Skip to main content

Chatbot

Was ist ein Chatbot?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ein Chatbot ist ein Programm, dass der Kommunikation mit Menschen dient. Es verwendet dabei eine natürliche Sprache und soll in der Lage sein, auch kompliziertere Anfragen zu beantworten. Chatbots werden deshalb auch als textbasierte Dialogsysteme bezeichnet. Die einfachste Form, wie ein Chatbot online arbeitet, ist beispielsweise der Katalog einer Bibliothek: Der Nutzer stellt die Anfrage, ob ein bestimmtes Werk vorhanden ist. Das System kann antworten und eventuell die Signatur für den Standort anzeigen.

Wofür werden Chatbots eingesetzt?

Der erste Bot wurde bereits 1964 von Joseph Weizenbaum entwickelt. Es handelte sich um die virtuelle Psychotherapeutin Eliza. Das Programm war als Demonstration gedacht und sollte zur Nachahmung anregen. Tatsächlich wurden diese Hoffnungen jedoch enttäuscht, da die technischen Möglichkeiten in den folgenden Jahrzehnten zu eingeschränkt waren.

Das Interesse an Chatbots wuchs erst wieder rund um die Jahrtausendwende. Wer jetzt einen Chatbot programmieren wollte, interessierte sich für die Verbesserung von künstlicher Intelligenz. Von 2001 bis 2015 wurde beispielsweise die sogenannte Chatterbox Challenge ausgerichtet, bei der die besten Chatbots in der Frage ausgezeichnet wurden, welche am besten menschliche Kommunikation nachahmen könnten.

Inzwischen sind die Bots so gut geworden, dass sie von vielen Unternehmen zur Abwicklung von Kundenkommunikation eingesetzt werden. Die Hoffnung ist, dass die Bots künftig alle entsprechenden Anfragen meistern können.

Wie funktionieren Chatbots?

  • Zugriff auf Datenbanken mit vorgefertigten Fragen und Antworten mit Reflexionen (Fragen werden auch in leicht abgewandelter Form verstanden)
  • Deep Learning: Die Chatbots registrieren, wenn sie eine Anfrage falsch beantwortet haben und fügen diesen Fehler mitsamt Korrektur eigenständig ihrer Datenbank hinzu
  • Postprocessing: Skriptgesteuerte Daten werden bei einer passenden Frage in die Antwort eingesetzt (der Chatbot kann beispielsweise die passende Uhrzeit ausgeben)

Weitere Inhalte

Skip to main content

Chatbot

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What is a Chatbot?

A Chatbot is a program that serves the communication with humans. It uses a natural language and should be able to answer even more complicated questions. Chatbot s are therefore also called text-based dialogue systems. The simplest form of how a Chatbot works online is, for example, the catalogue of a library: the user makes a query as to whether a certain work is available. The system can answer and possibly display the signature for the location.

What are Chatbots used for?

The first bot was developed back in 1964 by Joseph Weizenbaum. It was the virtual psychotherapist Eliza. The program was intended as a demonstration and was supposed to inspire imitation. In fact, however, these hopes were disappointed because the technical possibilities were too limited in the following decades.

The interest in Chatbots only grew again around the turn of the millennium. Those who now wanted to program a Chatbot were interested in improving artificial intelligence. From 2001 to 2015, for example, the so-called Chatterbox Challenge was hosted, which awarded prizes to the best Chatbots in the question of which could best mimic human communication.

Bots have since become so good that many companies are using them to handle customer communications. The hope is that the bots will be able to master all appropriate requests in the future.

How do Chatbots work?

  • Access to databases with predefined questions and answers with reflections (questions are also understood in a slightly modified form).
  • Deep Learning: The Chatbots register when they have answered a question incorrectly and independently add this error together with the correction to their database.
  • Postprocessing: Script-controlled data is inserted into the answer when a suitable question is asked (the Chatbot can, for example, output the appropriate time).

Further contents