Skip to main content

Dorking

Was ist Dorking?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Dorking wird auch Google-Dorking oder Google-Hacking genannt. Es erfolgt kein Angriff auf die Suchmaschine, sondern auf die Webseiten, die über Google zu finden sind. Durch spezielle Suchanfragen sollen Inhalte aus den Webseiten herausgefiltert werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Es handelt sich dabei meistens um sensible Daten wie Nutzernamen, Passwörter, E-Mail-Adressen oder geheime Dokumente.

Google-Dorking als passiver Angriff

Die Hacking-Methode wird schon seit langer Zeit praktiziert und ist im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert worden. Es ist gar nicht so schwer, denn es müssen lediglich ein paar zusätzliche Suchparameter eingerichtet werden. Die Gründe sind sehr vielfältig. So können die gewonnenen Daten zum Beispiel für Cyber-Terrorismus, Industriespionage, Identitätsdiebstahl oder Cyber-Stalking verwendet werden.

Warum funktioniert es?

Es liegen im wesentlichen Unkenntnis und Unachtsamkeit zugrunde. So passiert es gar nicht so selten, dass Privatpersonen sensible Daten auf völlig ungeschützten Servern ablegen. Unachtsamkeit kommt auch bei kleineren oder größeren Unternehmen vor. Dann ist es für die Hacker relativ leicht, über Google-Dorking an geheime Unternehmensdokumente zu kommen und diese Dokumente zum Beispiel für die Industriespionage zu verwenden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Dorking

What is Dorking?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Dorking is also called Google-Dorking or Google-Hacking. It is not an attack on the search engine, but on the web pages that can be found via Google. Special search queries are used to filter out content from the web pages that is not intended for the public. This usually involves sensitive data such as user names, passwords, e-mail addresses or secret documents.

Google -Dorking as a passive attack

Hacking has been practiced for a long time and has been refined over the years. It is not that difficult, as all that is needed is to set up a few additional search parameters. The reasons are very diverse. For example, the data obtained can be used for cyber terrorism, industrial espionage, identity theft or cyber stalking.

Why does it work?

It is essentially based on ignorance and carelessness. It is not at all uncommon for private individuals to store sensitive data on completely unprotected servers. Carelessness also occurs in smaller or larger companies. In such cases, it is relatively easy for hackers to gain access to secret company documents via Google dorking and to use these documents for industrial espionage, for example.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents