Skip to main content

Application Service Provider (ASP)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Softwarelösungen für Unternehmen sind je nach Komplexität und Funktionsumfang sehr kostspielig. Viele Unternehmen gehen daher dazu über, Software bei einem Application Service Provider zu mieten.

Was ist ein Application Service Provider?

Ein Application Service Provider ist ein IT-Dienstleister, der Anwendungssoftware an Unternehmen vermietet. Beispielsweise können bei diesen Dienstleistern ERP- oder CRM-Lösungen für einen bestimmten Zeitraum auf der Basis verschiedener Vergütungsmodelle gemietet werden. Die Software wird auf den Servern des Dienstleisters ausgeführt. Der Zugriff erfolgt über das Internet.

Welche Vor- und Nachteile hat ein ASP?

Der Vorteil, wenn Unternehmen Softwarelösungen bei einem ASP mieten statt sie zu kaufen ist, dass die Investitionen in die IT-Infrastruktur im Unternehmen und in die Software selbst erheblich reduziert werden. Der Provider übernimmt die Administration und Wartung der Hard- und Software. Der ASP führt alle erforderlichen Updates durch, sodass die Anwendungen sowohl Sicherheitstechnik wie auch in der Anwendung immer auf dem neuesten Stand sind. Zudem kann auf die Software von jedem Ort mit einem Internetzugang zugegriffen werden.

Der Nachteil ist, dass für die Softwarenutzung eine stabile und schnelle Internetverbindung vorhanden sein muss. Kann nicht auf das Internet zugegriffen werden, kann auch die Software nicht genutzt werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Application Service Provider (ASP)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Software solutions for companies are very expensive depending on their complexity and range of functions. Many companies therefore go over to renting software from a Application service provider.

What is a Application Service Provider?

A Application Service Provider is an IT service provider that rents application software to companies. For example, ERP or CRM solutions can be rented from these service providers for a certain period of time based on various payment models. The software is run on the service provider’s servers. Access is via the Internet.

What are the advantages and disadvantages of ASP?

The advantage of companies renting software solutions from a ASP instead of buying them is that the investment in the IT infrastructure in the company and in the software itself is significantly reduced. The provider takes over the administration and maintenance of the hardware and software. The ASP carries out all the necessary updates, so that the applications are always up to date, both in terms of security technology and in the application. In addition, the software can be accessed from any location with Internet access.

The disadvantage is that a stable and fast Internet connection must be available to use the software. If the Internet cannot be accessed, the software cannot be used.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents