Skip to main content

Dark Web

Was bedeuetet Dark Web?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das Dark Web (dt. dunkles Netz) ist der World Wide Web-Inhalt in sog. Darknets und Overlay-Netzwerken. Nutzer stellen dabei über das Internet manuell Verbindungen zueinander her. Das dunkle Web bildet einen kleinen Teil des Deep Webs, dem Teil des Webs, der nicht von Web-Suchmaschinen indiziert wird.

Darknets

Die Darknets, die das Dark Web ausmachen, umfassen kleine Peer-to-Peer-Netzwerke von Privatpersonen sowie große, beliebte Netzwerke wie

  • Tor
  • I2P
  • Riffle

die von öffentlichen Organisationen betrieben werden.

Funktionsweise

Auf Darknet-Websites kann nur über Netzwerke wie Tor und I2P zugegriffen werden. Während Tor sich darauf konzentriert, anonymen Zugang zum Internet zu ermöglichen, ist I2P auf anonymes Hosting von Websites spezialisiert. Die Darknet-Verschlüsselungstechnologie leitet die Daten der Benutzer über zahlreiche Zwischenservern.

Das komplexe System macht es fast unmöglich, den Knotenpfad zu reproduzieren und die Informationen Schicht für Schicht zu entschlüsseln. Aufgrund des mehrschichtigen Verschlüsselungssystems können können Websites IP und Ort ihrer Benutzer somit nicht nachverfolgen, also auch nicht deren Identitäten.

Nutzungsbereiche

Das Dark Web wird z.B. für E-Mail, Diskussionsforen und Whistleblowing genutzt, aber auch für illegale Aktivitäten wie Drogenhandel und Austausch für Pädophile und Terroristen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Dark Web

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What does Dark Web mean ?

The Dark Web (engl. dark net) is the World Wide Web content in so-called darknets and overlay networks. Users connect to each other manually via the Internet. The dark web forms a small part of the deep web, the part of the web that is not indexed by web search engines.

Darknets

The darknets that make up the Dark Web include small peer-to-peer networks of private individuals as well as large, popular networks such as

  • Gate
  • I2P
  • Riffle

operated by public organizations.

How it works

Darknet websites can only be accessed through networks such as Tor and I2P. While Tor focuses on providing anonymous access to the Internet, I2P specializes in anonymous hosting of websites. Darknet encryption technology routes users’ data through numerous intermediate servers.

The complex system makes it almost impossible to reproduce the node path and decrypt the information layer by layer. Because of the multi-layered encryption system, websites are thus unable to track the IP and location of their users, and thus their identities.

Areas of use

The Dark Web is used, for example, for e-mail, discussion forums and whistleblowing, but also for illegal activities such as drug trafficking and exchanges for pedophiles and terrorists.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents