Skip to main content

Kostenloser Website-Speed-Test

Lädt Ihre Website zu langsam, ist der User-Frust schnell da. Ebenso schlechte Rankings. Der OM Optimiser© hat all das unter Kontrolle. Interessiert? Einfach reinschnuppern. Mit unserem kostenlosen Speed-Test!

Prüfen Sie jetzt Ihre Domain!


Sind Sie zufrieden mit der Performance Ihrer Seite beim Website Speed Test? Wo hat PageSpeed Sie eingeordnet? Als wünschenswert gilt eine Ladezeit von unter zwei Sekunden. Nutzer klicken häufig weiter, wenn eine Seite zu lange braucht. Schnelle Ladezeiten verbessern auch Ihr Google-Ranking. Wie Sie Ihre Werte verbessern können, haben wir Ihnen in den Optimierungsvorschlägen aufgezeigt. Die einzelnen Punkte werden unten erläutert.

[omo_speed_test]

PageSpeed ist zum einen ein wichtiger SEO-Ranking-Faktor, zum anderen aber auch entscheidend für Ihr geschäftliches Ziel. Ein Nutzer, der weiterklickt, weil ihm das Laden der Seite zu lange dauert, ist ein verlorener Kunde, den Sie beinahe schon gehabt hätten. Eine schnelle Ladezeit ist ein wichtiger Faktor der Usability, aber auch der Wettbewerbsfähigkeit. Ihre Mitbewerber präsentieren sich schließlich auch online und wissen ebenfalls um die Notwendigkeit von PageSpeed. Nur der Kunde, der bei Ihnen bleibt, kauft auch bei Ihnen. Ein gutes Resultat beim Website Speed Test ist deshalb doppelt wichtig für Ihr Geschäftsergebnis: Den potenziellen Kunden mit optimierter SEO auf die Seite zu bekommen, ihn dort zu halten und zum Abschluss zu kommen. Je mehr Kunden zu Ihnen finden und dort bleiben, desto mehr Conversions und desto mehr Umsatz können Sie verbuchen.

Das eingebettete Video wird von Vimeo bereitgestellt und startet bei Klick. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo (https://vimeo.com/privacy)

Hintergrundbild-des-Videos-von-OM Optimiser®

Video starten

Der kostenlose Website Speed Test von OM Optimiser® im Detail


Der Browser Cache ist ein Speicher im Browser. Dort werden Elemente der besuchten Seiten auf dem Gerät lokal zwischengelagert. Wird die Seite erneut aufgerufen, lädt sie schneller, weil der Browser nicht mehr alles neu hochladen muss – er greift auf die zwischengespeicherten Dateien zurück.

Mit „Antwortzeit des Servers“ ist die Spanne vom Klick des Nutzers auf die URL bis zum ersten verschickten Byte gemeint. Für Google PageSpeed ist das Optimum ein Wert von 0,2 Sekunden (200 Millisekunden). Für längere Zeiten kann es mehrere Ursachen geben.

Hinter dem Kürzel CSS verbergen sich „Cascading Style Sheets“, eine Programmiersprache für grafische Elemente. Sie wurde entwickelt, um Designvorgaben vom Inhalt zu trennen. Diese Designvorgaben werden in der Regel in eigenen Dateien gespeichert. Nicht alle davon werden wirklich gebraucht.

JavaScript ist eine Skriptsprache, also eine spezielle Programmiersprache, die vor allem für dynamische Inhalte und Funktionen benutzt wird, zum Beispiel zum Anzeigen von Dialogfenstern oder zur Überprüfung von Eingaben, aber auch bei Spielen. Manche dieser Dateien sind größer als notwendig.

Der Nutzer soll schnell ein Bild auf dem Schirm sehen. Dieses wird vom Browser aus dem Quellcode in eine Darstellung „übersetzt“. Brauchen die CSS- oder JavaScript-Dateien zu lange zum laden, muss auch der Rest warten – und damit der Nutzer.

Zu große Bilder verlängern die Ladezeit unnötigerweise.

Wie die Seitengröße die Ladezeit beeinflusst


Der Index Google PageSpeed wurde vom Suchmaschinenbetreiber anhand realer Ladezeiten von Chrome-Nutzern entwickelt und basiert auf den prozentualen Anteilen im Geschwindigkeitsvergleich. Ein Wert von mindestens 90 gilt als schnell, was auf etwa zehn Prozent der Webseiten zutrifft. Zwischen 90 und 50 bewegen sich die Exemplare mit durchschnittlicher Geschwindigkeit. Alles unter 50 zählt als langsam – wie etwa die Hälfte aller Seiten. Das Ergebnis der Einstufung ist seit Mitte 2018 offiziell Teil des Rankings. In den Index PageSpeed fließen verschiedene

Faktoren der Lade-Performance mit ein. Sie erhalten drei verschiedene Index-Daten: einen Wert bezogen auf die Desktop-Version, einen Wert bezogen auf die Mobilversion sowie eine zusätzliche Bewertung der mobilen Nutzererfahrung. Wie schnell eine Seite sich im Bildschirm aufbaut, hängt zwar von der Größe ab, aber nicht allein. Entscheidend ist, wie viele Elemente geladen werden müssen, ob diese innerhalb eines HTTP-Requests übertragen werden können oder ob mehrere notwendig sind. Dabei können Elemente, die für die Seite gar nicht notwendig sind, die Größe unnötig aufblähen.

Optimierter Quellcode

Lange Ladezeiten beim Website Speed Test können Ursachen haben, die eher im Verborgenen liegen. So kann sich der Seitenaufbau verzögern, wenn im ohne Scrollen sichtbaren Bereich („above the fold“) CSS- oder JavaScript-Dateien benötigt werden, auf die die HTML-Seite zwar referiert, die aber noch nicht geladen sind. Der Vorgang kann beschleunigt werden, indem der entsprechende Code in die HTML-Datei verschoben wird, allerdings nicht als Attribut von HTML-Elementen.
Ein optimierter Quellcode ist ein wichtiges Mittel zur Beschleunigung der Ladezeit und wird häufig unterschätzt.

OM Optimiser Website Speedtest Quellcode

Lange Leitung? Warten auf den Server

Viele Webseiten sind heute dynamisch. Sie werden erst auf Anfrage in der aktuellsten Version aufgebaut. Die Elemente dazu muss sich der Server aus der Datenbank holen. Sie können den Vorgang beschleunigen, indem Sie Caching einsetzen. Dabei speichert ein Plugin Elemente und ganze Seiten zwischen und kann sie schnell ausliefern. Dieser Prozess ist unabhängig vom Browser und davon, ob der Nutzer die Seite schon einmal besucht hat. Eine lange Antwortzeit kann auch auf einen zu langsamen Server hindeuten. In diesem Fall sollten Sie über einen Serverumzug nachdenken. Die verschiedenen Server sollten gründlich abgewogen und eine passende Lösung für Ihre Situation und die benötigten Kapazitäten gefunden werden.

OM Optimiser Website Speed Test Cache Preload

Ladezeit optimieren mit dem OM Optimiser®


Auch Ihre Seite kann mit Hilfe des Browser Caching schneller geladen werden, wenn Sie dies zulassen. Wichtig ist dabei, dass die Elemente in den Metadaten mit einem Ablaufdatum versehen oder die Aktualität anderweitig überprüfbar ist, damit keine veralteten Informationen erscheinen. In Content-Management-Systemen wie WordPress lässt sich Browser Caching einfach über Plugins ergänzen, ansonsten

über die htacces Datei. Weil Browser Caching erst dann einen Erfolg bringt, wenn der Nutzer zum zweiten Mal Ihre Seite anklickt, sollte dies aber nicht die einzige Maßnahme sein, die Sie auf dem Weg zu mehr PageSpeed umsetzen. Immerhin Sie wollen ja auch den Erstbesucher halten. Und löscht der Nutzer den Cache seines Browsers, gehen die Informationen verloren, und er muss beim nächsten Besuch alles erneut laden.

Grafiken und Bilder

  • Fotografen sind meist sehr stolz auf ihre Bilder, die auch im Großformat noch gestochen scharf sind.
  • Heute liefern selbst Handykameras Fotos mit mehreren MB.
  • Für eine gute Darstellung auf der Webseite reicht jedoch eine weit geringere Auflösung als für ein Printprodukt oder einen Fotoausdruck.
  • Sie kommen mit 72 bis 96 dpi aus, und eine kleine Illustration muss nicht in bildschirmfüllendem Format vorhanden sein.
  • Übergroße Bilder und Grafiken können zum Bremsklotz beim Hochladen werden.
  • Der Website Speed Test zeigt Ihnen, wie viel Sie dabei einsparen könnten.
  • Laden Sie Bilder nur in der Größe hoch, die Sie wirklich benötigen, und benutzen Sie platzsparende Formate wie PNG oder JPG.
  • Mit einer stärkeren JPG-Komprimierung können Sie Bilddateien noch weiter schrumpfen, ohne dass der Betrachter Qualitätseinbußen erlebt.
  • Diese Maßnahme ist meist besonders effektiv für den PageSpeed.
  • Um die Größen und damit auch die Ladezeiten zu optimieren, gibt es auch Tools und Plugins für Content-Management-Systeme wie WordPress.
Free Account Demo ansehen
Online Marketing Tool mit Website Speed Test: Optimierungstipps

Nicht gebrauchte Elemente löschen

  • Ihr Quellcode enthält möglicherweise Elemente, die gar nicht gebraucht werden oder nicht derart umfangreich sein müssen. Diese verlängern nur die Ladezeit.
  • Auch das verrät Ihnen der Website Speed Test.
  • Mit einem HTML-Minifier können Sie die Größe einer HTML-Seite reduzieren, ohne dass sie ihr Aussehen verändert und Informationen verloren gehen.
  • Dieses Tool wenden Sie an, bevor Sie die Datei hochladen.
  • Es gibt Gründe für die Implementierung von Inline-CSS. Für den PageSpeed ist es meist jedoch ratsamer, die Styles in eine oder mehrere eigene CSS-Dateien auszulagern.
  • Der Umfang von JavaScript-Dateien kann ebenfalls durch Tools reduziert werden.
  • Der Code enthält dabei oft Elemente, die für die von Ihnen verwendeten Funktionen gar nicht notwendig sind, aber trotzdem vollständig hochgeladen werden müssen.
  • Prüfen Sie, welche Sie wirklich brauchen, und löschen Sie den Rest.
  • Ob HTML, CSS oder JavaScript: Grundsätzlich sollten Sie nur das verwenden, was Sie wirklich brauchen, und keinen Ballast transportieren, der nur das Ranking und die Ladezeit beeinträchtigt.
Free Account Demo ansehen
Online Marketing Tool mit kostenlosem Website Speed Test: Ladezeiten, Seitengröße und Anzahl der Elemente

Online Marketing war noch nie einfacher mit dem OM Optimiser®


Der OM Optimiser ist ein All-in-One Online Marketing Tool, das durch künstliche Intelligenz manuelle, wiederkehrende Online Marketing Prozesse automatisiert und Ihnen dauerhaft kostenlos zur Verfügung steht. Jedes Unternehmen, jeder Online-Shop und jeder Blog muss sich früher oder später mit dem Thema Online Marketing auseinandersetzen. Mit dem OM Optimiser haben Sie alle nötigen Werkzeuge an der Hand, um Ihre digitalen Kanäle selbst zu steuern und zu optimieren. Dank dem OM Optimiser benötigen Sie nicht einmal umfangreiche Kenntnisse oder besondere Schulungen. Sehen Sie genau, was Sie optimieren müssen und wie sich die Änderungen auf die Performance auswirken!

Next Level Online Marketing. Upgrade now!


Multi-Device

Bleiben Sie flexibel, nutzen Sie OM Optimiser am PC oder mobil.

Tools

Alle wichtigen Tools mit nur einem Login. Ihre Datenreise kann beginnen!

Transparenz

Der OM Optimiser hilft Ihnen dabei, Ihre Daten sichtbar und verständlich zu machen.

Alert-System

Sie erhalten bei wichtigen Ereignissen sofort eine Nachricht.

Automatisierung

Der OM Optimiser automatisiert eigenständig wiederkehrende Aufgaben.


Jetzt Free Version downloaden

Playstore Button von Google Apple App Store Button

Weitere Funktionen im OM Optimiser®


SEO Tool

SEA Tool

Affiliate Marketing Tool

Mailing Tool

Social Media Tool

Analyse Tool

Pagespeed Tool

Security Tool

Projekt-Management Tool

Keyword Tool

Content Tool

Technik Tool

[global_element post_id=“38365″]

Lassen Sie sich von anderen überzeugen!


Der integrierte Ansatz des Tools ist fantastisch. Alles läuft in einer Plattform zusammen. Der OM Optimiser ist für uns Dreh- und Angelpunkt im Online Marketing. Als Geschäftsführer spielt dabei nicht nur die Performance – z.B. SEO – eine Rolle, sondern auch, dass mit der Website alles in Ordnung ist und keine Risiken entstehen. Hier hat mich das Alert-System, Security-Funktion, Uptime-Überwachung, etc. angesprochen.

David Hoffmann | Geschäftsführer | Creditreform

Mit dem OM Optimiser haben wir ein Online Marketing Tool das wir bei nahezu allen Projekten einsetzen. Es ist international, günstig und wir können das gesamte Online Marketing einfach überblicken, managen und optimieren. Die Firmen können nicht nur ihr SEO damit überwachen und optimieren, sondern haben auch Themen wie Brand Protection, Security und Mailings auf dem Schirm. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig den Online-Bereich ohne großen Aufwand optimal aufzustellen. Besonders praktisch finde ich auch die App, da ich viel unterwegs bin und so auch von unterwegs jederzeit in alle Projekte Einblick habe.

Johan Scheid | Blantyre Capital

Wir sind zum OM Optimiser gewechselt, um unseren Mitarbeitern aus allen Ländern Zugang zu den Online Marketing Kennzahlen zu geben. Die Zusammenarbeit im internationalen Team ist dank OM Optimiser viel einfacher geworden und jedes Land kann von den Ergebnissen und To Dos der anderen profitieren. Dank dem fairen Pricing haben nun auch endlich alle Mitarbeiter und Dienstleister Zugang. Ich als Geschäftsführer kann sehr einfach die Performance aller Länder vergleichen und sehe auch wo was von welchen Mitarbeitern gemacht wird.

Martin Björn Thomson | Geschäftsführer | EM Group GmbH

Als Handwerksunternehmen verfügen wir nicht über Online Marketing Spezialisten. Trotzdem wird Online immer wichtiger und jede Firma muss sich irgendwie aufstellen. Der OM Optimiser ist günstig und nimmt für uns die Komplexität aus dem Online Marketing. Wir brauchen nicht mehr 15 Tools, sondern haben alles in einer günstigen Lösung für ca. 35 €. Wir prüfen unsere regionalen SEO Rankings, erstellen SEO-optimierte Texte, versenden Mailings an Kunden und prüfen, wer unsere Marke bei Google bewirbt.

Manuel Rudolf | Geschäftsführer | Abflussblitz

Gerade im Netzwerk in Kooperation mit vielen Dienstleistern in verschiedenen Ländern spart der OM Optimiser viel Zeit. Man hat ein Tool für verschiedene Aufgaben und behält zentral alles im Überblick – auch von unterwegs.

Alert-Funktionen und Push-Notifications halten einen Up-to-date und informieren zeitnah, wenn Handlungsbedarf besteht. Ein weiterer Pluspunkt im Markenrecht: Das Brandprotection-Tool.

Désha Nujsongsinn | Freier Creative Director

Der OM Optimiser unterstützt unser schnell wachsendes Unternehmen bei der Digitalisierung. Dank der künstlichen Intelligenz des Tools und dem hohen Automatisierungsgrad sparen wir uns viel wertvolle Zeit. Unsere Mitarbeiter sind keine Online-Experten, trotzdem schaffen wir es dank dem Tool gute Ergebnisse zu erzielen. Wie finden spielend einfach neue Keywords, erstellen SEO-Texte über die Content-Maske, sehen dann eben auch automatisch ob und wie diese Texte ranken. Ich als Geschäftsführer nutze primär die App und finde es klasse, dass ich auch unterwegs immer alles mitbekomme. Für die meisten wichtigen Ereignisse sendet das Tool eine Push Nachricht. So muss ich mir keine Zeit nehmen und das Tool aktiv studieren, sondern werde einfach informiert, wenn es was Wichtiges gibt.

Sven Salomon | Geschäftsführer | Klug versichert

Mit dem OM Optimiser haben wir für unsere Aktivitäten in den Bereichen SEO, SEA und Mailing endlich ein umfassendes Tool gefunden. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass ständig alles automatisch überwacht wird. Erst durch den OM Optimiser haben wir erfahren wie oft unsere Website offline ist. Wir haben zuvor auch viel zu selten die Search Console oder Analytics genutzt. Da hier nun alles in einem Tool ist hat sich das schlagartig geändert. Dadurch wurden neue Erkenntnisse gewonnen die dann in unsere Online-Strategie eingeflossen sind.

Alexandra Weintritt | Geschäftsführer | Jet Ceuticals GmbH

Unsere kostenlosen Checks im Überblick


Backlink Check

Analysieren Sie mit unserem Backlink Checker die Qualität der Links, die auf Ihre Website verweisen. Beurteilen Sie die Vertrauenswürdigkeit erhaltener Verlinkungen.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/backlink-check/

SEO Check

Der Crawler unseres SEO Checks überprüft Ihre Website und gibt Ihnen professionelle Optimierungsvorschläge auf Basis Ihrer individuellen Gegebenheiten.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/seo-check/

Security Check

Mit unserem Website Security Check können Sie Ihre Seite schnell und unkompliziert auf bekannte Risiken überprüfen. Erfahren Sie, wie Sie Schwachstellen beseitigen.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/security-check/

Keyword Planner

Der Keyword Planner bietet Ihnen kostenfreie zu den relevanten Suchwörtern und Schlüsselbegriffen für Ihre Website. Finden Sie passende Keywords!

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/keyword-planner/

Website Speed Test

Schnelle Ladezeiten erhöhen Ihr Google-Ranking, da Nutzer länger auf Websites verweilen. Wie Sie Ihre Werte verbessern können, zeigt Ihnen unser Website Speed Test.

https://www.om-optimiser.com/de/free-checks/website-speed-test/

Free Account

Im OM Optimiser Free Account stehen Ihnen die wichtigsten Funktionen für Ihr Online Marketing zur Verfügung – in einem Tool vereint. Upgraden Sie Ihr Online Marketing!

Testen Sie den OM Optimiser jetzt unverbindlich und kostenlos

  • Daten aus unterschiedlichen Quellen automatisch an einem Ort – der OM Optimiser vereint Zahlen und Informationen aus über 20 verschiedenen Tools und verarbeitet diese automatisch für Sie. Das haben Sie bei fast keinem anderen Online Marketing Tool.
  • Sehen Sie wichtige Veränderungen und Entwicklungen tagesaktuell. Der OM Optimiser beobachtet alle Ereignisse die in Ihrem Online Marketing vor sich gehen und alarmiert Sie sofort, wenn Sie eingreifen müssen.

Free Account Demo ansehen

All-in-One Online Marketing Tool OM Optimiser mit Affiliate Programm

Aktuelle Studien


Ganz gleich ob Logistik, Transport, Industrie- und Automobilbranche, Tourismus oder Verlagsgeschäft – nahezu alle Branchen können durch Machinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) ihre Effizienz steigern und diese Technologien in unterschiedlichen Anwendungsfeldern nutzen.

www.lufthansa-industry-solutions.com

90 % der Marketing-Manager befürworten den stärkeren Einsatz von künstlicher Intelligenz.

KI - die Zukunft des Marketings, SRH Hochschule Berlin

Laut einer Umfrage von Rakuten Marketing, wollen drei Viertel der deutschen Werbetreibenden nächstes Jahr ihr Budget um durchschnittlich 374.000 € erhöhen. Oberste Priorität hat mit einer Zustimmung von 52 % die Einführung und Verbesserung künstlicher Intelligenz und anderer technischer und Marketingtools. Die Befragten sehen die Gründe für die Budgetausgaben vor allem in der Abwesenheit von modernen Technologien und Hilfsmittel für Optimierung von Kampagnen.

https://t3n.de/

„Künstliche Intelligenz und Automation werden in Zukunft weiter viele Menschen ersetzen“, so Samwer, der die Massenkündigungen bei Zalando nur für den Anfang einer langen Entwicklung hält. Der Rocket-Internet-Chef prophezeit, dass es beispielsweise bald keine SEO- oder Social-Media-Manager mehr geben werde. Schon jetzt könnten den Job Maschinen effizienter übernehmen.

www.horizont.net

Wer in den nächsten 5 Jahren in künstliche Intelligenz investiert, hat einen hohen Wettbewerbsvorteil sagten 31 % der 329 Befragten.

Adesso "Künstliche Intelligenz verändert den Blickwinkel"

KI entwickelt sich vom heißen Trend zum entscheidenden Faktor für Geschäftstransformation. Das Resultat: greifbarer und nachhaltiger Erfolg.

https://www.accenture.com/

Seit dem Jahr 2000 stieg der Technologiemarkt um 104 Prozent. Der Umsatz der deutschen Tech-Branche soll 2022 rund 280 Mrd. Euro betragen.

Deloitte

[global_element post_id=“12182″]

[global_element post_id=“21397″]

Skip to main content

Free Website Speed Test

If your website loads too slowly, user frustration quickly sets in. As well as bad rankings. The OM Optimiser© has all this under control. Interested? Just take a look. With our free speed test!

Check your domain now!


Are you satisfied with your site’s performance on the Website Speed Test? Where did PageSpeed rank you? A loading time of under two seconds is considered desirable. Users often click further if a page takes too long. Fast load times also improve your Google ranking. We’ve shown you how to improve your scores in the optimization suggestions. The individual points are explained below.

[omo_speed_test]

PageSpeed is on the one hand an important SEO ranking factor, but on the other hand it is also crucial for your business goal. A user who clicks on because the page takes too long to load is a lost customer you almost had. A fast loading time is an important factor of usability, but also of competitiveness. After all, your competitors also present themselves online and also know about the necessity of PageSpeed. Only the customer who stays with you will buy from you. A good result in the Website Speed Test is therefore doubly important for your business results: getting the potential customer to the site with optimized SEO, keeping him there and closing the deal. The more customers find you and stay there, the more conversions and the more sales you can book.

The embedded video is provided by Vimeo and starts when clicked. The privacy policy of Vimeo (https://vimeo.com/privacy) applies

Hintergrundbild-des-Videos-von-OM Optimiser®

Video starten

The free Website Speed Test from OM Optimiser® in detail


The browser cache is a memory in the browser. Elements of the visited pages are cached there locally on the device. When the page is called up again, it loads faster because the browser no longer has to upload everything again – it falls back on the cached files.

By “server response time” we mean the span from the user’s click on the URL to the first byte sent. For Google PageSpeed, the optimum is a value of 0.2 seconds (200 milliseconds). There can be several reasons for longer times.

The abbreviation CSS stands for “Cascading Style Sheets”, a programming language for graphical elements. It was developed to separate design specifications from content. These design specifications are usually stored in separate files. Not all of them are really needed.

JavaScript is a scripting language, i.e. a special programming language that is mainly used for dynamic content and functions, for example to display dialog boxes or to check input, but also in games. Some of these files are larger than necessary.

The user should quickly see an image on the screen. This is “translated” by the browser from the source code into a representation. If the CSS or JavaScript files take too long to load, the rest must also wait – and with it the user.

Too large images increase the loading time unnecessarily.

How page size affects load time


The Google PageSpeed index was developed by the search engine operator using real loading times of Chrome users and is based on the percentages in the speed comparison. A value of at least 90 is considered fast, which applies to about ten percent of websites. Between 90 and 50 are those with average speed. Anything below 50 counts as slow – as do about half of all pages. The result of the classification is officially part of the ranking since mid-2018. Into the index PageSpeed flow different

factors of the loading performance. You get three different index data: a value related to the desktop version, a value related to the mobile version, and an additional mobile user experience score. How fast a page builds up in the screen depends on the size, but not alone. What matters is how many elements need to be loaded, whether they can be transferred within one HTTP request or whether several are necessary. Elements that are not necessary for the page can inflate the size unnecessarily.

Optimized source code

Long loading times in the Website Speed Test can have causes that are rather hidden. For example, page loading can be delayed if CSS or JavaScript files are required in the area visible without scrolling (“above the fold”), to which the HTML page refers, but which have not yet been loaded. The process can be accelerated by moving the corresponding code into the HTML file, but not as an attribute of HTML elements.
An optimized source code is an important means to speed up the loading time and is often underestimated.

OM Optimiser Website Speedtest Quellcode

Long line? Waiting for the server

Many websites today are dynamic. They are only built on request in the latest version. The server has to get the elements for this from the database. You can speed up the process by using caching. In doing so, a plugin caches elements and entire pages and can deliver them quickly. This process is independent of the browser and whether the user has visited the page before. A long response time can also indicate a server that is too slow. In this case, you should think about moving servers. The different servers should be thoroughly weighed and a suitable solution for your situation and the required capacities should be found.

OM Optimiser Website Speed Test Cache Preload

Optimize loading time with the OM Optimiser


Your page can also load faster using browser caching if you allow it. The important thing here is that the elements in the metadata are provided with an expiration date or the topicality is otherwise verifiable, so that no outdated information appears. In content management systems like WordPress, browser caching can be easily added via plugins, otherwise

via the htacces file. Because browser caching only brings success when the user clicks on your page for the second time, this should not be the only measure you implement on the way to more PageSpeed. After all, you want to keep the first-time visitor. And if the user clears the cache of his browser, the information will be lost and he will have to reload everything on his next visit.

Graphics and images

  • Photographers are usually very proud of their pictures, which are still pin sharp even in large format.
  • Today, even mobile phone cameras deliver photos with several MB.
  • However, a much lower resolution is sufficient for a good presentation on the website than for a print product or a photo printout.
  • You can get by with 72 to 96 dpi, and a small illustration does not have to be in screen-filling format.
  • Oversized images and graphics can become a drag when uploading.
  • The Website Speed Test will show you how much you could save.
  • Upload images only in the size you really need and use space-saving formats like PNG or JPG.
  • With more JPG compression, you can shrink image files even further without the viewer experiencing any loss of quality.
  • This measure is usually particularly effective for PageSpeed.
  • To optimize the sizes and therefore the loading times, there are also tools and plugins for content management systems like WordPress.
Free Account View Demo
Online Marketing Tool mit Website Speed Test: Optimierungstipps

Delete unused elements

  • Your source code may contain elements that are not needed at all or do not need to be so extensive. These only increase the loading time.
  • The Website Speed Test will also tell you this.
  • With an HTML minifier you can reduce the size of an HTML page without changing its appearance and without losing information.
  • You apply this tool before you upload the file.
  • There are reasons for implementing inline CSS. However, for PageSpeed, it is usually more advisable to outsource the styles to one or more separate CSS files.
  • The size of JavaScript files can also be reduced by tools.
  • The code often contains elements that are not necessary for the functions you use, but still have to be uploaded completely.
  • Check which ones you really need and delete the rest.
  • Whether HTML, CSS or JavaScript: Basically, you should only use what you really need and not transport any ballast that only affects the ranking and loading time.
Free Account View Demo
Online Marketing Tool mit kostenlosem Website Speed Test: Ladezeiten, Seitengröße und Anzahl der Elemente

Online marketing has never been easier with OM Optimiser®.


The OM Optimiser is an all-in-one online marketing tool that automates manual, recurring online marketing processes through artificial intelligence and is permanently available to you free of charge. Every company, every online shop and every blog has to deal with the topic of online marketing sooner or later. With OM Optimiser, you have all the tools you need to manage and optimise your digital channels yourself. Thanks to OM Optimiser, you don’t even need extensive knowledge or special training. See exactly what you need to optimize and how the changes affect performance!

Next Level Online Marketing. Upgrade now!


Multi-device

Stay flexible, use OM Optimiser on your PC or mobile.

Tools

All important tools with only one login. Your data journey can begin!

Transparency

The OM Optimiser helps you to make your data visible and understandable.

Alert system

You will receive a message immediately in case of important events.

Automation

The OM Optimiser independently automates recurring tasks.


Download Free Version now

Playstore Button von Google Apple App Store Button

Further functions in the OM Optimiser®


SEO tool

SEA tool

Affiliate Marketing Tool

Mailing tool

Social media tool

Analysis tool

Pagespeed tool

Security tool

Project management tool

Keyword tool

Content tool

Technique Tool

[global_element post_id=”38365″]

Let others convince you!


The OM Optimiser supports our fast growing company with digitisation. Thanks to the tool’s artificial intelligence and the high degree of automation, we save a lot of valuable time. Our employees are no online experts, but thanks to the tool we still manage to achieve good results. We can easily find new keywords, create SEO texts via the content mask and automatically see if and how these texts rank. As a managing director, I primarily use the app and I love the fact that I can always keep track of everything even when I’m on the road. For most important events the tool sends a push message. So I don’t have to take my time and actively study the tool, but am simply informed when there is something important.

Sven Salomon | Geschäftsführer | Klug versichert

We switched to OM Optimiser to give our employees from all countries access to the online marketing key figures. Working together in an international team has become much easier thanks to OM Optimiser and each country can benefit from the results and To Dos of the others. Thanks to fair pricing, all employees and service providers finally have access. I as the managing director can easily compare the performance of all countries and see what is done by which employees and where.

Martin Björn Thomson | Geschäftsführer | EM Group GmbH

The integrated approach of the tool is fantastic. Everything comes together in one platform. The OM Optimiser is the linchpin of online marketing for us. As a managing director, not only the performance – e.g. SEO – plays a role, but also that everything is in order with the website and that no risks arise. Here, the alert system, security function, uptime monitoring, etc. appealed to me.

David Hoffmann | Geschäftsführer | Creditreform

With OM Optimiser we have finally found a comprehensive tool for our activities in the areas of SEO, SEA and mailing. It is a nice feeling to know that everything is constantly monitored automatically. Only with the OM Optimiser have we learned how often our website is offline. We also used the Search Console or Analytics far too rarely before. Now that everything is in one tool, this has changed suddenly. New insights were gained which were then incorporated into our online strategy.

Alexandra Weintritt | Geschäftsführer | Jet Ceuticals GmbH

With the OM Optimiser we have an online marketing tool that we use in almost all projects. It is international, affordable and we can easily overview, manage and optimize the entire online marketing. Companies can not only monitor and optimize their SEO, but also have topics such as brand protection, security and mailings on their screen. Especially in times of digitalization it is important to set up the online area optimally without much effort. I also find the app particularly practical, as I am on the road a lot and thus have a view of all projects at any time even when I am on the road.

Johan Scheid | Blantyre Capital

As a handicraft enterprise we do not have online marketing specialists. Nevertheless online is becoming more and more important and every company has to position itself somehow. The OM Optimiser is affordable and takes the complexity out of online marketing for us. We no longer need 15 tools, but have everything in a cheap solution for about 35 €. We check our regional SEO rankings, create SEO optimized texts, send mailings to customers and check who is promoting our brand on Google.

Manuel Rudolf | Geschäftsführer | Abflussblitz

Especially in a network in cooperation with many service providers in different countries, the OM Optimiser saves a lot of time. You have one tool for different tasks and keep an overview of everything centrally – even when you’re on the road.

Alert functions and push notifications keep you up to date and inform you promptly when action is required. Another plus point in trademark law: the brand protection tool.

Désha Nujsongsinn | Freier Creative Director

Our free checks at a glance


Backlink Check

Analyze the quality of the links that point to your website with our Backlink Checker. Judge the trustworthiness of received links.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/backlink-check/

SEO check

The crawler of our SEO check checks your website and gives you professional optimization suggestions based on your individual circumstances.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/seo-check/

Security check

With our Website Security Check you can quickly and easily check your site for known risks. Learn how to eliminate vulnerabilities.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/security-check/

Keyword planner

The Keyword Planner offers you free access to the relevant search words and keywords for your website. Find suitable keywords!

https://www.om-optimiser.com/free-checks/keyword-planner/

Website Speed Test

Fast loading times increase your Google ranking, as users stay longer on websites. Our website speed test shows you how you can improve your values.

https://www.om-optimiser.com/free-checks/website-speed-test/

Free account

The OM Optimiser Free Account provides you with the most important functions for your online marketing - combined in one tool Upgrade your online marketing!

Test the OM Optimiser now without obligation and free of charge.

  • Data from different sources automatically in one place – the OM Optimiser combines figures and information from over 20 different tools and processes them automatically for you. You have this with almost no other online marketing tool.
  • See important changes and developments on a daily basis. The OM Optimiser keeps track of everything that is going on in your online marketing and alerts you immediately if you need to take action.

Free Account View Demo

All-in-One Online Marketing Tool OM Optimiser mit Affiliate Programm

Recent studies


No matter whether logistics, transport, industrial and automotive sectors, tourism or publishing business – almost all sectors can increase their efficiency through machine learning (ML) and artificial intelligence (AI) and use these technologies in different fields of application.

www.lufthansa-industry-solutions.com

Those who invest in artificial intelligence in the next 5 years will have a high competitive advantage said 31% of the 329 respondents.

Adesso "Künstliche Intelligenz verändert den Blickwinkel"

AI is evolving from a hot trend to a critical factor for business transformation. The result: tangible and sustainable success.

https://www.accenture.com/

“Artificial intelligence and automation will continue to replace many people in the future,” says Samwer, who considers the mass layoffs at Zalando to be just the beginning of a long development. The Rocket Internet boss predicts that there will soon be no more SEO or social media managers, for example. Machines could already do the job more efficiently.

www.horizont.net

According to a survey by Rakuten Marketing, three quarters of German advertisers want to increase their budget by an average of €374,000 next year. The top priority, with 52% approval, is to introduce and improve artificial intelligence and other technical and marketing tools. The respondents see the reasons for the budget spending mainly in the absence of modern technologies and tools for optimizing campaigns.

https://t3n.de/

90% of marketing managers support greater use of artificial intelligence.

KI - die Zukunft des Marketings, SRH Hochschule Berlin

Since 2000, the technology market has grown by 104 percent. The turnover of the German tech sector is expected to be around 280 billion euros in 2022.

Deloitte

[global_element post_id=”12182″]

[global_element post_id=”21397″]