Skip to main content

Cognitive Computing

Was bedeutet Cognitive Computing?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Cognitive Computing (CC) beschreibt Technologien, die die Funktionsweise des menschlichen Verstands nachahmt, mit dem Ziel, menschliche Entscheidungsfindung zu verbessern. CC basiert auf der Wissenschaft der künstlichen Intelligenz und der Signalverarbeitung. Der Begriff umfasst u.a. maschinelles Lernen, logisches Schlussfolgern, Sprach- und Objekterkennung und Mensch-Computer-Interaktion.

Eigenschaften kognitiver Systeme

  • Adaptiv: Kognitive Systeme können lernen, wenn sich Informationen, Ziele und Anforderungen ändern. Sie können mit Mehrdeutigkeiten und Unvorhersehbarkeit umgehen.
  • Interaktiv: Kognitive Systeme können gut mit Personen interagieren, so dass die Benutzer ihre Anforderungen leicht übermitteln können. Sie können darüber hinaus auch mit anderen Computern und Cloud-Diensten interagieren und sich z.B. Informationen aus dem Internet beschaffen.
  • Iterativ und zustandsbehaftet: CC-Systeme können bei der Eingrenzung eines Problems hilfreich sein, indem sie Fragen stellen oder zusätzliche Eingabequellen finden, wenn eine Problemstellung mehrdeutig oder unvollständig ist. Sie können sich an frühere Interaktionen in einem Prozess „erinnern“ und Informationen daraus in der Zukunft verwenden.
  • Kontextuell: Cognitive Computing-Systeme können in Eingabedaten Kontextelemente wie Bedeutung, Zeit, Ort, Benutzerprofile, Aufgaben und Ziele erkennen. Sie können auf mehrere Informationsquellen zurückgreifen, einschließlich strukturierter und unstrukturierter digitaler Informationen sowie sensorischer Eingaben (visuell, gestisch, akustisch).

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Cognitive Computing

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What does Cognitive Computing mean ?

Cognitive Computing (CC) describes technologies that mimic the way the human mind works, with the goal of improving human decision making. CC is based on the science of artificial intelligence and signal processing. The term includes machine learning, logical reasoning, speech and object recognition, and human-computer interaction, among others.

Properties of cognitive systems

  • Adaptive: Cognitive systems can learn as information, goals, and requirements change. They can deal with ambiguity and unpredictability.
  • Interactive: Cognitive systems can interact well with people, allowing users to easily communicate their requirements. They can also interact with other computers and Cloud services and obtain information from the Internet, for example.
  • Iterative and stateful: CC systems can be helpful in narrowing down a problem by asking questions or finding additional sources of input when a problem statement is ambiguous or incomplete. They can “remember” previous interactions in a process and use information from them in the future.
  • Contextual: Cognitive Computing systems can recognize contextual elements in input data such as meaning, time, location, user profiles, tasks, and goals. They can draw on multiple sources of information, including structured and unstructured digital information as well as sensory input (visual, gestural, auditory).

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents