Skip to main content

AJAX

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Dynamische Webanwendungen, deren Inhalte auf Benutzereingaben reagieren, sind heute selbstverständlich. Für die Realisierung dynamischer Webseiten stehen Webdesignern verschiedene Konzepte zur Verfügung. Ajax ist eines davon.

Was ist Ajax?

Ajax ist ein Programmierkonzept, mit dem es möglich ist, die Inhalte von Webseiten im Browser zu verändern, ohne, dass die ganze Seite vom Browser neu geladen werden muss. Die Abkürzung steht für „Asynchronous JavaScript and XML“ und bedeutet auf deutsch Deutsch „asynchrones JavaScript und XML“.

Wie funktioniert Ajax

Ajax ermöglicht das Starten von Anforderungen an den Server im Hintergrund. Diese Anforderungen werden durch einen XMLHttpRequest ausgelöst. Es ist nicht erforderlich, dass eine Webseite vom Browser neu geladen wird, um die angeforderten Inhalte darzustellen. Oftmals handelt es sich dabei nur um geringe Datenmengen, sodass für die Benutzer keine Wartezeiten entstehen, die Benutzerfreundlichkeit aber deutlich verbessert wird.

Welche Vor- und Nachteile hat die Verwendung von JavaScript und XML

Der Vorteil ist, dass Webseiten schneller auf Eingaben von Benutzern reagieren können. Der Nachteil ist, dass es wegen der nachgeladenen Inhalte keine Dokumente mehr mit einem definierten und somit adressierbaren Inhalt gibt. Ein weiterer Nachteil ist, dass, wenn ein Nutzer wieder zu einem vorher angesehenen Inhalt zurückkehren möchte, dies nicht mehr wie sonst gewohnt möglich ist. Die mittels JavaScript erzeugten Änderungen werden im Browserverlauf nicht gespeichert. Für den Browser wurde die Seite und deren Inhalt nicht ausgetauscht. Dadurch hat sich die Adresse der Seite für den Browser nicht geändert.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

AJAX

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Dynamic web applications whose content reacts to user input are a matter of course today. For the realization of dynamic websites, web designers have various concepts at their disposal. Ajax is one of them.

What is Ajax?

Ajax is a programming concept that makes it possible to change the content of web pages in the browser without having to reload the entire page from the browser. The abbreviation stands for “Asynchronous JavaScript and XML” and means in German “asynchronous JavaScript and XML”.

How Ajax works

Ajax allows requests to the server to be started in the background. These requests are triggered by a XMLHttpRequest. It is not necessary for a web page to be reloaded by the browser to display the requested content. Often only small amounts of data are involved, so there is no waiting time for users, but the user experience is significantly improved.

What are the advantages and disadvantages of using JavaScript and XML

The advantage is that websites can respond faster to input from users. The disadvantage is that because of the reloaded content there are no more documents with a defined and therefore addressable content. Another disadvantage is that if a user wants to return to a previously viewed content, this is no longer possible as usual. The changes generated by JavaScript are not saved in the browser history. For the browser, the page and its content have not been replaced. Thus, the address of the page has not changed for the browser.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents