Skip to main content

Bluetooth

Was bedeutet Bluetooth?

Mit dem Begriff Bluetooth wird eine Netzwerktechnologie bezeichnet, die von einer Arbeitsgruppe des US-amerikanischen Institute of Electrical and Electronics Engineers entwickelt wurde. Die Netzwerktechnik wird bei der verbindungslosen oder verbindungsorientierten Übertragung von Daten zwischen unterschiedlichen digitalen Endgeräten wie beispielsweise Smartphones oder digitalen Kameras verwendet. Das Hauptziel, das mit der Entwicklung des Bluetooth-Standards verfolgt wird, ist es, Kabelverbindungen gänzlich zu ersetzen und obsolet zu machen.

Die Funktionsweise

Die wichtigste Voraussetzung, dass ein digitales Endgerät als bluetoothfähig gilt, ist ein spezieller Chip, der mit einer Sende- und Empfangseinheit ausgestattet ist und die entsprechende Software, welche für die Steuerung des Datentransfers zuständig ist. Zu den bekanntesten Produzenten solcher Chips gehören folgende Unternehmen:

  • Nordic Semiconductor
  • Atheros
  • Samsung
  • Toshiba

Falls bei einem Gerät keine BT-Schnittstelle vorhanden ist, kann man das Gerät eventuell mit einem Bluetooth-Adapter nachrüsten.

Das Netzwerk

Ein BT-Netzwerk wird Piconetz genannt. An einem solchen Piconetz können maximal bis zu acht Bluetooth-Geräte aktiv teilnehmen. Theoretisch können bis zu 200 Geräte im Standby-Modus gleichzeitig im Piconetz verweilen und auf Anfrage aktiviert werden. Ein BT-Gerät kann außerdem in mehreren Piconetzen als sogenannter „Slave“ registriert sein, aber nur in einem Netz als „Master“ dienen. Dies wirkt sich jedoch negativ auf die Datenübertragungsrate aus.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Bluetooth

What does Bluetooth mean ?

The term Bluetooth refers to a network technology developed by a working group of the US Institute of Electrical and Electronics Engineers. The networking technology is used in connectionless or connection-oriented transmission of data between different digital devices such as smartphones or digital cameras. The main goal behind the development of the Bluetooth standard is to completely replace cable connections and make them obsolete.

How it works

The most important prerequisite for a digital terminal to be considered bluetooth-enabled is a special chip equipped with a transmitter and receiver unit and the corresponding software, which is responsible for controlling the data transfer. The most well-known producers of such chips include the following companies:

  • Nordic Semiconductor
  • Atheros
  • Samsung
  • Toshiba

If a device does not have a BT interface, it may be possible to retrofit the device with a Bluetooth adapter.

The network

A BT network is called a piconet. A maximum of eight Bluetooth devices can actively participate in such a piconet. Theoretically, up to 200 devices can remain in the piconet in standby mode at the same time and be activated on request. A BT device can also be registered in several piconetworks as a so-called “slave”, but only serve as a “master” in one network. However, this has a negative effect on the data transmission rate.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents