Skip to main content

Avatar

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sie sind virtuelle Kundenbetreuer und Spielfiguren oder einfach nur Stellvertreter für real existierende Personen im Internet. Ein Avatar kann viele Rollen übernehmen und ist aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken.

Was ist ein Avatar?

Im Allgemeinen ist ein Avatar die Verkörperung einer Person oder Idee. In der Computerwelt bezieht sich ein Avatar jedoch speziell auf eine Figur, die einen Online-Benutzer darstellt. Dabei handelt es sich um personalisierte grafische Illustrationen, die realistisch, vereinfacht oder als Fantasiefigur einen Charakter oder das Alter Ego einer realen Person in der digitalen Welt darstellen. Der Begriff wurde erstmals 1992 im Science-Fiction-Roman Snow Crash von Neal Stephenson verwendet und bekannt gemacht.

Wo werden Avatare eingesetzt?

Avatare werden von Unternehmen für die Kundenbetreuung und als Mensch-Maschine-Schnittstelle verwendet. Beispiele sind Unternehmen wie Ikea, VW oder Mercedes, bei denen Avatare die Kundenbetreuung übernehmen oder als Ansprechpartner für die Fahrzeug Navigation dienen. Die weiteste Verbreitung finden Avatare aktuell in Online Multiplayer Spielen, wo sie als Spielfigur eingesetzt werden, die für den realen Spieler Handlungen ausführt. Weitere Anwendungsgebiete sind Online Communities wie Second Life oder Social Media Plattformen wie Facebook, wo ein Avatar als Stellvertreter für den realen Nutzer genutzt wird.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Avatar

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>They are virtual customer service agents and game characters or simply stand-ins for real people on the Internet. An avatar can take on many roles and it is no longer possible to imagine the digital world without them.

What is an avatar?

In general, an avatar is the embodiment of a person or idea. However, in the computer world, an avatar specifically refers to a character that represents an online user. These are personalized graphic illustrations that realistically, simplistically, or as a fantasy figure, represent a character or alter ego of a real person in the digital world. The term was first used and popularized in 1992 in the science fiction novel Snow Crash by Neal Stephenson.

Where are avatars used?

Avatars are used by companies for customer service and as a human-machine interface. Examples include companies such as Ikea, VW, and Mercedes, where avatars are used for customer service or as a point of contact for vehicle navigation. Avatars are currently most widely used in online multiplayer games, where they are used as game characters that perform actions for the real player. Other areas of application are online communities such as Second Life or social media platforms such as Facebook, where an avatar is used as a proxy for the real user.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents