Skip to main content

Copy Approach

Was ist der Copy Approach Ansatz? >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Um ein Produkt dem Kunden näherzubringen, reicht es nicht aus, ihn sachlich auf dessen Vorzüge hinzuweisen. Für ein erfolgreiches Produktvermarktung ist es erforderlich, das Produkt genauso so zu bewerben, dass der Kunde einen schnellen und emotionalen Zugang zu ihm findet. Dieser Ansatz nennt sich Copy Approach. Er entscheidet darüber, wie Werbetexte, aber auch Videos oder Audios konzipiert und wahrgenommen werden.

Welche Zielgruppe soll mit dem Werbetext angesprochen werden?

Um den Ansatz des Copy Approach erfolgreich zu nutzen, stellt sich zunächst die Frage nach der wichtigsten Zielgruppe für ein Produkt. Der Großteil der Produkte ist nicht für Jung und Alt gleichermaßen interessant.

Tipp

Für einen 50-jährigen beispielsweise ist ein Skateboard weniger interessant als eine stilvolle Inneneinrichtung. Auch das Geschlecht, die Lebenseinstellung oder das Einkommen spielen eine große Rolle.

Auf die richtige Tonalität kommt es an

Ist für jedes Produkt geklärt, an welche Zielgruppe es sich richtet, kann die passende Tonalität gewählt werden. Jugendliche Kunden würden es als unangemessen empfinden, als potentielle Kunden gesiezt zu werden, während Produkte, die sich an eine ältere, fest etablierte Zielgruppe richten, genau durch diese höfliche Distanz an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Info

In beiden Fällen geht es darum, dem Kunden die Identifikation mit dem Produkt zu erleichtern und damit die positive Kaufentscheidung zu begünstigen.

Zusammengefasst hat ein Copy Approach Ansatz Folgendes im Blick:

  • An Zielgruppe orientieren
  • Produkt emotionalisieren
  • Passende Tonalität wählen
  • Identifikation mit Produkt ermöglichen

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Copy Approach

What is the Copy Approach approach? >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

In order to bring a product closer to the customer, it is not enough to point out its benefits in a factual manner. For successful product marketing, it is necessary to advertise the product in such a way that the customer finds a quick and emotional access to it. This approach is called Copy Approach. It decides how advertising texts, but also videos or audios are designed and perceived.

Which target group should be addressed with the advertising text?

In order to use the Copy Approach approach successfully, the first question is which is the most important target group for a product. The majority of products are not equally interesting for young and old.

Tip

For a 50-year-old, for example, a skateboard is less interesting than stylish interior design. Gender, attitude to life or income also play a major role.

The right tonality matters

Once it has been clarified for each product which target group it is aimed at, the appropriate tonality can be chosen. Young customers would find it inappropriate to be addressed as potential customers, while products aimed at an older, firmly established target group gain credibility precisely through this polite distance.

Info

In both cases, the aim is to make it easier for the customer to identify with the product and thus encourage a positive purchase decision.

In summary, a Copy Approach approach has the following in mind:

  • Orientate to target group
  • Emotionalize product
  • Choose the right tone
  • Enable identification with product

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents