Skip to main content

ActiveX

Bei ActiveX handelt es sich um ein Software-Komponentenmodell, das in erster Linie für die Darstellung aktiver Inhalte zuständig ist. Das System wurde von Microsoft entwickelt und basiert auf dem proprietären Component-Object-Model-Standard (COM) des Herstellers. Demzufolge kann es ausschließlich auf Computern mit dem Betriebssystem Windows genutzt werden.

Erweiterung für Inhalte im World Wide Web

ActiveX wird seit 1996 von Microsoft entwickelt, um die Interaktivität der Inhalte im Rahmen des World Wide Web zu verbessern. Das Ziel, das Microsoft mit dieser Technologie verfolgt, ist, Windows-Computer auf eine optimale Weise mit dem Internet zu verbinden. Obwohl es sich bei ActiveX um eine proprietäre Technologie handelt basieren alle seine Komponenten auf dem COM-Modell, welches als Grundlage für den gesamten Standard fungiert. Der wesentliche Vorteil einer solchen Architektur spiegelt sich in der Tatsache wider, dass sich COM-Objekte schnell und unkompliziert in andere Programmiersprachen wie beispielsweise C++ oder .NET integrieren lassen.

Verfügbarkeit und Komponenten von ActiveX

ActiveX ist derzeit für alle Plattformen mit dem Windows-Betriebssystem erhältlich. Dabei umfasst das System eine Reihe unterschiedlicher Komponenten, wie beispielsweise:

  • Steuerelemente
  • Active-Dokumente
  • Skriptingkomponenten
  • Konferrenzsysteme

Da die Steuerelemente auf eine ähnliche Weise ausgeführt werden wie Windows-Programme, haben diese Zugriff auf alle lokalen Systemressourcen, wie zum Beispiel Drucker und Dateisystem, was sich auf die Systemsicherheit äußerst negativ auswirken kann. Um das Sicherheitsrisiko zu minimieren, werden unterschiedliche Sicherheitsmechanismen eingesetzt. Hierzu gehören der Code-Signing-Mechanismus und das Sanbox-Modell.

Außerdem von Bedeutung sein kann für Sie ZAproxy. Hier erfahren Sie mehr:

Zum Artikel

FAQs

Was ist ActiveX?

Bei ActiveX handelt es sich um ein Software-Komponentenmodell, das in erster Linie für die Darstellung aktiver Inhalte zuständig ist.

Was sind die Vorteile?

Durch einer solchen Architektur lassen sich COM-Objekte schnell und unkompliziert in andere Programmiersprachen integrieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

ActiveX

At ActiveX is a software component model that is primarily responsible for displaying active content. The system was developed by Microsoft and is based on the manufacturer’s proprietary Component Object Model (COM) standard. Consequently, it can only be used on computers with the Windows operating system.

Extension for contents in the World Wide Web

ActiveX has been developed by Microsoft since 1996 to improve the interactivity of content on the World Wide Web. The goal that Microsoft has with this technology is to connect Windows computers to the Internet in an optimal way. Although ActiveX is a proprietary technology, all of its components are based on the COM model, which acts as the foundation for the entire standard. The main advantage of such an architecture is reflected in the fact that COM objects can be quickly and easily integrated into other programming languages such as C++ or .NET.

Availability and components of ActiveX

ActiveX are currently available for all platforms with the Windows operating system. In this context, the system includes a number of different components, such as:

  • Controls
  • Active documents
  • Scripting components
  • Conference systems

Because controls run in a similar manner to Windows programs, they have access to all local system resources, such as printers and the file system, which can have an extremely negative impact on system security. To minimize the security risk, various security mechanisms are used. These include the code signing mechanism and the Sanbox model.

In addition, of importance to you may be ZAproxy. Here you can learn more:

To the article

FAQs

What is ActiveX?

ActiveX is a software component model that is primarily responsible for rendering active content.

What are the advantages?

With such an architecture, COM objects can be quickly and easily integrated into other programming languages.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents