Skip to main content

AppleScript

AppleScript ist eine Programmiersprache des kalifornischen Hard- und Software-Konzerns Apple. Sie kommt für das unternehmenseigene Computer-Betriebssystem Mac OS zum Einsatz und dient in der Regel dazu, Programme zu automatisieren oder durch andere Applikationen fernzusteuern.

Das 1993 entwickelte AppleScript ist im Vergleich mit anderen Programmiersprachen relativ einfach zu erlernen. Es basiert auf der englischen Sprache und nicht auf anderen Logiksystemen wie sonstige Sprachen. Apple selbst hat beispielsweise einen umfangreichen AppleScript Editor mit zahlreichen Beispielen für Befehle in Mac OS integriert.

Wie können mittels AppleScript Apps miteinander kommunizieren?

In Mac OS ist AppleEvents integriert. Es handelt sich um ein spezielles Kommunikationsprotokoll, das in der Lage ist, in der Skript-Sprache geschriebene Befehle zu verstehen und umzusetzen. Beispielsweise lässt sich so ein Skript verfassen, dass der Apple-Office-Anwendung Pages befiehlt, bei jedem Computer-Neustart ein leeres Dokument zu öffnen.

Fazit

Dies zeigt den großen Mehrwert der Sprache: Auch Laien können relativ schnell und einfach Skripte verfassen, die ihre alltäglichen Arbeitsabläufe deutlich entlasten.

 

Weiterführende Links: apfelwiki.de


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

AppleScript

App leScript is a programming language developed by the Californian hardware and software company Apple. It is used for the company’s own computer operating system Mac OS. It is used for the company’s own computer operating system Mac OS and is usually used to automate programs or to control them remotely through other Applikations.

Developed in 1993, AppleScript is relatively easy to learn compared to other programming languages. It is based on the English language and not on other logic systems like other languages. For example, Apple itself has an extensive AppleScript editor with numerous examples of commands built into Mac OS.

How can AppleScript Apps communicate with each other?

Mac OS has AppleEvents built in. It is a special communication protocol that is able to understand and implement commands written in the scripting language. For example, you can write a script that tells the Apple Office application Pages to open a blank document every time you restart your computer.

Conclusion

This shows the great added value of

the language: Even laymen can write scripts relatively quickly and easily, which significantly relieve their everyday work processes.

Further links: apfelwiki.de


Do you have any more questions?

Please contact us