Skip to main content

Affective Computing

Was bedeutet Affective Computing>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Affective Computing ist das Studieren und das Entwickeln von Technologien, die menschliche Emotionen erkennen, verarbeiten, interpretieren und korrekt simulieren können. Dieses interdisziplinäre Forschungsfeld umfasst Psychologie, Informatik und Kognitionswissenschaft. Die Ursprünge des Forschungsfeldes reichen bis in die frühen philosophischen Untersuchungen zu Emotionen zurück („Affekt“ ist im Grunde ein Synonym für „Emotion“.)

Aber der modernere Zweig der Informatik entstand mit Rosalind Picards Arbeit von 1995 über Affective Computing.
Große Motivation für die Forschenden ist die Fähigkeit, per Technologie Empathie zu simulieren. Die Technik sollte den emotionalen Zustand eines Menschen interpretieren und ihr Verhalten an ihn anpassen und eine angemessene Reaktion auf die menschlichen Emotionen geben.

Wie funktioniert Affective Computing?

Affektive Computertechnologien erfassen den emotionalen Zustand eines Benutzers (über Sensoren, Mikrofone, Kameras und / oder Softwarelogik) und reagieren darauf, indem sie bestimmte, vordefinierte Produkt-/Servicefunktionen ausführen, wie das Abspielen bestimmter Videos, die als angemessene Reaktion auf bestimmte Emotionen programmiert wurden.

Bedeutung

Je mehr Computer wir in unserem Leben haben, desto mehr wollen wir, dass sie sich höflich verhalten und sozial intelligent sind. Wir möchten nicht, dass die Technologie uns mit unnützen Informationen stört. Diese Art des gesunden Menschenverstands erfordert ein Verständnis des emotionalen Zustands der Person.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Affective Computing

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What means Affective Computing

Affective Computing is the study and development of technologies that can recognize, process, interpret, and correctly simulate human emotions. This interdisciplinary research field includes psychology, computer science, and cognitive science. The origins of the research field go back to early philosophical studies of emotions (“affect” is basically a synonym for “emotion”).

But the more modern branch of computer science emerged with Rosalind Picard’s 1995 paper on Affective Computing.
Big motivation for researchers is the ability to simulate empathy via technology. The technology should interpret a person’s emotional state and adapt their behavior to it, giving an appropriate response to human emotions.

How does Affective Computing work ?

Affective computing technologies sense a user’s emotional state (via sensors, microphones, cameras, and/or software logic) and respond by performing certain predefined product/service functions, such as playing certain videos programmed as appropriate responses to certain emotions.

Meaning

The more computers we have in our lives, the more we want them to behave politely and be socially intelligent. We don’t want technology to bother us with useless information. This kind of common sense requires an understanding of the emotional state of the person.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents