Skip to main content

Cloud-Computing

Was bedeutet Cloud Computing?

Wenn mehrere PCs an eine Rechner- oder Datenwolke angebunden sind, spricht man von [strong]Cloud-Computing[/strong]. Im Wesentlichen sind Server, Speichergeräte, Datenbanken und Applikationen dann nicht mehr vor Ort verfügbar. Der Zugriff erfolgt über Schnittstellen und Protokolle. Die Cloud kann aus einem oder mehreren Rechenzentren bestehen. Große Unternehmen beziehen Leistungen von mehreren Cloud-Anbietern gleichzeitig. Eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Cloud-Computing sind schnelle Breitbandverbindungen.

Drei wesentliche Servicemodelle haben sich etabliert:

SaaS: Software as a Service

Hierbei beziehen Nutzer und Firmen die Software und Applikationen aus der «Wolke». Der Zugriff auf die benötigte Auswahl von Programmen heißt im Fachjargon Software on demand. Der genaue Weg der übermittelten Daten über das Internet zur Cloud und zurück muss dem Nutznießer nicht unbedingt bekannt sein. Gerne schränken teilnehmende Unternehmen aber die geografische Lage des Rechenzentrums zumindest auf eine bestimmte Region ein.

PaaS: Platform as a Service

Im Gegensatz zu SaaS ermöglicht PaaS den Benutzern einen Zugriff auf eine tieferliegende virtuelle Schicht der Cloud. Nebst der Nutzung vordefinierter Applikationen können auch Programme selbst entwickelt, getestet und in einer gesicherten Softwareumgebung in der Cloud in Betrieb genommen werden.

IaaS: Infrastructure as a Service

IaaS bietet den vollen Nutzungszugang zum abonnierten Cloud-Bereich an. Der Abonnent kann und muss seine Software selbst installieren und konfigurieren. Dank dem Zugriff auf die Server kann er die Hardware-Ressourcen nach eigenen Vorstellungen einsetzen. Diese Art von Cloud-Computing umfasst die meisten Berechtigungen und erfordert ein hohes Maß an Selbstverantwortung.

Weitere Informationen zu dem Thema Cloud Computing können Sie hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Cloud-Computing

What does Cloud Computing mean?

When several PCs are connected to a computer or data cloud, this is referred to as [strong]Cloud computing[/strong]. Essentially, servers, storage devices, databases and Applikations are then no longer available on site. Access is via interfaces and protocols. The Cloud may consist of one or more data centers. Large companies obtain services from several Cloud providers at the same time. Fast broadband connections are an essential prerequisite for the successful use of Cloud computing.

Three main service models have become established:

SaaS: Software as a Service.

Here, users and companies obtain software and Applikations from the “cloud”. In technical jargon, access to the required selection of programs is called software on demand. The exact route of the transmitted data via the Internet to Cloud and back does not necessarily have to be known to the beneficiary. However, participating companies are happy to restrict the geographical location of the data center to at least a certain region.

PaaS: Platform as a Service

In contrast to SaaS, PaaS allows users to access a deeper virtual layer of Cloud. In addition to using predefined Applikations, programs can also be developed, tested and put into operation in a secure software environment in the Cloud.

IaaS: Infrastructure as a Service

IaaS offers full usage access to the subscribed Cloud area. The subscriber can and must install and configure his software himself. Thanks to the access to the servers, he can use the hardware resources according to his own ideas. This type of Cloud computing involves the most authorizations and requires a high degree of self-responsibility.

You can read more about Cloud computing here:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents