Skip to main content

Crawl-Budget

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Bevor eine Webseite in den Suchergebnissen der Google-Suchmaschine angezeigt werden kann, muss sie erfasst und indexiert werden. Google weist hierfür jeder Webseite ein bestimmtes Crawl-Budget zu.

Was ist das Crawl-Budget?

Das Crawl-Budget bezeichnet die von der Google Suchmaschine für das Erfassen und Indexieren einer Webseite investierten Zeiten und Ressourcen. Das bedeutet, dass die Crawler der Google Suchmaschine nur eine begrenzte Zeit für die Erfassung der Seiten einer Domain zur Verfügung haben, bevor sie zu einer anderen Webseite wechseln. Wie viele Unterseiten einer Webseite in dieser Zeit erfasst und indexiert werden können, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie oft der Crawlvorgang im Laufe der Zeit wiederholt wird, ist in erster Linie von der Qualität und der Popularität der Webseite abhängig.

Bedeutung des Crawl-Budget für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Webseiten, die aus Sicht Googles den Usern nur einen geringen Mehrwert bieten, erhalten ein geringes Budget zugewiesen. Ebenso werden gehackten Webseiten und Webseiten, auf denen die Suchmaschine Duplikat Content findet, nur in geringem Maße gecrawlt. Webseiten, die zwar grundsätzlich aufgerufen werden können, aber nicht den erwarteten Inhalt bieten oder eine 404-Fehlermeldung verursachen, erhalten ebenfalls nur ein geringes Crawling-Budget zugewiesen.

Webseitenbetreiber finden Informationen über das Crawl-Budget und die Aktivitäten des Googlebot auf der eigenen Webseite in der Google Search Console unter dem Punkt „Crawling-Statistiken“


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Crawl-Budget

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Before a website can be displayed in the search results of the Google search engine, it must be captured and indexed. For this purpose, Google assigns a specific Crawl-Budget to each web page.

What is the Crawl-Budget?

The Crawl-Budget refers to the time and resources invested by the Google search engine to capture and index a web page. This means that the crawlers of the Google search engine only have a limited time to capture the pages of a domain before moving on to another web page. How many sub-pages of a website can be captured and indexed in this time depends on various factors. How often the crawl process is repeated over time depends primarily on the quality and popularity of the website.

Importance of Crawl-Budget for search engine optimization (SEO)

Websites that offer little added value to users from Googles point of view are allocated a low budget. Similarly, hacked websites and websites where the search engine finds duplicate content are crawled only to a small extent. Web pages that can be accessed in principle but do not offer the expected content or cause a 404 error message are also only allocated a small crawling budget.

Website operators can find information about the Crawl-Budget and the activities of the Googlebot on their own website in the Google Search Console under the item “Crawling statistics”.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents