Skip to main content

Blackbox-Test

Vor der Freigabe für die Nutzung muss Software auf Fehler und ihre Funktionsfähigkeit getestet werden. Softwareentwicklern stehen verschiedene Testmethoden für Softwaretests zur Verfügung. Ein bekannter Test ist der Blackbox-Test.

Was ist ein Blackbox-Test?

Ein Blackbox-Test, auch bekannt als Behavioral Test, ist eine Software-Testmethode, bei der ein Tester die interne Struktur, das Design und die Implementierung des zu testenden Objekts nicht kennt. Die Bezeichnung rührt daher, dass ein Softwareprogramm in den Augen des Testers wie eine Black Box ist, in die er nicht hineinsehen kann. Diese Methode versucht, Fehler in den folgenden Kategorien zu finden:

  • Falsche oder fehlende Funktionen
  • Schnittstellenfehler
  • Fehler in Datenstrukturen oder externen Datenbankzugriffen
  • Verhaltens- oder Leistungsfehler
  • Initialisierungs- und Abbruchfehler

Für welche Softwaretests wird der Blackbox-Test angewendet?

Die Testmethode ist für die folgenden Softwaretests anwendbar:

  • Integrationstests
  • Systemprüfungen
  • Abnahmeprüfungen

Der Vorteil eines Blackbox-Tests ist, dass er aus Anwendersicht durchgeführt wird und hilft, Abweichungen von den Spezifikationen aufzudecken. Zudem müssen Tester keine Programmiersprachen beherrschen und nicht wissen, wie die Software implementiert wurde. Blackbox-Tests können von den Entwicklern unabhängig durchgeführt werden und gelten daher als objektive Testmethode.

Weitere Informationen zu dem Thema Blackbox-Test finden Sie hier:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Black-Box-Test

  • Sie haben noch Fragen?

    Kontaktieren Sie uns


    Weitere Inhalte

Skip to main content

Blackbox-Test

Before being released for use, software must be tested for errors and its functionality. Software developers have various testing methods available for software testing. One well-known test is the Blackbox-Test.

What is a Blackbox-Test?

A Blackbox-Test, also known as behavioral testing, is a software testing method in which a tester does not know the internal structure, design, and implementation of the object under test. The name comes from the fact that a software program is like a black box in the eyes of the tester, into which he cannot see. This method tries to find errors in the following categories:

  • Incorrect or missing functions
  • Interface errors
  • Errors in data structures or external database accesses
  • Behavioral or performance errors
  • Initialization and termination errors

For which software tests is the Blackbox-Test applied?

The test method is applicable for the following software tests:

  • Integration tests
  • System tests
  • Acceptance tests

The advantage of a Blackbox-Tests is that it is performed from the user’s point of view and helps to detect deviations from the specifications. In addition, testers do not need to know programming languages or how the software was implemented. Blackbox-Test s can be performed independently by the developers and are therefore considered an objective test method.

You can find more information on the topic Blackbox-Test here:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Black-Box-Test

  • Do you have any more questions?

    Please contact us


    Further contents