Skip to main content

Drupal

Bei Drupal handelt es sich um ein Content Management System (CMS), das als Open-Source-Software Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Das Content Management System wurde ursprünglich im Jahr 1999 von dem belgischen Informatiker Dries Buytaert entwickelt und konnte binnen kurzer Zeit eine große Nutzerbasis aufbauen. Ähnliche bekannte Systeme für die Verwaltung von Inhalten sind:

  • WordPress
  • TYPO 3
  • Joomla

Durch den Einsatz dieser Open-Source-Lösungen lässt sich nahezu jede Webanwendung (Homepage, Forum, Blog) ohne umfangreiche Programmierkenntnisse schnell und unkompliziert realisieren.

Besonderheiten

Die Funktionsweise von Drupal basiert auf einem genauso einfachen wie genialen Baukastensystem. Das CMS lässt sich durch zahlreiche Erweiterungen ergänzen, die auch miteinander kombiniert werden können. Eine gigantische Nutzergemeinde sorgt kontinuierlich für neue Themes, Module und Plug-ins, sodass das Content Management System stets auf dem neuesten Stand der Technik ist. Drupal zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus, da sich sämtliche Inhalte unabhängig vom Layout verändern lassen.

Vorteile

Während sich Joomla, WordPress und TYPO3 in erster Linie als reine Content Management Systeme etabliert haben, versucht Drupal eine einfache Bearbeitung von Webseiteninhalten mit einer aktiven Social-Community zu vereinen. Hierfür werden spezielle Community-Tools, wie zum Beispiel ein Blog- oder Foren-System zur Verfügung gestellt, um die Bildung aktiver Web-Communities rund um die Drupal-Plattform zu unterstützen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
www.drupal.com


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Drupal

Drupal is a Content Management System (CMS) open source software that is made available to users free of charge. The Content Management System was originally developed in 1999 by the Belgian computer scientist Dries Buytaert and was able to build up a large user base within a short time. Similar well-known content management systems are:

  • WordPress
  • TYPO 3
  • Joomla

By using these open source solutions, almost any web application(homepage, forum, blog) can be realized quickly and easily without extensive programming knowledge.

Special features

The functionality of Drupal is based on a modular system that is as simple as it is ingenious. The CMS can be supplemented by numerous extensions, which can also be combined with each other. A gigantic user community continuously provides new themes, modules and plug-ins, so that the Content Management System is always state of the art. Drupal is characterized by a high flexibility, because all contents can be changed independently of the layout.

Advantages

While Joomla, WordPress and TYPO3 have established themselves primarily as pure content management systems, Drupal attempts to combine simple editing of website content with an active social community. For this purpose, special community tools, such as a blog or forum system, are provided to support the formation of active web communities around the Drupal platform.

More information on this topic can be found here:
www.drupal.com


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents