Skip to main content

Applikation / App

Was ist eine Applikation?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bei einer Applikation handelt es sich um ein Computerprogramm, das zur Lösung bestimmter Aufgaben verwendet wird. Im deutschen Sprachgebrauch wurde aus der englischen Bezeichnung „Application“ der deutsche Fachbegriff Applikation, der in vielen Fällen mit App abgekürzt wird. Der Begriff Applikation / App hat sich im deutschen Sprachraum erst so richtig mit dem Marktstart des „iOS-App-Stores“ im Jahr 2008 etabliert. Seitdem werden Applikationen in erster Linie mit mobilen Apps, also Anwendungssoftware für mobile Geräte auf Basis von Android oder iOS, in Verbindung gebracht.

Standard-Apps

Während eine Systemsoftware, wie beispielsweise das Betriebssystem, die Plattform für Apps bildet, stehen Applikationen als Überbegriff für alle Computeranwendungen, die der Nutzer am Computer nutzen bzw. ausführen kann. Eine Applikation / App ist häufig Teil eines Standardsoftwarepakets, wie beispielsweise Microsoft Office oder Adobe Photoshop. Diese werden entweder als kostenlose Open Source-Apps oder als kostenpflichtige Softwareprodukte angeboten.

Spezialisierte Apps

Es gibt aber auch tätigkeits- und branchenspezifische Apps, die als Individualsoftware angeboten werden. Diese Softwareprodukte sind auf spezifische Anforderungen zugeschnitten und werden von Software-Häusern auf Bestellung individuell entwickelt. Zu anwendungsunabhängigen Apps gehören beispielsweise:

  • Textbearbeitungsprogramme
  • Datenbankanwendungen
  • Grafikprogramme

Zu branchenspezifischen Softwareprodukten gehören zum Beispiel Apps für Architekten, Modedesigner, Archäologen, Steuerberater aber auch Applikationen für die Steuerung betrieblicher Prozesse.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Applikation/ App

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What is a Application?

A Applikation is a computer program that is used to solve certain tasks. In German usage, the English term “Application” became the German technical term Applikation, which is abbreviated to App in many cases. The term Applikation / App only really became established in the German-speaking world with the market launch of the “iOS-App-Store” in 2008. Since then, Applications have primarily been associated with mobile Apps, i.e. application software for mobile devices based on Android or iOS.

StandardApps

While a system software, such as the operating system, forms the platform for Apps, Applikations stand as an umbrella term for all computer applications that the user can use or execute on the computer. A Applikation / App is often part of a standard software package, such as Microsoft Office or Adobe Photoshop. These are offered either as free open sourceApps or as paid software products.

Specialized Apps

However, there are also activity- and industry-specific Apps that are offered as individual software. These software products are tailored to specific requirements and are developed individually to order by software houses. Application-independent Apps include, for example:

  • Text editing programs
  • Database applications
  • Graphics programs

Industry-specific software products include, for example, Apps for architects, fashion designers, archaeologists, tax consultants but also Applikations for the control of operational processes.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents