Skip to main content

DevOps

Mit dem Begriff DevOps wird ein Prozessverbesserungsansatz beschrieben, der in erster Linie in der Softwareentwicklung und Systemadministration eingesetzt wird. Dabei ist der Begriff ein sogenanntes Kofferwort, welches sich aus den beiden Wörtern „Development“ und „Information Technology Operations“ zusammensetzt.

DevOps in der modernen Softwareentwicklung

DevOps verfolgt das Ziel, die Bereiche der Entwicklung, des IT-Betriebs und der Qualitätssicherung zu optimieren und zwischen den einzelnen Bereichen für eine bessere Zusammenarbeit zu sorgen. Um dies zu erreichen, werden spezielle Ansätze, Prozesse und Werkzeuge eingesetzt. Durch die optimierte Kooperation der unterschiedlichen Teilbereiche wird sowohl die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung nachhaltig verbessert als auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teams optimiert.

Integration mit neuen Entwicklungsprozessen

Bei der Entwicklung von Software-Produkten folgen Entwickler in vielen Fällen einem bestimmten Vorgehensmodell. Einige bekannte Vorgehensmodelle sind zum Beispiel:

  • Wasserfallmodell oder das V-Modell
  • Rapid-Application-Development-Modell oder das RAD-Modell
  • agiles Application-Development-Modell

Die agile Vorgehensweise stellt das heutzutage meistgenutzte Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung dar. Diese greift auf Prozesse des RAD-Modells zurück und kombiniert sie mit einem agilen Ansatz. Agile-Development zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus, wodurch sich die einzelnen Teams binnen kürzester Zeit an neue Anforderungen und Gegebenheiten anpassen können. Die Entwicklung und das Testen der Software werden eng miteinander kombiniert, um Fehler in der Programmierung schnell finden und beheben zu können.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DevOps


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

DevOps

The term DevOps describes a process improvement approach that is primarily used in software development and system administration. The term is a so-called portmanteau of the two words “development” and “information technology Operations.

DevOps in modern software development

DevOps pursues the goal of optimizing the areas of development, IT operations and quality assurance and ensuring better cooperation between the individual areas. To achieve this, special approaches, processes and tools are used. The optimized cooperation of the different sub-areas both improves the speed of software development in the long term and optimizes the cooperation between the individual teams.

Integration with new development processes

When developing software products, developers often follow a specific process model. Some well-known process models are, for example:

  • Waterfall Model or the V-Model
  • Rapid-Application-Development-Model or the RAD-Model
  • agile Application-Development-Model

The agile approach represents the most widely used process model in software development today. It uses processes from the RAD model and combines them with an agile approach. Agile development is characterized by a high degree of flexibility, which allows the individual teams to adapt to new requirements and circumstances within a very short time. The development and testing of the software are closely combined in order to be able to quickly find and correct errors in the programming.

Further information on this topic can be found here:
https://de.wikipedia.org/wiki/DevOps


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents