Skip to main content

Behavioral Pricing

Wenn jemand für das neueste iPhone einen höheren Preis als andere bezahlen muss, weil er die Apple Werbung auf Facebook geliked oder auf Twitter geschrieben hat, wie toll er das Gerät findet, dann wird dies als Behavioral Pricing bezeichnet

Was ist Behavioral Pricing?

Behavioral Pricing bezeichnet die Preisgestaltung für Produkte oder Dienstleistungen auf der Grundlage des individuellen Verbraucherverhaltens, der verwendeten Geräte oder der Einkaufsgewohnheiten. Jeder Internetnutzer hinterlässt Spuren. Diese Daten aus demografischen Aufzeichnungen, aus Webprotokoll und Treueprogrammen und nicht zuletzt aus den Social Media Profilen werden gesammelt und ausgewertet, um für jeden einzelnen Kunden individuelle Preise zu berechnen. Ein bekanntes Beispiel hierfür war die Preisgestaltung der ersten digitalen Abonnements für die New York Times. Blackberry Nutzern wurden damals 15 US-Dollar je Monat in Rechnung gestellt. iPad-Nutzer mussten 20 US-Dollar monatlich bezahlen.

Welche Vor- und Nachteile hat Behavioral Pricing?

Jedem Kunden den perfekten Preis in Rechnung zu stellen, ist der Höhepunkt des Handels. Online-Händler befinden sich aufgrund der zahlreichen Online-Verbraucherdaten in der einzigartigen Situation, um dies zu realisieren. Auf der anderen Seiten ist diese Preisgestaltungspolitik bereits früh in die Kritik geraten und wird vor allen Dingen von Verbraucher- und Datenschützern missbilligt. Behavioral Pricing ist eine Form der Preisdiskriminierung. Das Ziel der Preisdiskriminierung besteht darin, den Gewinn zu maximieren, indem der Preis, den verschiedene Kunden zahlen, auf der Grundlage von Verbraucherdaten angepasst wird. Datenschützer sehen in der Zusammenführung von Verbraucherdaten aus unterschiedlichen Quellen einen erheblichen Verstoß gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Behavioral Pricing

When someone has to pay a higher price than others for the latest iPhone because they liked the Apple ad on Facebook or wrote on Twitter how great they thought the device was, this is called Behavioral Pricing

What is Behavioral Pricing?

Behavioral Pricing refers to the pricing of products or services based on individual consumer behavior, devices used or shopping habits. Every internet user leaves a trail. This data from demographic records, from web logs and loyalty programs and last but not least from social media profiles is collected and analyzed to calculate individual prices for each customer. A well-known example of this was the pricing of the first digital subscriptions to the New York Times. Blackberry users were charged $15 per month at the time, while iPad users had to pay $20 per month.

What are the advantages and disadvantages of Behavioral Pricing?

Charging every customer the perfect price is the height of commerce. Online retailers are in a unique situation to make this happen because of the abundant online consumer data. On the other hand, this pricing policy has come under early criticism and is frowned upon, especially by consumer and data protection advocates. Behavioral Pricing is a form of price discrimination. The goal of price discrimination is to maximize profits by adjusting the price different customers pay based on consumer data. Data protectionists see the pooling of consumer data from different sources as a significant breach of data protection legislation.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents