Skip to main content

B2B-Marketing

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Mit B2B-Marketing wird eine Marketing-Beziehung zwischen Unternehmen oder Organisationen beschrieben. In diesem Kontext steht das Marketing im Fokus aller Bemühungen, die in Relation zu Produkten und Dienstleistungen stehen, die von einer Firma an eine andere Firma verkauft werden.

B2B-Marketing im Detail

Business to Business-Marketing orientiert sich an den gleichen Regeln wie das klassische Business to Consumer-Marketing. Es gibt jedoch auch einige Besonderheiten. So entscheiden sich die einzelnen Verbraucher in vielen Fällen durch Emotionalität, Beliebtheit oder eine gut durchgeführte Werbekampagne einer Marke für den Kauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung. Unternehmen unterscheiden sich jedoch in erster Linie aufgrund rationaler und preislicher Kriterien. Deswegen muss sich B2B-Marketing an diesen besonderen Voraussetzungen orientieren, um Firmenkunden zu bedienen.

Kleineres Zielpublikum

Business to Business-Marketing zeichnet sich durch ein kleineres Zielpublikum aus, das bei dieser Marketing-Form in vielen Fällen persönliche Kontakte erfordert. Diese Kontakte bringen jedoch oft auch die Chance, eine langfristige Zusammenarbeit zu realisieren. Auch die Waren und Dienstleistungen, die zwischen Unternehmen oder Organisationen ausgetauscht werden, bedürfen einer detaillierten Erklärung, da sie sich oft durch branchenspezifische Eigenheiten auszeichnen. Darüber hinaus wird die Kommunikation heutzutage immer öfter über Social Media realisiert. Besonders beliebt sind Plattformen, wie zum Beispiel:

  • LinkedIn
  • Twitter
  • Facebook

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Skip to main content

B2B-Marketing

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>With B2B-Marketing describes a marketing relationship between companies or organizations. In this context, marketing is the focus of all efforts related to products and services sold by one company to another.

B2B-Marketing in detail

Business to business marketing follows the same rules as traditional business to consumer marketing. However, there are also some special features. For example, in many cases, individual consumers decide to buy a particular product or service based on emotionality, popularity or a well-executed advertising campaign by a brand. Companies, however, differentiate themselves primarily on the basis of rational and price criteria. That’s why B2B-Marketing has to cater to these particular requirements in order to serve corporate clients.

Smaller target audience

Business to business marketing is characterized by a smaller target audience, which in many cases requires personal contacts in this form of marketing. However, these contacts often bring the opportunity to realize a long-term relationship. The goods and services that are exchanged between companies or organizations also require detailed explanation, as they are often characterized by industry-specific characteristics. In addition, communication is nowadays more and more often realized via social media. Particularly popular are platforms such as:

  • LinkedIn
  • Twitter
  • Facebook

Do you have any more questions?

Please contact us