Skip to main content

ASCII-Code

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>ASCII-Code ist ein international gültiger Code für die binäre Codierung von Zeichen. ASCII ist die Abkürzung für „American Standard Code for Information Interchange“ und bezeichnet einen international gültigen Standard, mit dem die Binärcodierung festgelegt wird.

Was ist der ASCII Code?

Mit dem ASCII-Code können Zeichen, das heißt Buchstaben, Ziffern oder auch Sonderzeichen binär dargestellt werden. Dafür wird jedem Zeichen ein bestimmtes Bitmuster zugeordnet. Beispielsweise entspricht das Bit-Muster für den Buchstaben „A“ im erweiterten ASCII-Code „01000001“. Werden die Bitmuster einzelner Zeichen aneinandergereiht, können ganze Texte binär codiert werden. Der Code hatte in seiner ursprünglichen Version eine Länge von 7 Bit. Mit 7 Bit können insgesamt 2^7 = 128 verschiedene Zeichen dargestellt werden. Festgelegt wurde der Code vom American National Standards Institute (ANSI).

Wie wird der ASCII-Code eingegeben?

Binärcodierte Zeichnen können über eine Computer-Tastatur eingegeben werden. In ASCII Tabellen werden die verschiedenen Ziffernfolgen angegeben. Die Eingabe muss dabei zwingend über die Zehnertastatur (Ziffernblock) bei gedrückt gehaltener Alt-Taste erfolgen. Die Ziffernfolge für das „@“ ist zum Beispiel 64.

Im ursprünglichen Code ist keine Codierung für sprachspezifische Sonderzeichen, beispielsweise für die Umlaute ä, ö oder ü in der deutschen Sprache vorgesehen. Durch Erweiterung des ursprünglich nur 7 Bit langen Codes auf 8 Bit können heute bis zu 256 dargestellt werden. Dabei entsprechen die ersten 128 Zeichen immer dem ursprünglichen Code. Nur die restlichen 128 Zeichen weichen je nach ANSI Codierung voneinander ab.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

ASCII-Code

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>ASCII-Code is an internationally valid code for the binary coding of characters. ASCII is the abbreviation for “American Standard Code for Information Interchange” and designates an internationally valid standard with which binary coding is specified.

What is the ASCII code?

Characters, i.e. letters, digits or special characters, can be represented in binary with the ASCII-Code . For this purpose, each character is assigned a specific bit. For this purpose, a certain bit pattern is assigned to each character. For example, the bit pattern for the letter “A” in the extended ASCII-Code corresponds to “01000001”. If the bit patterns of individual characters are strung together, entire texts can be coded in binary. In its original version, the code had a length of 7 bits. With 7 bits, a total of 2^7 = 128 different characters can be represented. The code was defined by American National Standards Institute (ANSI).

How is the ASCII-Code entered?

Binary coded characters can be entered via a computer keyboard. In ASCII tables the different digit sequences are indicated. The entry must be made using the numeric keypad while holding down the Alt key. For example, the digit sequence for the “@” is 64.

In the original code, no coding is provided for language-specific special characters, for example for the umlauts ä, ö or ü in the German language. By extending the originally only 7-bit long code to 8 bits, up to 256 can be represented today. The first 128 characters always correspond to the original code. Only the remaining 128 characters differ depending on the ANSI coding.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents