Skip to main content

Debugging

Was bedeutet Debugging?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Wenn Programme und Webseiten getestet werden oder Fehler aufweisen, greifen Entwickler auf Debugging-Funktionen zurück. Heutige Software ist oftmals sehr komplex und kann aus tausenden von Codezeilen bestehen. Zudem werden Komponenten verschiedener Programmiersprachen zusammengemischt, um den bestmöglichen Nutzen für den Endanwender zu erzielen.

Dynamische Webseiten sind dafür ein gutes Beispiel:

Eine einzige Webseite kann aus den Bausteinen HTML, CSS, JavaScript und anderen bestehen. Wird nun eine Webseite aufgerufen und meldet einen Fehler, so ist nicht sofort ersichtlich, in welcher Codezeile oder in welcher Komponente dem Ersteller ein Lapsus unterlaufen ist. Mit Entwickler- oder Debugging-Werkzeugen können die Programmzeilen im Schritt-für-Schritt-Verfahren abgearbeitet werden, um das Problem aufzuspüren und zu eliminieren. Auf die gleiche Art werden Netzwerk- und Verbindungsfehler aufgedeckt.

Professionelle Softwareentwicklung orientiert sich an Vorgehensmodellen, um die Qualität und Stabilität des Endprodukts zu gewährleisten. Die Programme durchlaufen folgende Stufen:

  • Anforderungen aufnehmen (Lastenheft erstellen)
  • Softwareentwicklung im Testsystem
  • Implementation im Produktivsystem
  • Überprüfung und Wartung

Für die letzteren drei Stufen wird Debugging eingesetzt. Jede moderne Software besitzt dafür einen Debugger, der im gleichen Modus oder in einem externen Fenster geöffnet werden kann. Der Entwickler setzt darin Breakpoints, um den Ablauf der Programme an bestimmten Punkten zu stoppen und zu analysieren. An diesen Stopps wird das Verhalten einer Programmschleife, eines Kommandos oder der Inhalt von Variablen geprüft.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Debugging

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What does Debugging mean ?

When programs and websites are tested or have errors, developers resort to Debugging functions. Today’s software is often very complex and can consist of thousands of lines of code. In addition, components of different programming languages are mixed together to achieve the best possible benefit for the end user.

Dynamic web pages are a good example of this:

A single web page may consist of the building blocks HTML, CSS, JavaScript and others. If a web page is called up and reports an error, it is not immediately obvious in which line of code or in which component the creator made a mistake. With developer or Debugging tools, the program lines can be worked through step-by-step to track down and eliminate the problem. Network and connection errors are detected in the same way.

Professional software development follows procedural models to ensure the quality and stability of the final product. The programs pass through the following stages:

  • Recording requirements (creating specifications)
  • Software development in the test system
  • Implementation in the productive system
  • Testing and maintenance

For the latter three stages, Debugging is used. Every modern software has a debugger for this purpose, which can be opened in the same mode or in an external window. The developer sets breakpoints in it to stop and analyze the flow of the programs at certain points. At these stops, the behavior of a program loop, a command or the content of variables is checked.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents