Skip to main content

Compiler

Was bedeutet Compiler?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ein Compiler (engl. Übersetzer) ist ein Computerprogramm, das in einer Programmiersprache (der Ausgangssprache) geschriebenen Computercode in eine andere Programmiersprache (die Zielsprache) übersetzt. Der Begriff Compiler wird hauptsächlich für Programme verwendet, die Quellcode von einer höheren Programmiersprache (z.B. C++, Java oder Python) in eine niedrigere Programmiersprache (z.B. Assemblersprache, Objektcode oder Maschinencode) übersetzen, um ein ausführbares Programm zu erstellen.

Höhere Programmiersprachen sind besser von Menschen lesbar und daher für die Programmentwicklung die bevorzugte Form von Programmiersprachen.

Prinzip

Ein Compiler führt typischerweise folgende Vorgänge aus:

  • Vorverarbeitung,
  • lexikalische Analyse,
  • Parsen (Umwandlung in ein Format zur semantischen, d.h. bedeutungsmäßigen Analyse),
  • semantische Analyse,
  • Konvertierung des Codes in Format zur Optimierung und finalen Umwandlung,
  • Codeoptimierung,
  • Codegenerierung.

Crosscompiler

Ein Crosscompiler erstellt ausführbaren Code für eine andere Plattform als die Plattform, auf der der Compiler ausgeführt wird. Ein Compiler, der beispielsweise auf einem Windows-PC ausgeführt wird, jedoch Code generiert, der auf einem Android-Smartphone ausgeführt wird, ist ein Crosscompiler.

Interpreter

Ein Interpreter ist eine Sonderform des Compilers. Es ist ein Computerprogramm, das Anweisungen einer dafür vorgesehenen Programmiersprache (die in diesem Fall Skriptsprache heißt) direkt ausführt, ohne dass die Anweisungen zuvor in ein Maschinenspracheprogramm kompiliert worden sein müssen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Compiler

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What does Compiler mean ?

A Compiler (English translator) is a computer program that translates computer code written in one programming language (the source language) into another programming language (the target language). The term Compiler is mainly used for programs that translate source code from a higher programming language (e.g. C++, Java or Python) to a lower programming language (e.g. assembly language, object code or machine code) to create an executable program.

Higher level programming languages are more readable by humans and are therefore the preferred form of programming languages for program development.

Principle

A Compiler typically performs the following operations:

  • Preprocessing,
  • lexical analysis,
  • parsing (conversion to a format for semantic, i.e. meaning, analysis),
  • semantic analysis,
  • conversion of code into format for optimization and final conversion,
  • code optimization,
  • code generation.

Crosscompiler

A crosscompiler creates executable code for a platform other than the platform on which the Compiler is running. For example, a Compiler that runs on a Windows PC but generates code that runs on a Android smartphone is a crosscompiler.

Interpreter

An interpreter is a special form of Compilers. It is a computer program that executes instructions of a designated programming language (which in this case is called a scripting language) directly, without the instructions having to be compiled into a machine language program beforehand.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents