Skip to main content

A/B-Testing

Was ist A/B-Testing?

Unter A/B-Testing versteht man randomisierte Experimente, bestehend aus zwei Varianten, nämlich A und B. Es umfasst die Anwendung statistischer Hypothesentests oder „Zwei-Stichproben-Hypothesentests“, wie sie auf dem Gebiet der Statistik verwendet werden. Durch diesen Test hat man die Möglichkeit zwei Versionen einer einzelnen Variable zu vergleichen, indem die Reaktion eines Probanden auf Variante A mit Variante B vergleichen wird. Es wird ermittelt, welche der beiden Varianten effektiver ist.
Eine kurze Video-Erklärung finden Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Definition der Version A und B

Die Versionen sind bis auf eine Variation identisch, sodass sich dies auf das Verhalten eines Benutzers auswirken kann:

  • Version A ist möglicherweise die aktuell verwendete Version (Steuerung),
  • Version B wird in gewisser Hinsicht geändert wird (Behandlung).

Beispiel

Auf einer E-Commerce-Webseite ist der Kauftrichter in der Regel ein guter Kandidat für das A/B-Testing, da selbst geringfügige Verbesserungen der Drop-Off-Raten einen erheblichen Umsatzzuwachs bedeuten können. Manchmal lassen sich erhebliche Verbesserungen feststellen, wenn Elemente wie Text, Layouts, Bilder und Farben getestet werden.

Andere Testings

Multivariates Testing oder multinomiales Testing ähnelt dem A/B-Testing, können jedoch mehr als zwei Versionen gleichzeitig testen oder mehr Steuerelemente verwenden. Einfaches A/B-Testing gilt nicht für beobachtende, quasi-experimentelle oder andere nicht-experimentelle Situationen, wie dies bei Umfragedaten, Offline-Daten und anderen, komplexeren Phänomenen der Fall ist.

Weitere Informationen zu dem Thema A/B-Testing finden Sie hier:

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

A/B testing

What is A/B Testing?

A/B testing refers to randomized experiments consisting of two variants, A and B. It involves the use of statistical hypothesis testing or “two-sample hypothesis testing” as used in the field of statistics. Through this test, one has the opportunity to compare two versions of a single variable by comparing a subject’s response to Variant A with Variant B. The two versions are compared. It is determined which of the two variants is more effective.
A short video explanation can be found here:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Definition of version A and B

The versions are identical except for one variation, so this can affect a user’s behavior:

  • Version A may be the version currently in use (control),
  • Version B will be changed in some way (treatment).

Example

On an e-commerce website, the purchase funnel is usually a good candidate for A/B testing, as even minor improvements in drop-off rates can mean a significant increase in sales. Sometimes significant improvements can be seen when elements such as text, layouts, images, and colors are tested.

Other Testing

Multivariate testing or multinomial testing is similar to A/B testing, but can test more than two versions at once or use more controls. Simple A/B testing does not apply to observational, quasi-experimental, or other non-experimental situations, as is the case with survey data, offline data, and other, more complex phenomena.

For more information on the topic of A/B testing, click here:


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents