Skip to main content

Cookie-Matching

Das Sammeln und Zusammenführung von digitalen Spuren der Benutzer wird als Cookie-Matching bezeichnet. User hinterlassen auf den besuchten Webseiten digitale Spuren. Mit dem Zusammenführen dieser unterschiedlichen Nutzer-IDs wird über das Cookie-Matching eine gezieltere Ansprache erreicht.

Jedes Cookie hat sein eigenes Universum

Webseiten verteilen ihre Cookies an die Besucher. Beim Cookie-Matching werden die dem Besucher zugewiesenen Cookie IDs zusammengesucht und für eine bessere Werbeansprache aufbereitet. Das Problem mit den von Technologieanbietern, Publishern und Advertisern hinterlegten Cookies ist, dass sie grundsätzlich nur vom Hersteller ausgelesen werden können. Aufbau und Inhalt des Cookies sind grundsätzlich nur seinem Ersteller bekannt. An der Cookie ID erkennt man den Inhaber, also den Hersteller des Cookies.

Die Cookie-Matching-Tabelle verbindet Universen

Gibt der Ersteller einer Cookie-ID diese im Rahmen des Cookie-Matchings an ein befreundetes System weiter, kann dieses kurz auf den Browser des Nutzers zugreifen und dort eine eigene ID setzen. Beide IDs, die der ursprünglich besuchten Seite und die neue Cookie ID des Drittsystems werden nun in der Matching-Tabelle hinterlegt.

Nachfragen in der Matching-Tabelle

Wird nun eine neue Webseite besucht, kann diese in der Cookie-Matching-Tabelle nach weiteren Informationen zum Benutzer fragen. So kann der User besser eingeordnet und mit relevanteren Werbebotschaften angesprochen werden. Theoretisch könnte er mit den gewonnenen Informationen auch von der Werbekommunikation ausgenommen werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Cookie-matching

The collection and merging of users’ digital traces is known as Cookie matching. Users leave digital traces on the websites they visit. By merging these different user IDs, a more targeted approach is achieved via Cookie matching.

Each Cookie has its own universe

Websites distribute their Cookies to visitors. In Cookie-matching, the Cookie IDs assigned to the visitor are gathered together and processed for better ad targeting. The problem with the sCookie deposited by technology providers, publishers and Advertisern is that they can basically only be read by the manufacturer. The structure and content of the Cookies are only known to its creator. The Cookie ID identifies the owner, i.e. the manufacturer of the Cookie.

The Cookie matching table connects universes.

If the creator of a Cookie ID passes it on to a friendly system in the context of Cookie matching, this system can briefly access the user’s browser and set its own ID there. Both IDs, that of the originally visited page and the new Cookie ID of the third-party system are now stored in the matching table.

Inquiries in the matching table

If a new website is visited, it can ask for further information about the user in the Cookie matching table. In this way, the user can be better classified and addressed with more relevant advertising messages. Theoretically, he could also be excluded from the advertising communication with the information obtained.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents