Skip to main content

AltaVista

Was ist AltaVista?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

AltaVista war bis Anfang der 2000er Jahre die beliebteste Internet Suchmaschine. Entwickelt wurde die Suchmaschine von Technikern des Network Systems Laboratory und des Western Research Laboratory der Digital Equipment Corporation (DEC) und am 15. Dezember 1995 veröffentlicht.

Der frühe Erfolg von AltaVista

AltaVista war die erste durchsuchbarer Volltextdatenbank im World Wide Web. Am ersten Tag erhielt die Webseite rund 300.000 Anfragen. Nur 2 Jahre später war die Zahl der Suchanfragen auf 80 Millionen pro Tag angewachsen. Gründe für die schnell wachsende Beliebtheit waren die minimalistische Suchmaske und die Möglichkeit, die Suche einzugrenzen. Der schnelle Multithread-Crawler (Scooter) der Suchmaschine konnte viel mehr Webseiten abdecken, als jede andere Suchmaschine zu dieser Zeit. Eine effiziente Back-End-Suche mit 64-Bit-Alpha-Prozessoren von DEC sorgte für die schnelle Verarbeitung der Suchanfragen.

Verdrängung durch Google

Mit dem Start von Google im September 1998 begannen die Nutzerzahlen der DEC Suchmaschine kontinuierlich zu sinken. Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen von Overture Services, Inc. für 140 Millionen US-Dollar gekauft. Ein paar Monate später wurde Overture selbst von Yahoo! übernommen. Bereits im Dezember 2010 machten Gerüchte die Runde, dass die Suchmaschine im Rahmen einer Umstrukturierung von Yahoo! eingestellt werden sollte. Das offizielle Ende von AltaVista folgte schließlich am 8. Juli 2013.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

AltaVista

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What is AltaVista?

AltaVista was the most popular Internet search engine until the early 2000s. Developed by engineers from the Network Systems Laboratory and the Western Research Laboratory of the Digital Equipment Corporation (DEC), the search engine was released on December 15, 1995.

The early success of AltaVista

AltaVista was the first full-text searchable database on the World Wide Web. On the first day, the site received about 300,000 queries. Just 2 years later, the number of searches had grown to 80 million per day. Reasons for the fast growing popularity were the minimalistic search mask and the possibility to narrow down the search. The search engine’s fast multithreaded crawler (Scooter) could cover many more web pages than any other search engine at the time. An efficient back-end search with 64-bit alpha processors from DEC ensured that search queries were processed quickly.

Displacement by Google

With the launch of Google in September 1998, DEC’s search engine user numbers began to steadily decline. In 2003, the company was purchased by Overture Services, Inc. for $140 million. A few months later, Overture itself was acquired by Yahoo! As early as December 2010, rumors made the rounds that the search engine was to be discontinued as part of a restructuring of Yahoo! The official end of AltaVista finally followed on 8 July 2013.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents