Skip to main content

App-Indexing

Info

App-Indexing beschreibt einen Prozess, durch den auf Smartphones und Tablets installierte Anwendungen für Suchmaschinen durchsuchbar werden. Dies funktioniert über sogenannte Deep Links. Dabei handelt sich um Backlinks, die nicht auf die Startseite einer Web-Präsenz bzw. App verweisen, sondern auf eine Unterseite. Das eigentlich geschlossene Öko-System herunterladbarer Apps wird auf diese Weise geöffnet.

Google hat das App-Indexing im Jahr 2013 im Rahmen des Hummingbird-Updates eingeführt und seitdem stetig weiterentwickelt. Neu hinzu kam beispielsweise die Möglichkeit für Entwickler, den Button „direkt in der App öffnen“ einzubinden. Die Suchmaschine erkennt, dass eine Anfrage über ein Mobilgerät gestellt wird, die auf eine installierte App verweist. Sie blendet dann den entsprechenden Hinweis ein.

Welchen Vorteil bietet das App-Indexing?

Das Indexing wird bislang nur selten genutzt. Dies liegt teilweise an der Schwierigkeit, die viele Entwickler mit den Links haben. „App-Indexing vs. Deep Links“ gehört beispielsweise zu den meist geäußerten Phrasen in den einschlägigen Fachforen, in denen um Hilfe gebeten wird. 2016 waren beispielsweise 74 Prozent der Android- und sogar 90 Prozent der iOS-Apps nicht für das Indexing geöffnet.

Seit damals hat sich die Situation zwar gebessert, aber nicht dramatisch. Beispielsweise mangelt es immer noch an einem einfach verständlichen App-Indexing iOS Tutorial. Google als Konzern hinter Android hat eine entsprechende Anleitung selbst geliefert. Wer die zusätzliche Mühe für die Einpflege der Indexing-Deep Links auf sich nimmt, kann auf diese Weise einen großen Vorsprung gegenüber den Konkurrenten erreichen.

Was sind Deep Links?

Deep Links verweisen direkt auf ganz bestimmte, „tieferliegende“ Unterseiten einer webbasierten Anwendung.

 

Weiterführende Links: Search Engine Land


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

App-indexing

Info

App -Indexing describes a process by which applications installed on smartphones and tablets become searchable for search engines. This works via so-called deep links. These are backlinks that do not point to the home page of a web presence or App, but to a subpage. The actually closed eco-system of downloadable Apps is opened in this way.

Google introduced App-indexing in 2013 as part of the Hummingbird update and has been steadily developing it ever since. New additions include, for example, the ability for developers to include the “open directly in App “ button. The search engine recognizes that a query is made via a mobile device that refers to an installed App. It then displays the corresponding hint. It then displays the corresponding notice.

What is the advantage of App indexing?

Indexing is rarely used to date. This is partly due to the difficulty many developers have with links. “App-Indexing vs. Deep Links”, for example, is one of the most common phrases in the relevant professional forums asking for help. In 2016, for example, 74 percent of Android-and as many as 90 percent of iOS-Apps were not open to indexing.

Since then, the situation has improved, but not dramatically. For example, there is still a lack of an easy-to-understand App-indexing iOS tutorial. Google as the group behind Android has supplied an appropriate tutorial itself. Those who take the extra effort to add indexing deep links can get a big head start over their competitors this way.

What are deep links?

Deep links point directly to very specific, “deeper” subpages of a web-based application.

Related Links: Search Engine Land


Do you have any more questions?

Please contact us