Skip to main content

AlltheWeb

Was ist AlltheWeb?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

AlltheWeb war eine Internet Suchmaschine, die auch unter den Namen FAST oder FAST Search bekannt gewesen ist. Die Suchmaschine entstand auf der Grundlage einer Doktorarbeit des Norwegers Tor Egges zum Thema FTP Search. AlltheWeb wurde am 16. Juli 1997 veröffentlicht.

Die Besonderheiten von AlltheWeb

Die Suchmaschine bot den Nutzern eine komfortable Dialogmaske, mit der verschiedene Suchoptionen eingestellt und gespeichert werden konnten. Insgesamt erlaubte FAST Search die Suche in 50 Sprachen. Bereits von Anfang an konnten einzelne Suchbegriffe oder Suchphrasen ein- oder ausgeschlossen sowie über Operatoren miteinander verknüpft werden. Darüber hinaus war es möglich, über Dropdown-Felder den Zeichensatz einer Seite, die Dokumentgröße oder beispielsweise die Domainendung für die Suche einzustellen.

AlltheWeb als Konkurrent der Google Suchmaschine

2 Jahre nach dem Start umfasste die Suchmaschinen-Datenbank etwa 200 Millionen eindeutige URL. Im Juli 2002 hatte der Crawler mehr als zwei Milliarden Seiten indexiert. Laut Betreiber der Suchmaschine war FAST Search Anfang der 2000er Jahre einige Zeit lang ein ernst zunehmender Konkurrent für die Google Suchmaschine und bot einer aktuellere Datenbank.

Wie der zweite große Google Konkurrent, Altavista, wurde FAST Search im Jahr 2003 zunächst von der Overture Services, Inc. aufgekauft und ging wenig später zusammen mit Overture in den Besitz von Yahoo! über. Am 4. April 2011 wurde AlltheWeb von Yahoo! endgültig abgeschaltet.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

AlltheWeb

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What is AlltheWeb?

AlltheWeb was an Internet search engine, also known as FAST or FAST Search. The search engine was based on a doctoral thesis by Norwegian Tor Egges on FTP Search. AlltheWeb was released on July 16, 1997.

The special features of AlltheWeb

The search engine provided users with a convenient dialog box to set and save various search options. In total, FAST Search allowed searching in 50 languages. Right from the start, it was possible to include or exclude individual search terms or search phrases and to link them with each other via Operators. In addition, it was possible to set the character set of a page, the document size or, for example, the domain extension for the search via dropdown fields.

AlltheWeb as a competitor of the Google search engine

2 years after its launch, the search engine database contained about 200 million uniqueURLs. In July 2002, the crawler had indexed more than two billion pages. According to the search engine operator, FAST Search was a serious competitor to the Google search engine for some time in the early 2000s and offered a more up-to-date database.

Like the second major Google competitor, Altavista, FAST Search was initially acquired by Overture Services, Inc. in 2003 and shortly thereafter became owned, along with Overture, by Yahoo! On April 4, 2011, AlltheWeb was finally shut down by Yahoo!


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents