Skip to main content

Accelerated Mobile Pages (AMP)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Bei den Accelerated Mobile Pages (AMP) handelt es sich um ein quelloffenes Framework, durch deren Einsatz sich die Ladegeschwindigkeiten von mobilen Webseiten deutlich reduzieren lassen. Das Konzept der Accelerated Mobile Pages basiert auf der Reduktion von JavaScript, HTML und CSS sowie einem Content Delivery Network (CDN). Das Projekt wird von Google unterstützt.

Entwicklungsgeschichte

Der Grundstein für das AMP-Projekt wurde im Oktober 2015 gelegt. Die drei großen Initiatoren Google, Adobe und WordPress wollten ein mobiles Öko-System schaffen, das sowohl für Publisher als auch für Entwickler und Nutzer etliche Vorteile bringen sollte. Da das Projekt auf einem quelloffenen Ansatz basiert, ist es zu erwarten, dass sich AMP schnell verbreiten und etablieren wird.

Funktionsweise

Die Ladegeschwindigkeit einer Webpräsenz hängt primär von der Größe der Webseite ab. Mit Accelerated Mobile Pages (AMP) versuchen Webmaster und Seitenbetreiber die Größe einer Website so gut wie möglich zu reduzieren. Zugleich wird der Content einer AMP-Webseite durch ein Content Delivery Network verfügbar gemacht. Wenn ein Nutzer auf Inhalte zugreift, werden diese durch das Content Delivery Netzwerk ausgeliefert, wodurch Latenzzeiten auf einem Minimum gehalten werden. Die Funktionsweise von Accelerated Mobile Pages (AMP) im Überblick:

  • Verkleinerung der Webseitengröße
  • Optimierung der Ladegeschwindigkeit
  • Minimierung der Ladezeiten
  • Einsatzmöglichkeiten

AMP-Websites sind nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Mit Accelerated Mobile Pages (AMP) lassen sich sowohl E-Commerce-Anwendungen als auch Newsportale oder spezielle Anmeldeformulare gleichermaßen gut realisieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Accelerated Mobile Pages (AMP)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>The Accelerated Mobile Pages (AMP) is an open source framework that can be used to significantly reduce the loading speeds of mobile websites. The concept of Accelerated Mobile Pages is based on the reduction of JavaScript, HTML and CSS as well as a Content Delivery Network (CDN). The project is supported by Google.

Development history

The foundation stone for the AMP project was laid in October 2015. The three major initiators Google, Adobe and WordPress wanted to create a mobile eco-system that would bring quite a few advantages for publishers as well as developers and users. Since the project is based on an open source approach, it is expected that AMP will spread and establish itself quickly.

How works

The loading speed of a website depends primarily on the size of the website. With Accelerated Mobile Pages (AMP) webmasters and site operators try to reduce the size of a website as much as possible. At the same time, the content of a AMP website is made available through a Content Delivery Network . When a user accesses content, it is delivered through the content delivery network, keeping latency to a minimum. The functionality of Accelerated Mobile Pages (AMP) at a glance:

  • Reduction of the website size
  • Optimization of the loading speed
  • Minimization of loading times
  • Possible applications

AMP -Websites are not limited to a specific area. With Accelerated Mobile Pages (AMP) e-commerce applications as well as news portals or special registration forms can be realized equally well.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents