Skip to main content

Action Device

Ein Action Device ist ein Auslöser oder Mittel auf einer Webseite, wodurch eine Nutzer-Interaktion motiviert werden soll. Ein Action Device dient als Katalysator einer Handlung des Nutzers. Es hat einen hohen Stellenwert bei der Webseitengestaltung und gilt als wichtiges Marketinginstrument im Bereich der User Experience. Der Nutzer soll Action Devices als Erleichterung zur Erlangung seiner Ziele wahrnehmen.

Erleichterung der Kontaktaufnahme

Beispielsweise soll ein in eine Webseite eingebundenes Kontaktformular den Nutzer motivieren, durch vorgegebene Felder seine Anfrage und weitere Daten zu übermitteln. Dies erleichtert dem Sender die Anfrage, die er sonst über den Umweg einer E-Mail tätigen müsste. Der Empfänger erhält durch die vorgegebenen Felder mit höherer Wahrscheinlichkeit die vollständigen gewünschten Informationen des Senders.

Forcieren von Interaktion

Unter die Kategorie Action Devices fallen auch z.B. eingeblendete Coupon-Codes, deren Nutzung dem Webseitenbesucher Vorteile bieten, oder anklickbare Telefonnummern, die bei Klick von Smartphones aus eine direkte Verbindung aufbauen. Das Äquivalent dazu sind anklickbare E-Mail-Adressen, die die Erstellung einer E-Mail auf dem Mail-Client des Nutzers auslösen und evtl. bereits eine Betreffzeile vorgeben. Typisch sind auch Eingabefelder oder Pop-Ups zur Hinterlassung der E-Mail-Adresse zum Abonnement eines Newsletters. Auch einfache Call-to-Action-Buttons gehören zur Kategorie der Action Devices.

Ziel eines Action Device ist es, dem Interessenten die Kommunikation mit dem Unternehmen so einfach wie möglich zu machen und seine Interaktion zu forcieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Action Device

A Action Device is a trigger or means on a web page to motivate a user interaction. A Action Device serves as a catalyst for an action by the user. It has a high value in web page design and is considered an important marketing tool in user experience. The user should perceive Action Devices as facilitating the attainment of their goals.

Facilitation of contact

For example, a contact form embedded in a website should motivate the user to submit his request and other data through predefined fields. This facilitates the sender’s request, which he would otherwise have to make via a detour of an e-mail. The recipient is more likely to receive the complete desired information from the sender due to the predefined fields.

Forcing interaction

The category Action Devices also includes, for example, superimposed coupon codes, the use of which offers advantages to the website visitor, or clickable phone numbers that establish a direct connection when clicked from smartphones. The equivalent to this are clickable e-mail addresses that trigger the creation of an e-mail on the user’s mailClient and possibly already provide a subject line. Typical are also input fields or pop-ups for leaving the e-mail address for subscribing to a newsletter. Simple call-to-action buttons also belong to the category of Action Devices.

The aim of a Action Device is to make communication with the company as easy as possible for the interested party and to force their interaction.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents