Skip to main content

Banner Blindness

Der Begriff Banner Blindness bezeichnet das Phänomen, dass viele User Bannerwerbung übersehen. Die Werbung entfaltet nicht ihre gewünschte Wirkung. Das ist nicht mit dem bewussten Ausblenden mittels Ad-Blockern zu verwechseln.

Definition

Banner Blindness ist laut Definition das unbewusste Ignorieren von Werbebannern. Nutzer wissen durch Erfahrung, wo sich auf einer Homepage die anvisierten Inhalte und die Werbebanner befinden. Automatisch fixieren sie sofort die Stellen, an denen die redaktionellen Inhalte stehen.

Benway und Lane veröffentlichen 1998 die erste Banner-Blindness-Studie, sie erfanden diesen Begriff. Feststellen lässt sich diese Banner Blindness mit Eye-Tracking.

Was bedeutet die Banner Blindless für das Onlinemarketing?

Diese Erkenntnisse bedeuten nicht, dass niemand auf die Banner klickt. Werbekunden müssen aber damit rechnen, dass die Click-Through-Rate (CRT) niedrig ist. Diese Zahl gibt an, wie viele Klicks auf den Werbelink es im Verhältnis mit der Gesamtzahl an Seitenaufrufen gibt. Angesichts der niedrigen Klickraten haben Werbetreibende Alternativstrategien entwickelt. Dazu gehören:

  • Sie positionieren Banner nicht am Rand, sondern mitten in den Texten.
  • Zudem entwerfen sie Banner, die redaktionellen Inhalten ähneln und nicht sofort als Werbung erkennbar sind.
  • Sie arbeiten mit Layer Ads: Diese Werbung legt sich über die Inhalte, Banner Blindness ist unmöglich.
  • Textlinks gewinnen an Beliebtheit, diese kann kein Leser übersehen.

 

Weiterführende Links: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10447318.2013.847762Taylor Francis Online


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Banner Blindness

The term Banner Blindness refers to the phenomenon that many users overlook banner ads. The advertising does not have the desired effect. This is not to be confused with deliberate fading out using ad blockers.

Definition

Banner Blindness is by definition the unconscious ignoring of banners. Users know by experience where on a homepage the targeted contents and the advertising banners are located. Automatically they immediately fix the places where the editorial content is located.

Benway and Lane published the first banner blindness study in 1998, they invented the term. This banner blindness can be determined with eye-tracking.

What does Banner Blindness mean for online marketing?

These findings do not mean that no one clicks on the banners. However, advertisers must expect that the click-through rate (CRT) is low. This figure indicates how many clicks on the advertising link there are in relation to the total number of page views. Given the low click-through rates, advertisers have developed alternative strategies. These include:

  • You position banners not at the edge but in the middle of the text.
  • They also design banners that resemble editorial content and are not immediately recognizable as advertising.
  • You work with layer ads: these ads lay over the content, banner blindness is impossible.
  • Text links are gaining popularity, no reader can overlook this.

Further links: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10447318.2013.847762Taylor Francis Online


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents