Skip to main content

anonymizeIP

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Spätestens seit dem Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 darf das Verhalten der Besucher einer Webseite nicht mehr uneingeschränkt mit Google Analytics analysiert und gespeichert werden. Eine wichtige Neuerung betrifft die Anonymisierung der IP-Adressen von Besuchern mit der Funktion anonymizeIP.

Was ist anonymizeIP?

anonymizeIP ist eine Funktion in Google Analytics, mit der die IP-Adressen von Websitebesuchern anonymisiert werden. Mit dieser Funktion werden die Besucher-IP-Adressen so verfremdet, dass sie den erfassten Tracking-Daten nicht mehr direkt zugewiesen werden können.

Für eine datenschutzkonforme Verwendung von Google Analytics müssen die Betreiber von Webseiten heute die folgenden Schritte vornehmen:

  • einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google abschließen
  • die IP-Adressen mit anonymizeIP anonymisieren
  • den Websitebesuchern ein Widerspruchsrecht einräumen
  • eine Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen
  • alte Daten ohne IP-Anonymisierung im besten Fall löschen

Wie funktioniert anonymizeIP?

IP-Adressen werden anonymisiert, indem die letzten drei Ziffern der IP-Adresse durch eine „0“ ersetzt werden. Beispielsweise würde die IP-Adresse 192.130.142.111 in 192.130.142.0 geändert. Dadurch kann die Adresse keinem Besucher mehr zugeordnet werden. Eine Analyse der Tracking-Daten ist dennoch möglich.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

AnonymizeIP

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>At the latest since the new General Data Protection Regulation (DSGVO) came into force in May 2018, the behaviour of visitors to a website may no longer be analysed and stored without restriction using Google Analytics . An important innovation concerns the anonymization of visitors’ IP addresses with the function anonymizeIP.

What is anonymizeIP?

anonymizeIP is a function in Google Analytics, which anonymizes the IP addresses of website visitors. With this function, visitor IP addresses are alienated in such a way that they can no longer be directly assigned to the tracking data collected.

In order to use Google Analytics in a manner that complies with data protection regulations, website operators must now take the following steps:

  • conclude an order data processing contract with Google
  • anonymize the IP addresses with anonymizeIP
  • grant website visitors the right to object to the use of their data
  • provide a privacy policy
  • at best, delete old data without IP anonymization

How does anonymizeIP work ?

IP addresses are anonymized by replacing the last three digits of the IP address with a “0”. For example, the IP address 192.130.142.111 would be changed to 192.130.142.0. This means that the address can no longer be assigned to a visitor. An analysis of the tracking data is nevertheless possible.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents