Skip to main content

Ansible

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Die Administration und Konfiguration von Netzwerken und Computersystemen beinhaltet oftmals wiederkehrende Aufgaben und Abläufe. Mit speziellen Tools wie Ansible können diese Aufgaben in weiten Teilen automatisiert werden.

Was ist Ansible?

Ansible ist ein in der Basisversion kostenloses Open-Source-Tool für die Automatisierung der Administration und Konfiguration von IT-Systemen. Das Tool erfordert nur minimale Systemvoraussetzungen und ermöglicht die Automatisierung von einfachen Aufgaben bis hin zu hochkomplexen Tasks. Grundlegende Systemeinstellungen können mit dem Tool ebenso vorgenommen werden, wie die vollständige Einrichtung neuer Systeme einschließlich erforderlicher Softwareinstallationen.

Was sind die Besonderheiten von Ansible?

Die Systemvoraussetzungen sind sehr gering. Die Geräte, mit denen das Tool verwendet werden soll, benötigen nur OpenSSH und Python. Zudem ist für den Remotezugriff, anders als bei vielen anderen Tools, kein eigener Agent auf dem Zielsystem erforderlich.

Ansible Ressourcen für die Automatisierung

Für die Automatisierung von Aufgaben verwendet dass Tool drei verschiedene Ressourcen:

  • Module
  • Inventar
  • Playbooks

Module sind eigenständige Unterprogramme, die wiederkehrende Aufgaben ausführen. Das Inventar enthält die Namen oder IP-Adressen der verfügbaren Hosts und beschreibt, auf welche Systemknoten über das Tool zugegriffen werden kann. Die sogenannten Playbooks übernehmen das automatisierte Abarbeiten der vorgegebenen Aufgaben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Ansible

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>The administration and configuration of networks and computer systems often involves recurring tasks and processes. With special tools like Ansible these tasks can be automated to a large extent.

What is Ansible?

Ansible is a free basic open source tool for automating the administration and configuration of IT systems. The tool requires only minimal system requirements and allows the automation of simple tasks up to highly complex tasks. Basic system settings can be made with the tool, as well as the complete setup of new systems including necessary software installations.

What are the special features of Ansible?

The system requirements are very low. The devices with which the tool is to be used only require OpenSSH and Python. In addition, unlike many other tools, no separate agent is required on the target system for remote access.

Ansible Resources for Automation

For automating tasks, the tool uses three different resources:

  • Modules
  • Inventory
  • Playbooks

Modules are stand-alone subroutines that perform recurring tasks. The inventory contains the names or IP addresses of the available hosts and describes which system nodes can be accessed via the tool. The so-called playbooks take over the automated processing of the specified tasks.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents