Skip to main content

Average Revenue per User

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Unternehmen müssen regelmäßig die Wirtschaftlichkeit ihres Handelns überprüfen, um gegebenenfalls rechtzeitig gegensteuern zu können. Eine wichtige Kennzahl für die Wirtschaftlichkeit ist der Average Revenue per User.

Was bedeutet Average Revenue per User?

Average Revenue Per User, abgekürzt ARPU ist einer betriebswirtschaftlich Kennzahl und heißt übersetzt „Durchschnittliche Einnahmen pro Nutzer„. Diese Kennzahl gibt den durchschnittlichen Wert eines Kunden für ein Unternehmen an. Die ARPU-Kennzahl wird meist von Unternehmen der Mobilfunkbranche, Pay-TV und Streaming Diensten verwendet. Um vergleichbare Werte zu erhalten wird der wird Average Revenue Per User für einen definierten Zeitraum beispielsweise einen Monat oder ein Jahr ermittelt. Der Wert ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

Berechnung des ARPU

Bevor der ARPU berechnet werden kann, muss zunächst die Periode für die Berechnung festgelegt werden. Meist erfolgt die Berechnung für einen Monat oder ein Quartal. Ermittelt wird der Wert, indem die gesamten Einnahmen des Unternehmens im festgelegten Zeitraum durch die Gesamtzahl der Kunden in dieser Periode dividiert wird.

Die Formel lautet:

Gesamteinnahmen / Gesamtzahl der Kunden = ARPU

Bei der Berechnung werden in der Regel nur diejenigen Kunden berücksichtigt, die die Leistungen des Unternehmens regelmäßig nutzen oder die Leistungen beispielsweise bei Streaming Diensten in Form eines Abonnements in Anspruch nehmen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Average Revenue per User

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Companies must regularly review the profitability of their actions in order to be able to take countermeasures in good time if necessary. One important key figure for profitability is Average Revenue per User.

What does Average Revenue per User mean?

Average Revenue Per User, abbreviated to ARPU, is a business ratio that translates as“average revenue per user“. This ratio indicates the average value of a customer for a company. The ARPU metric is mostly used by companies in the mobile industry, pay-TV and streaming services. In order to obtain comparable values, the average revenue per user is determined for a defined period, e.g. one month or one year. The value is a measure of the profitability of a company.

Calculation of the ARPU

Before the ARPU can be calculated, the period for the calculation must first be defined. Usually, the calculation is done for a month or a quarter. The value is determined by dividing the total revenue of the company in the specified period by the total number of customers in this period.

The formula is:

Total revenue / Total number of customers = ARPU

The calculation usually only takes into account those customers who regularly use the company’s services or who make use of the services in the form of a subscription in the case of streaming services, for example.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents