Skip to main content

Beta Testing

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>In der Softwareentwicklung ist Beta-Testing die zweite Phase des Software-Tests, in der eine Stichprobe der Zielgruppe das Produkt ausprobiert.

Beta ist der zweite Buchstabe des griechischen Alphabets. Ursprünglich bedeutete der Begriff Alpha-Test die erste Testphase in einem Software-Entwicklungsprozess. Die erste Phase umfasst Unit-Tests, Komponententests und Systemtests. Betatests können als „Pre-Release-Tests“ betrachtet werden.

Erläuterung:

  • Beta-Tests werden manchmal auch als Benutzerakzeptanztests (User Acceptance Testing, UAT) oder Endbenutzertests bezeichnet. In dieser Phase der Softwareentwicklung werden Anwendungen von der für die Software vorgesehenen Zielgruppe einem Praxistest unterzogen. Die Erfahrungen der teilnehmenden Benutzer werden an die Entwickler weitergeleitet, die die endgültigen Änderungen vornehmen, bevor sie die Software kommerziell freigeben.
  • Für sogenannte Inhouse-Tests verwenden Freiwillige oder bezahlte Testpersonen die Software. Bei weit verbreiteter Software können Entwickler die Testversion zum Herunterladen und kostenlosen Testen über das Web bereitstellen. Ein weiterer Zweck, Software auf diese Weise allgemein verfügbar zu machen, besteht darin, eine Vorschau bereitzustellen und möglicherweise für das endgültige Produkt eine gewisse Begeisterung zu erzeugen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Beta Testing

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>In software development, beta testing is the second phase of software testing in which a sample of the target audience tries out the product.

Beta is the second letter of the Greek alphabet. Originally, the term alpha testing meant the first phase of testing in a software development process. The first phase includes unit testing, component testing, and system testing. Beta testing can be considered as “pre-release testing”.

Explanation:

  • Beta testing is sometimes also referred to as user acceptance testing (UAT) or end-user testing. In this phase of software development, applications are subjected to a practical test by the intended target group for the software. The experiences of the participating users are passed on to the developers, who make the final changes before releasing the software commercially.
  • For so-called in-house testing, volunteers or paid testers use the software. For widely used software, developers may make the trial version available for download and free testing over the Web. Another purpose of making software widely available in this way is to provide a preview and possibly generate some buzz for the final product.

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents