to a website, the more popular and recommendable the website appears to the search engine. The IP popularity also prevents the independent creation of many web pages with the sole purpose of generating backlinks and traffic for his own page. This ensures that only valuable and genuine backlinks have an influence on the ranking.

The loading time of the website at the time of the SEO check is displayed in seconds, rounded to two decimal places. If the value is above 0.60 seconds, there is potential for improvement. A value above a whole second is now considered outdated and not only has a negative effect on the search engine ranking, but can also scare off users. Even with a website that has already undergone a thorough SEO optimization, the loading time should be checked regularly. The faster, the better is the rule here!

The size factor checks the volume of the home page and all subpages that the SEO crawler passes through. The value is displayed in the unit MB (megabyte). If this value is too large, it can have a negative influence on the page load time. Since the Internet connections of most users are getting better and faster, the size no longer plays such an important role as it did in the earlier days of the Internet. Nevertheless, compression should not be dispensed with, especially for images.

In this section, the SEO check shows all the individual elements of the searched page. The elements include things like title tags and meta descriptions. The test for SEO optimization first lists the number of elements found. It then goes on to look at possible errors, such as missing or duplicate meta description tags, title tags that are too long or too short, and missing tags for images. All this makes it difficult for a search engine crawler to rank a website and can therefore have a negative effect.

The page speed is evaluated in the analysis of Google on a scale from 1 to 100. In contrast to the loading time point, where the speed is displayed in actual seconds, the SEO test adheres to the Google scale here. 100 points are reached on the scale of the fewest pages. In general, a page speed between 55 and 65 points is quite sufficient and is also evaluated positively in the ranking. If the value displayed in the listing in the SEO check is significantly below this, images in particular should be optimised and compressed for the web.

The Page Speed Mobile value looks at the same factors as the regular Page Speed, but for mobile devices such as smartphones and tablets. Here, too, a scale from 1 to 100 is given. Since more and more users -sometimes exclusively- use these mobile devices on the internet, the Page Speed Mobile should not be left out. Optimally, the value should be the same or very similar to the value when calling up the website with a laptop and PC.

This point analyzes to what extent the website is compatible with mobile devices. Inexperienced website administrators often concentrate purely on the design and usability on the laptop. If the programming is incorrect here, the page may be unusable or unsightly on the smartphone. A high value in the SEO check indicates that the website is also easily visitable with the smartphone and does not lose quality.

A status code beginning with the number 4 indicates a client error. When the page is called up, the web browser makes a request that cannot be answered by the server. An example of this is the status 401, which indicates a non-existent page. The SEO check should not find a single status code 4xx. If the displayed value is above 0, the affected pages should be quickly removed or corrected in the course of SEO optimization.

A status code beginning with the number 5 indicates a server error. The page is available, but cannot be accessed. If the server is frequently overloaded or an action has been inserted into the web page that is not supported by the server, this will have a negative effect on the Google ranking. With a regular value above 0 in the SEO check, a server change should be considered.

Further analysis with our Free Account


The loading time

  • The loading time describes the duration between the call of a URL and the completely loaded page – including all photos, forms, etc. – and the page itself. – etc.
  • Pages that exceed a loading time of 600 milliseconds are rated worse by Google in the ranking.
  • To achieve a good value, not only a powerful server is important, but also the website itself must be optimized for speed.
  • The OM Optimiser shows the exact loading time in seconds and gives immediate tips for improvement. These include reducing JavaScript or compressing images.
  • You can also see the pagespeed of mobile devices comparable to the current and last week.
  • The size and number of elements on your website is also clearly illustrated.

To the loading times tool

OM Optimiser®Pagespeed Tool Dashboard

The technology

  • The technical aspect of the OM Optimiser for SEO optimisation includes the areas of status codes, errors and optimisation points.
  • Status codes reflect the accessibility of a website. The best known status code is 404 and stands for a non-existent page and thus a dead link.
  • If a status code 404 is discovered during the SEO test, it should be removed or corrected as soon as possible.
  • The normal and therefore good status code carries the number 200, which is equivalent to an OK.
  • The 301 forwarding code informs about relocated web pages, which are still visited via the established forwarding.
  • Server errors are represented by status codes that begin with the number 5. For example, the code 503 indicates a temporary overload.
  • Technical errors refer to missing tags and meta descriptions, duplicate content as well as external links that are no longer accessible and lead to nowhere.

To the SEO technical crawler

OM Optimiser Technik Check

Online marketing has never been easier with OM Optimiser®.


The OM Optimiser is an all-in-one online marketing tool that automates manual, recurring online marketing processes through artificial intelligence and is permanently available to you free of charge. Every company, every online shop and every blog has to deal with the topic of online marketing sooner or later. With OM Optimiser, you have all the tools you need to manage and optimise your digital channels yourself. Thanks to OM Optimiser, you don’t even need extensive knowledge or special training. See exactly what you need to optimize and how the changes affect performance!

Next Level Online Marketing. Upgrade now!


Multi-device

Stay flexible, use OM Optimiser on your PC or mobile.

Tools

All important tools with only one login. Your data journey can begin!

Transparency

The OM Optimiser helps you to make your data visible and understandable.

Alert system

You will receive a message immediately in case of important events.

Automation

The OM Optimiser independently automates recurring tasks.


Use our app permanently free of charge!

Playstore Button von Google Apple App Store Button

Additional functions in the OM Optimiser® from 39€


SEO tool

SEA tool

Affiliate Marketing Tool

Mailing tool

Social media tool

Analysis tool

Pagespeed tool

Security tool

Project management tool

Keyword tool

Content tool

Technique Tool

[global_element post_id=”38365″]

Let others convince you!


As a handicraft enterprise we do not have online marketing specialists. Nevertheless online is becoming more and more important and every company has to position itself somehow. The OM Optimiser is affordable and takes the complexity out of online marketing for us. We no longer need 15 tools, but have everything in a cheap solution for about 35 €. We check our regional SEO rankings, create SEO optimized texts, send mailings to customers and check who is promoting our brand on Google.

Manuel Rudolf | Geschäftsführer | Abflussblitz

With the OM Optimiser we have an online marketing tool that we use in almost all projects. It is international, affordable and we can easily overview, manage and optimize the entire online marketing. Companies can not only monitor and optimize their SEO, but also have topics such as brand protection, security and mailings on their screen. Especially in times of digitalization it is important to set up the online area optimally without much effort. I also find the app particularly practical, as I am on the road a lot and thus have a view of all projects at any time even when I am on the road.

Johan Scheid | Blantyre Capital

With OM Optimiser we have finally found a comprehensive tool for our activities in the areas of SEO, SEA and mailing. It is a nice feeling to know that everything is constantly monitored automatically. Only with the OM Optimiser have we learned how often our website is offline. We also used the Search Console or Analytics far too rarely before. Now that everything is in one tool, this has changed suddenly. New insights were gained which were then incorporated into our online strategy.

Alexandra Weintritt | Geschäftsführer | Jet Ceuticals GmbH

Especially in a network in cooperation with many service providers in different countries, the OM Optimiser saves a lot of time. You have one tool for different tasks and keep an overview of everything centrally – even when you’re on the road.

Alert functions and push notifications keep you up to date and inform you promptly when action is required. Another plus point in trademark law: the brand protection tool.

Désha Nujsongsinn | Freier Creative Director

The integrated approach of the tool is fantastic. Everything comes together in one platform. The OM Optimiser is the linchpin of online marketing for us. As a managing director, not only the performance – e.g. SEO – plays a role, but also that everything is in order with the website and that no risks arise. Here, the alert system, security function, uptime monitoring, etc. appealed to me.

David Hoffmann | Geschäftsführer | Creditreform

We switched to OM Optimiser to give our employees from all countries access to the online marketing key figures. Working together in an international team has become much easier thanks to OM Optimiser and each country can benefit from the results and To Dos of the others. Thanks to fair pricing, all employees and service providers finally have access. I as the managing director can easily compare the performance of all countries and see what is done by which employees and where.

Martin Björn Thomson | Geschäftsführer | EM Group GmbH

The OM Optimiser supports our fast growing company with digitisation. Thanks to the tool’s artificial intelligence and the high degree of automation, we save a lot of valuable time. Our employees are no online experts, but thanks to the tool we still manage to achieve good results. We can easily find new keywords, create SEO texts via the content mask and automatically see if and how these texts rank. As a managing director, I primarily use the app and I love the fact that I can always keep track of everything even when I’m on the road. For most important events the tool sends a push message. So I don’t have to take my time and actively study the tool, but am simply informed when there is something important.

Sven Salomon | Geschäftsführer | Klug versichert

Our free checks at a glance


Backlink Check

Analyze the quality of the links that point to your website with our Backlink Checker. Judge the trustworthiness of received links.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/backlink-check/

SEO check

The crawler of our SEO check checks your website and gives you professional optimization suggestions based on your individual circumstances.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/seo-check/

Security check

With our Website Security Check you can quickly and easily check your site for known risks. Learn how to eliminate vulnerabilities.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/security-check/

Website Speed Test

Fast loading times increase your Google ranking, as users stay longer on websites. Our website speed test shows you how you can improve your values.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/website-speed-test/

Keyword planner

The Keyword Planner offers you free access to the relevant search words and keywords for your website. Find suitable keywords!

https://www.om-optimiser.com/free-checks/keyword-planner/

Free account

The OM Optimiser Free Account provides you with the most important functions for your online marketing - combined in one tool Upgrade your online marketing!

Test the OM Optimiser now without obligation and free of charge.

  • Data from different sources automatically in one place – the OM Optimiser combines figures and information from over 20 different tools and processes them automatically for you. You don’t have that with any other online marketing tool.
  • See important changes and developments on a daily basis. The OM Optimiser keeps track of everything that is going on in your online marketing and alerts you immediately if you need to take action.

Free Account View Demo

All-in-One Online Marketing Tool OM Optimiser mit Affiliate Programm

Recent studies


90% of marketing managers support greater use of artificial intelligence.

KI - die Zukunft des Marketings, SRH Hochschule Berlin

AI is evolving from a hot trend to a critical factor for business transformation. The result: tangible and sustainable success.

https://www.accenture.com/

“Artificial intelligence and automation will continue to replace many people in the future,” says Samwer, who considers the mass layoffs at Zalando to be just the beginning of a long development. The Rocket Internet boss predicts that there will soon be no more SEO or social media managers, for example. Machines could already do the job more efficiently.

www.horizont.net

Since 2000, the technology market has grown by 104 percent. The turnover of the German tech sector is expected to be around 280 billion euros in 2022.

Deloitte

Those who invest in artificial intelligence in the next 5 years will have a high competitive advantage said 31% of the 329 respondents.

Adesso "Künstliche Intelligenz verändert den Blickwinkel"

According to a survey by Rakuten Marketing, three quarters of German advertisers want to increase their budget by an average of €374,000 next year. The top priority, with 52% approval, is to introduce and improve artificial intelligence and other technical and marketing tools. The respondents see the reasons for the budget spending mainly in the absence of modern technologies and tools for optimizing campaigns.

https://t3n.de/

No matter whether logistics, transport, industrial and automotive sectors, tourism or publishing business – almost all sectors can increase their efficiency through machine learning (ML) and artificial intelligence (AI) and use these technologies in different fields of application.

www.lufthansa-industry-solutions.com

[global_element post_id=”12182″]

[global_element post_id=”21397″]