Skip to main content

Data-Driven-Advertising

Das Wissen über das Kaufverhalten und die Vorlieben von Kunden sind die Grundlage für erfolgreiche Werbung. Data-Driven-Advertising hilft Werbetreibenden potenzielle Kunden zielgenau anzusprechen.

Was ist Data-Driven-Advertising?

Data-Driven-Advertising, auf Deutsch „datengesteuerte Werbung“, bezeichnet Werbemaßnahmen, die auf der Grundlage von über das Verbraucherverhalten gesammelten Daten erstellt und durchgeführt werden. Datenquellen sind das Kaufverhalten, das Verhalten der Kunden auf einer Webseite oder auch klassische Kundenumfragen. Ziel ist es, durch die Verknüpfung und Auswertung der gesammelten Daten Werbemaßnahmen zu optimieren und zielgerichtet durchführen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Hierzu werden unterschiedliche Methoden für die Datenerhebung und Techniken für die Auswertung der Daten eingesetzt. Im Bezug auf Data-Driven-Advertising rückt Big Data immer mehr in den Mittelpunkt. Der weltweit größte Online-Händler Amazon gehört zu den ersten Unternehmen, die im großen Umfang datengesteuerte Werbung zur Umsatz- und Gewinnsteigerung eingesetzt haben.

Bedeutung des Data-Driven-Advertising für das Online Marketing

Datengesteuerte Werbung bietet für Werbetreibende durch das Zusammenführen, Analysieren und Auswerten des Käuferverhaltens ein hohes Potenzial für die Durchführung zielgerichteter, effektiver Werbemaßnahmen. Für die jeweilige Zielgruppe kann eine optimal abgestimmte Ansprache genutzt werden.

Data Driven Marketing

Photo by Franki Chamaki on Unsplash

Allerdings ist die Aufbereitung und Auswertung großer Datenmengen zeit- und kostenintensiv. Ein Aufwand, den sich kleinere Unternehmen oft nicht leisten können. In den vergangenen Jahren sind jedoch mehrere Dienstleister entstanden, die sich auf diese Aufgabe spezialisiert haben und aufbereitete Kundendaten für Marketingmaßnahmen an Werbetreibende verkaufen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
https://www.forbes.com/the-abcs-of-data-driven-advertising/


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Data-Driven Advertising

Knowledge about the buying behaviour and preferences of customers is the basis for successful advertising. Data-driven advertising helps advertisers to target potential customers.

What is Data-Driven-Advertising?

Data-driven advertising refers to advertising measures that are created and executed on the basis of data collected on consumer behaviour. Data sources are purchasing behaviour, the behaviour of customers on a website or classic customer surveys. The aim is to optimise advertising measures and to be able to carry them out in a targeted manner by linking and evaluating the collected data.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

For this purpose, different methods for data collection and techniques for data evaluation are used. In terms of data-driven advertising, Big Data is becoming more and more the focus of attention. The world’s largest online retailer, Amazon, is one of the first companies to have used data-driven advertising on a large scale to increase sales and profits.

Importance of data-driven advertising for online marketing

Data-driven advertising offers advertisers a high potential for the implementation of targeted, effective advertising measures through the consolidation, analysis and evaluation of buyer behaviour. For the respective target group, an optimally coordinated approach can be used.

Data driven marketing

Photo by Franki Chamaki on Unsplash

However, the preparation and evaluation of large amounts of data is time and cost intensive. An effort that smaller companies often cannot afford. In recent years, however, several service providers have emerged that specialise in this task and sell prepared customer data to advertisers for marketing measures.

Further information on this topic can be found here:
https://www.forbes.com/the-abcs-of-data-driven-advertising/


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents