Skip to main content

Adserver Software

Adserver Software: Werbemittel verwalten>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Als Adserver Software werden Programme bezeichnet, die der Verwaltung von Werbemitteln aller Art dienen. Sie werden hierfür auf einem Adserver installiert. Dieser kann dabei sowohl ausgelagert (remote) wie auch lokal (local) eingesetzt werden. Beispiele für Adserver Software sind die Open Source-Lösung OpenX (früher bekannt als Openads) sowie Google Ad Manager.

Welche Funktionen hat Adserver Software?

Das Funktionsspektrum variiert stark nach den jeweiligen Anbietern. Gleiches gilt für die Einstellungsmöglichkeiten der Software. Generell besitzen die entsprechenden Lösungen folgende Grundfunktionen:

  • Banner-Management: Welche Anzeigen ist wann und wo zu sehen?
  • Erfolgsüberwachung: Welche Nutzer haben wann, wo und wie oft was angeklickt?
  • Format-Management: Welche Ad-Typen werden ausgespielt?

Optional kann das Targeting hinzukommen. Beim sogenannten Geo-Targeting werden Anzeigen beispielsweise nur in einer bestimmten Region ausgespielt. Beim Keyword-Targeting soll die Zielgruppe Anzeigen sehen, die für sie möglichst relevante Begriffe enthält. Gerade, wenn die Anzeige Anbieter bewerben soll, die nur in einer bestimmten Region aktiv sind, sind Targeting-Funktionen ausgesprochen wichtig.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Adserver Software

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Adserver

Software: Manage advertising material

Programs that serve to manage advertising media of all kinds are referred to as Adserver software. For this purpose, they are installed on a Adserver. This can be used both remotely and locally. Examples of Adserver software are the open source solution OpenX (formerly known as Openads) and Google Ad Manager.

What functions does Adserver software have?

The range of functions varies greatly depending on the respective provider. The same applies to the configuration options of the software. In general, the corresponding solutions have the following basic functions:

  • Banner management: Which ads can be seen where and when?
  • Success monitoring: Which users clicked on what, when, where and how often?
  • Format management: Which ad types are played?

Optionally, targeting can be added. With so-called geo-targeting, for example, ads are only played in a certain region. With keyword targeting, the target group should see ads that contain terms that are as relevant to them as possible. Targeting functions are particularly important if the ad is to promote providers who are only active in a certain region.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents