Skip to main content

Bluesnarfing

Was bedeutet Bluesnarfing?

Bluesnarfing ist die Bezeichnung für einen Hacking-Angriff, bei dem über eine Bluetooth Verbindung Informationen gestohlen werden. Snarfing bezeichnet im Allgemeinen das Erfassen von Dateien oder Dokumenten ohne, dass der Besitzer seine Erlaubnis erteilt hat.

Wie funktioniert Bluesnarfing?

Beim Bluesnarfing nutzen Hacker eine Schwachstelle im Object Exchange Protocol, abgekürzt OBEX aus. OBEX ist ein Kommunikationsprotokoll für den Austausch binärer Objekte zwischen zwei Geräten. Bei einem BlueSnarf Angriff wird zunächst eine Verbindung zum OBEX Push Profile (OPP) des angegriffenen Gerätes hergestellt. Dazu ist keine Authentifizierung erforderlich. Anschließend wird eine Verbindung zum OBEX Push Ziel aufgebaut.

Danach kann ein Hacker eine OBEX GET-Anforderung für ihm bekannte Dateinamen ausführen. Diese Dateinamen sind standardisiert und erleichtern dadurch den Datendiebstahl. Beispielsweise lautet der standardisierte Dateiname für das Telefonbuch eines Smartphones „telecom / pb.vcf“. Nach der Synchronisierung der Geräte über das sogenannte Paring kann der Angreifer Daten mit bekannten oder erratenen Dateinamen vom Zielgerät stehlen.

Maßnahmen zum Schutz vor Bluesnarfing

Bluesnarf Angriffe sind nur möglich, wenn beispielsweise bei einem Smartphone die Bluetooth-Funktion aktiviert und auf „Erkennbar“ gestellt ist. Dadurch können Hacker mögliche Opfer in ihrer Nähe lokalisieren. Die Bluetooth-Funktion sollte daher abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird. Falls die Bluetooth Funktion benötigt wird, sollte sie in den Sichtbarkeitseinstellungen auf „Verborgen“ gesetzt werden.

Weitere Informationen zu dem Thema Bluesnarfing finden Sie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluesnarfing


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Bluesnarfing

What does Bluesnarfing mean ?

Bluesnarfing is the name for a hacking attack in which information is stolen via a Bluetooth connection. Snarfing generally refers to the capture of files or documents without the owner’s permission.

How does Bluesnarfing work ?

In Bluesnarfing, hackers exploit a vulnerability in the Object Exchange Protocol, abbreviated OBEX. OBEX is a communication protocol for exchanging binary objects between two devices. In a BlueSnarf attack, a connection is first established to the OBEX Push Profile (OPP) of the attacked device. This does not require authentication. A connection is then established to the OBEX push target.

After that, a hacker can execute an OBEX GET request for filenames known to him. These filenames are standardized, making it easier to steal data. For example, the standardized filename for a smartphone’s phonebook is “telecom / pb.vcf”. After synchronizing the devices via so-called paring, the attacker can steal data with known or guessed file names from the target device.

Measures to protect against Bluesnarfing

Bluesnarf attacks are only possible if, for example, the Bluetooth function is activated on a smartphone and set to “Discoverable”. This allows hackers to locate possible victims in their vicinity. The Bluetooth function should therefore be switched off if it is not required. If the Bluetooth function is needed, it should be set to “Hidden” in the visibility settings.

More information about Bluesnarfing can be found here:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluesnarfing


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents