Skip to main content

Cookie Spreading

Was ist Cookie Spreading?

Beim Cookie Spreading (verteilen von Cookies) werden bei Besuchern von Webseiten gefälschte Cookies hinterlegt. Das gefälschte Cookie überschreibt Cookies von anderen Affiliates. Kauft der User tatsächlich bei dem im Cookie registrierten Shop ein, so wird nicht dem ursprünglichen Affiliate die Provision gutgeschrieben, sondern dem Spreader (Verteiler) des gefälschten Cookies. Meist hat der Cookie Spreader keine Leistung erbracht, die zum Kauf des Benutzers geführt hat, wie etwa die Bereitstellung einer Informationsseite, eine informierte Weiterleitung des Besuchers zum Shop oder das Erstellen eines Affiliate-Banners. In diesen letztgenannten Fällen darf innerhalb des Affiliate-Netzwerkes ein zur Provision berechtigendes Cookie gesetzt werden.

Techniken aus dem Cookie spreading Tutorial (nicht empfohlen)

Das Cookie spreading ist wie auch das Cookie dropping eine Blackhat-Methode des Affiliate Marketings und wird dem Internetbetrug zugerechnet. Die Cookie Spreading Methoden entsprechen denen des droppens von Cookies: Ohne Werbemittel anzuzeigen oder den Besucher an den jeweiligen Shop weiterzuleiten, setzen die Cookie Spreader ihre gefälschten Cookies.

Meist werden auf der besuchten Seite iframes (Javascript) versteckt, mit denen das falsche Cookie gesetzt wird. Dabei können beim Besucher der infizierten Webseite gleich mehrere Cookies verschiedenster Merchants platziert werden. Besucht der Benutzer später einen solchen Shop und tätigt einen Einkauf, so erhält der Cookie Spreader eine Provision. Grundsätzlich dürfen Cookies nur dann gesetzt werden, wenn der Benutzer ausdrücklich auf ein Werbebanner oder einen Affiliate-Link geklickt hat. Beim Cookie spreading weiß der Benutzer hingegen nicht, dass ein Cookie gesetzt wurde.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Cookie Spreading

What is Cookie Spreading?

With Cookie Spreading (spreading Cookies) fake Cookies are deposited with visitors of websites. The fake Cookie overwrites Cookies from other affiliates. If the user actually buys from the Shop registered at Cookie, the commission is not credited to the original affiliate, but to the spreader (distributor) of the fake Cookies. The original affiliate is credited with the commission. In most cases, the Cookie spreader has not provided any service that led to the user’s purchase, such as providing an information page, an informed redirection of the visitor to Shop, or the creation of an affiliate banner. In these latter cases, a commission-eligible Cookie may be placed within the affiliate network.

Techniques from the Cookie spreading tutorial (not recommended)

The Cookie spreading as well as the Cookie dropping is one of the Blackhat Method of affiliate marketing and is classified as internet fraud. The Cookie spreading methods correspond to those of dropping Cookies: Without displaying advertising material or forwarding the visitor to the respective Shop, the Cookie spreaders set their fake Cookies.

Mostly on the visited side iframes (Javascript) are hidden, with which the false Cookie is set. In the process, several Cookies of various merchants can be placed with the visitor of the infected website. If the user later visits such a Shop and makes a purchase, the Cookie spreader receives a commission. In principle, Cookies may only be placed if the user has explicitly clicked on an advertising banner or an affiliate link. With Cookie spreading, however, the user does not know that a Cookie has been set.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents