Skip to main content

Brand Awareness

Brand Awareness oder auf Deutsch Markenbekanntheit ist eine wichtige Voraussetzung für betriebswirtschaftlichen Erfolg. Je bekannter eine Marke ist, desto größer ist das Potenzial bei den Umsätzen. Allerdings sagt der Bekanntheitsgrad nichts über die Beurteilung durch die Verbraucher aus. Eine breite Bekanntheit kann auch aus negativen Schlagzeilen wie Skandale resultieren.

[su_list icon=“icon: bell“ icon_color=“#187bc0″ indent=“-5″]

Auf welche Weise lässt sich die Brand Awareness messen?

Marktforscher befragen Verbraucher und unterscheiden dabei zwischen einer ungestützten und gestützten Erinnerung:

  • Im ersten Schritt sollen Teilnehmer für eine bestimmte Produktkategorie oder Branche eigenständig Namen nennen. (ungestützte Erinnerung)
  • Im zweiten Schritt listen die Forscher Markennamen auf und wollen wissen, ob Befragte sie kennen. (gestützte Erinnerung)
[/su_list]

Die Marken, die bei der ersten Frage ohne Erinnerungsstütze häufig vorkommen, verfügen über eine überdurchschnittlich große Markenbekanntheit. Gewöhnlich folgen wertende Fragen, um die Beliebtheit einer Marke einschätzen zu können.

Wie lässt sich die Markenbekanntheit steigern?

Dafür eignen sich sämtliche Mittel des Offline- und Online-Marketings. Welche Mittel sich für ein Unternehmen empfehlen, hängt von vielfältigen Faktoren wie dem finanziellen Budget und der Zielgruppe ab. Das Online-Marketing ermöglicht aber auch kleinen Firmen mit geringen Finanzmitteln Erfolge, zum Beispiel durch Viralmarketing.

Unser Glossar über Brand Experience könnte Sie ebenfalls interessieren. Hier kommen Sie zum Artikel:

Zum Artikel

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Brand awareness

Brand awareness is an important prerequisite for business success. The better known a brand is, the greater its sales potential. However, the degree of awareness says nothing about the assessment by consumers. Widespread awareness can also result from negative headlines such as scandals.

[su_list icon=”icon: bell” icon_color=”#187bc0″ indent=”-5″]

In what way can brand awareness be measured?

Market researchers survey consumers and distinguish between unaided and aided recall:

  • In the first step, participants are asked to name names independently for a specific product category or industry. (unaided recall)
  • In the second step, researchers list brand names and want to know whether respondents know them. (aided recall)
[/su_list]

The brands that appear frequently in the first question without aided recall have above-average brand awareness. Usually evaluative questions follow in order to be able to assess the popularity of a brand.

How can brand awareness be increased?

All means of offline and online marketing are suitable for this. Which means are recommended for a company depends on a variety of factors such as the financial budget and the target group. However, online marketing also enables small companies with low financial resources to achieve success, for example through viral marketing.

Our glossary on Brand Experience might also interest you. Click here for the article:

To the article

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents