Skip to main content

Domain Name System (DNS)

Was bedeutet Domain Name System?

Die weltweit standardisierte Zuordnung von sprechenden URLs zu numerischen IP-Adressen wird als Domain Name System bezeichnet. Oft wird das Konstrukt mit einem Telefonbuch verglichen. So wie ein Einwohner einen Namen mit zugehöriger Telefonnummer besitzt, hat ein Server einen Namen mit eigener IP-Adresse. Beim Menschen können wir die Verbindung über einen Online-Telefondienst ausfindig machen. Beim Server tippen wir dafür folgenden Befehl in das CMD- oder PowerShell-Fenster ein:

  • nslookup www.google.com (CMD)
  • test-netconnection www.google.com (PowerShell)

Die nachgefragte Auskunft über den entfernten Server ergibt eine IPv4-Adresse in der Form 172.217.168.68 zurück. Sieht der Rückgabewert dagegen wie z. B. 2a00:1450:400a:803::2004 aus, handelt es sich um eine Nummer im moderneren IPv6-Format. Der Rückweg, wenn jemand die IP-Nummer kennt und daraus den Servernamen ableiten will, wird als Reverse Lookup bezeichnet.

Die ICANN überwacht die DNS-Baumstruktur

Das DNS hat zwei wesentliche Vorteile. Einerseits kann die IP-Adresse gewechselt werden, ohne dass dazu die URL für den Benutzer ändert. Andrerseits kann der sprechende Servername mit Loadbalancing verknüpft werden, sodass der Computeranwender, ohne dass er es merkt, auf einen gerade weniger ausgelasteten Server umgeleitet wird. Die weltweiten DNS-Daten sind in einer Datenbank gespeichert, die von DNS-Servern automatisch aktualisiert und weitergereicht wird. Oberste verwaltende Instanz ist die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers). Sie überwacht die korrekte Funktionsweise der Namenshierarchie im Domain Name System DNS.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Domain Name System (DNS)

What does Domain Name System mean?

The worldwide standardized assignment of speaking URLs to numeric IP addresses is called the Domain Name System. The construct is often compared to a telephone book. Just as a resident has a name with an associated phone number, a server has a name with its own IP address. In the case of humans, we can locate the connection via an online telephone service. For the server, we type the following command in the CMD or PowerShell window:

  • nslookup www.google.com (CMD)
  • test-netconnection www.google.com (PowerShell)

The requested information about the remote server returns an IPv4 address in the form 172.217.168.68. If, on the other hand, the return value looks like 2a00:1450:400a:803::2004, it is a number in the more modern IPv6 format. The way back, if someone knows the IP number and wants to derive the server name from it, is called reverse lookup.

ICANN monitors the DNS tree structure

The DNS has two main advantages. On the one hand, the IP address can be changed without changing the URL for the user. On the other hand, the speaking server name can be linked to load balancing, so that the computer user is redirected to a currently less busy server without noticing. The worldwide DNS data is stored in a database that is automatically updated and forwarded by DNS servers. The highest administrative authority is ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers). It monitors the correct functioning of the name hierarchy in the Domain Name System DNS.

Further information can be found here:
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents