Skip to main content

Cost-per-Click (CPC)

Was ist Cost per Click (CPC)?

Cost-per-Click (CPC) (auch Pay-per-Click, PPC) ist ein Modell für Internetwerbung. Der Werbetreibende bezahlt dabei den Publisher (in der Regel eine Suchmaschine, ein Website-Inhaber oder ein Netzwerk) für Klicks auf die Anzeige.

Bietpreis

Cost-per-Click wird häufig mit Werbung in Suchmaschinen wie Google Ads oder Bing Ads in Verbindung gebracht. Werbetreibende bieten hierbei in der Regel auf Keywords oder Keyword-Phrasen, die für ihren Zielmarkt relevant sind. Je gefragter ein Keyword ist, umso teurer wird eine gute Platzierung der Anzeige. Suchmaschinen zeigen eine CPC-Anzeige als sog. „gesponserter Link“ neben organischen Suchergebnissen an.

Festpreis

Im Gegensatz dazu berechnen Content-Websites in der Regel einen festen Preis pro Klick, anstatt ein Gebotssystem zu verwenden. Anzeigen werden z.B. in Form von „Bannern“ auf Webseiten mit verwandtem Inhalt geschaltet. Auch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter betreiben Cost-per-Click mit Festpreisen als eines ihrer Werbemodelle.

CPC vs. CPI

Cost-per-Click wird verwendet, um die Kosteneffizienz und Rentabilität des Internet-Marketings zu bewerten. CPC hat gegenüber Clicks-per-Impression (CPI) den Vorteil, dass es Informationen darüber liefert, wie effektiv die Werbung war. Beim CPI-Modell bezahlt der Werbetreibende nur dafür, wie häufig die Anzeige angezeigt wurde

Missbrauch

Das Modell ist offen für Missbrauch zu Lasten der Werbetreibenden durch Klickbetrug (engl. Click Fraud). Dabei wird mit geschäftsschädigenden Absichten ein regulärer Nutzer eines Webbrowsers imitiert und auf eine CPC-Anzeige geklickt, ohne dass ein tatsächliches Interesse am Ziel des Anzeigenlinks besteht.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Cost-per-Click (CPC)

What is Cost per Click (CPC)?

Cost-per-Click (CPC) (also pay-per-click, PPC) is a model for Internet advertising. In this model, the advertiser pays the publisher (usually a search engine, website owner or network) for clicks on the ad.

Bid price

Cost-per-click is often associated with advertising on search engines such as Google Ads or Bing Ads. Advertisers typically bid on keywords or keyword phrases that are relevant to their target market. The more in demand a keyword is, the more expensive it is to get a good ad placement. Search engines display a CPC ad as a so-called “sponsored link” next to organic search results.

Fixed price

In contrast to this Content Websites usually charge a fixed price per click instead of using a bidding system. For example, ads are served in the form of “banners” on websites with related content. Social networks such as Facebook and Twitter also operate cost-per-click with fixed prices as one of their advertising models.

CPC vs. CPI

Cost-per-Click is used to measure the Cost per Click and profitability of Internet marketing. CPC has an advantage over clicks-per-impression (CPI) in that it provides information about how effective the advertisement was. In the CPI model, the advertiser pays only for how often the ad was displayed

Abuse

The model is open to abuse at the expense of advertisers through click fraud ( Click Fraud). In this case, a regular user of a web browser is imitated with business-damaging intentions and clicks on a CPC ad without any actual interest in the target of the ad link.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents