Skip to main content

ARPANET

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>ARPANET bezeichnet das Netzwerk, das heute als Basis für das moderne Internet gilt.

Geschichte

– Basierend auf einem 1967 erstmals veröffentlichten Konzept wurde ARPANET unter der Leitung der US-amerikanischen Advanced Research Projects Agency (ARPA) entwickelt.

– 1969 wurde die Idee eines Computernetzwerks durch die Verbindung von vier Universitätscomputern zur Realität. Der ursprüngliche Zweck war die Kommunikation mit und die gemeinsame Nutzung von Computerressourcen zwischen hauptsächlich wissenschaftlichen Benutzern an den angeschlossenen Institutionen.

– Das Netzwerk sendete Informationen in kleinen Einheiten, sogenannten Paketen, die auf verschiedenen Wegen weitergeleitet und am Zielort rekonstruiert werden konnten.

– Die Entwicklung der TCP / IP-Protokolle in den 1970er-Jahren ermöglichte eine geordnete Erweiterung des Netzwerks, das inzwischen zu einem Netzwerk von Netzwerken geworden war.

– In den 1980er Jahren wurde das Netzwerkkonstrukt an ein separates neues militärisches Netzwerk, das Defense Data Network, und NSFNet, ein von der National Science Foundation finanziertes Netzwerk von wissenschaftlichen und akademischen Computern, übergeben.

Da der Name von ARPA 1971 in Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) geändert wurde, wird ARPANET manchmal als DARPANET bezeichnet. (DARPA wurde 1993 wieder in ARPA geändert und 1996 wieder in DARPA.)


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Skip to main content

ARPANET

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>ARPANET refers to the network that is now considered the basis for the modern Internet.

History

– Based on a concept first published in 1967, ARPANET was developed under the direction of the US Advanced Research Projects Agency (ARPA).

– In 1969, the idea of a computer network became a reality by connecting four university computers. The original purpose was to communicate with and share computer resources between mainly scientific users at the connected institutions.

– The network sent information in small units, called packets, which could be forwarded in various ways and reconstructed at the destination.

– The development of the TCP / IP protocols in the 1970s enabled an orderly expansion of the network, which had by then become a network of networks.

– In the 1980s, the network construct was handed over to a separate new military network, the Defense Data Network, and NSFNet, a network of scientific and academic computers funded by the National Science Foundation.

Because the name of ARPA was changed to Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) in 1971, ARPANET is sometimes referred to as DARPANET. (DARPA was changed back to ARPA in 1993 and again to DARPA in 1996).


Do you have any more questions?

Please contact us