Skip to main content

Document Object Model (DOM)

Was bedeutet Document Object Model?

Bei dem Document Object Model handelt es sich um eine Spezifikation einer Schnittstelle. Diese wurde vom World Wide Web-Consortium entwickelt, um XML- und HTML-Dokumente dynamisch verändern und an unterschiedliche Webbrowser-Umgebungen anpassen zu können.

Definition

Das DOM stellt einen W3C-Standard dar, der durch das World Wide Web-Consortium verwaltet wird. Der Standard dient in erster Linie dazu, um auf die Inhalte von XML- und HTML-Dokumenten dynamisch zugreifen zu können. Das DOM ist jedoch grundsätzlich nicht auf statische Webdokumente beschränkt, sondern kann für die Erstellung unterschiedliche Konstrukte in verschiedenen Programmiersprachen genutzt werden.

Baumstruktur

Die Baumstruktur, anhand derer ein HTML- bzw. XML-Dokument dargestellt wird, setzt sich aus sogenannten Knoten (Nodes) zusammen. Jeder einzelne Bestandteil einer Webseite kann als Knoten dargestellt werden, der in einer Beziehung zu anderen Knoten steht. Es werden folgende Arten von Knoten unterschieden:

  • Textknoten
  • Elementknoten
  • Attributknoten

Einsatzbereiche

Die Schnittstelle wurde in erster Linie geschaffen, um Webinhalte in verschiedenen Webbrowser-Typen dynamisch und einheitlich anzeigen zu können. Da statische Websites früher in verschiedenen Webbrowsern unterschiedlich angezeigt wurden, wurde das Document Object Model genutzt, um Webseiten dynamisch zu programmieren und an die jeweiligen Browser-Typen individuell anzupassen. Das Document Object Model ermöglicht Entwicklern, auf jedes Element einer Webseite über eine einheitliche Schnittstelle programmatisch zugreifen und diese dynamisch verändern zu können.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Document_Object_Model


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Document Object Model (DOM)

What does Document Object Model mean?

TheDocument Object Model is a specification of an interface. It was developed by the World Wide Web Consortium to allow XML and HTML documents to be modified dynamically and adapted to different web browser environments.

Definition

The DOM is a W3C standard that is managed by the World Wide Web Consortium. The standard is primarily used to dynamically access the contents of XML and HTML documents. However, the DOM is basically not limited to static web documents, but can be used to create different constructs in different programming languages.

Tree structure

The tree structure used to represent an HTML or XML document is made up of so-called nodes. Each individual component of a web page can be represented as a node that is related to other nodes. The following types of nodes are distinguished:

  • Text node
  • Element node
  • Attribute node

Application Areas

The interface was created primarily to be able to display Web content dynamically and uniformly in different Web browser types. Since static Web sites used to be displayed differently in different Web browsers, the Document Object Model was used to program Web pages dynamically and to adapt them individually to the respective browser types. The Document Object Model allows developers to programmatically access and dynamically modify each element of a web page through a uniform interface.

You can find more information on this topic here:
https://en.wikipedia.org/wiki/Document_Object_Model


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents