Skip to main content

E-Marketplace

Was ist ein E-Marketplace? Die Bezeichnung E-Marketplace ist der englische Begriff für elektronischer Marktplatz (EMP). Aus Sicht der Funktionalität sind E-Marketplaces elektronisch unterstützte Institutionen. Ihr Zweck ist der Austausch von Leistungen. Damit sind E-Marketplaces generell Handelsplätze oder Marktplätze. Ein Handelsplatz auf dem sich jedoch nur Handelspartner treffen, die über...

Early Adopters

Was sind Early Adopters? Der angelsächsische Begriff Early Adopters beschreibt Personen, die innovative Produkte so früh wie möglich nutzen möchten. Frei übersetzt handelt es sich um „Erst- bzw. Frühanwender“. Heute ist der Ausdruck vor allem im Technologiemarketing gebräuchlich. Unternehmen nutzen Early Adopters als „Trendsetter“, um beispielsweise ein neues Smartphone...

Early Majority

Was bedeutet Early Majority? Der Ausdruck Early Majority bzw. „frühe Mehrheit“ stammt aus der Diffusionstheorie von Evertt Rogers. Dieser hat ausgemacht, dass innerhalb der Bevölkerung fünf Gruppen gibt, die Innovationen unterschiedlich schnell annehmen. Der frühen Mehrheit fällt dabei die Rolle als „die erste große Käuferwelle“ zu. Die fünf Gruppen...

Earned Media

Was ist Earned Media? Der Begriff Earned Media – zu Deutsch „verdiente Medien“ – bezeichnet jene veröffentlichten Medieninhalte über ein Unternehmen, welche es sich durch die Qualität der Produkte, Dienstleistungen & Co verdient hat. Praktisch gemeint sind damit alle unabhängigen Empfehlungen, Kundenrezensionen, Blog-Einträge und Artikel in der Presse, sowohl...

easyPage

Was bedeutet easyPage? Bei easyPage handelt es sich um einen Homepage-Baukasten der 2006 gegründeten goneo Internet GmbH. Das Angebot kann vollständig über den Browser genutzt werden und verlangt keine Installation auf einem Computer. Nutzer müssen eine Einrichtungs- („Setup“) entrichten sowie eine monatliche Gebühr einplanen. Zusätzlich muss der Webspace bezahlt...

EBCDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code)

Beschreibung EBCDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code) ist eine 8-Bit-Zeichencodierung, die hauptsächlich auf IBM Mainframe- und IBM Midrange-Computerbetriebssystemen verwendet wird. Es stammt von dem Code ab, der für Lochkarten verwendet wurde um den entsprechenden binär codierten 6-Bit-Dezimalcode, der in den späten 1950er und frühen 19060er Jahren für die...

ECC-RAM

Was bedeutet ECC-RAM? Bei ECC-RAM handelt es sich um hochwertigen Arbeitsspeicher mit integrierter Fehlerkorrektur. Er wird häufig in Servern und Hochleistungs-Workstations verwendet. Die Bezeichnung setzt sich aus zwei Abkürzungen zusammen. ECC steht für Error Correcting Code (Speicherkorrekturzeichen), RAM für Random Access Memory (Speicher mit wahlfreiem Zugriff). Der Speicher ist...

Ecotainment

Was bedeutet Ecotainment? Bei Ecotainmen (Ökotainment) handelt es sich um eine Fusion der beiden Begriffe Ökologie und Entertainment. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine durchdachte Marketingstrategie, die auf einem emotionalen Kommunikationskonzept fußt und in erster Linie bei der effektiven Verbreitung von ökorelevanten Inhalten und Produkten eingesetzt wird. Im Grunde...

EDIFACT

Definition EDIFACT (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport) steht für den eletronischen Datenaustausch für die Sektoren Verwaltung, Handel und Verkehr. Es handelt sich um einen von den Vereinten Nationen entwickelten internationalen EDI-Standard. Nach der Konvergenz der UN- und US/ANSI Syntaxvorschläge wurden 1987 die UN/EDIFACT-Sytaxregeln von der internationalen Organisation...

Embedded

Was bedeutet der Begriff embedded? Das Wort „embedded“ stammt aus der englischen Sprache. Es bedeutet eingebettet. Anwendung findet der Begriff im technischen Kontext der EDV als „eingebettetes System“. Gemeint sind damit „binärwertige digitale Systeme“ (Computer), die Spezialaufgaben übernehmen. Dazu ist die spezielle EDV-Anlage in ein (sie umgebendes) technisches System...

Emoji

Was ist ein Emoji? Bei dem Emoji handelt es sich um ein sogenanntes Piktogramm, das in erster Linie in der Chat- oder SMS-Kommunikation zum Einsatz kommt. Emojis werden nicht, wie beispielsweise Emoticons lediglich für das Ausdrücken von Emotionen verwendet, sondern können auch Begriffe aus unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel...

Emoticon

Was ist ein Emoticon? Der Begriff Emoticon ist ein englisches Kunstwort. Es setzt sich aus den Ausdrücken Emotion (Empfindung/Gefühl) und Icon (Symbol/Zeichen) zusammen. Zu deutschen Begriffen kombiniert sind Emoticons somit: Gefühlszeichen Empfindungssymbole In Gebrauch sind Emoticons zur Beschreibung einer symbolisierten Darstellung von Gefühlen. Die Symbole bestehen aus ASCI-II Zeichen,...

Emotional Targeting

Was ist Emotional Targeting? Bei Emotional Targeting handelt es sich um eine besondere Form der Zielgruppenansprache, bei der die Werbetreibenden bewusst die Empfänger auf der emotionalen Ebene ansprechen möchten. Um dies zu erreichen werden sogenannte „Trigger“ gezielt auf Webseiten eingesetzt, welche die Gefühlszentren im Gehirn beeinflussen können. Emotional Targeting...

Skip to main content

E-Marketplace

What is a E-Marketplace? The term E-Marketplace is the English term for electronic marketplace (EMP). From a functionality point of view, E-Marketplaces are electronically supported institutions. Their purpose is the exchange of services. Thus E-Marketplaces are generally trading places or marketplaces. A trading place on which, however, only trading...

Early Adopters

What are Early Adopters? The Anglo-Saxon term Early Adopters describes people who want to use innovative products as early as possible. Loosely translated it means “first or early adopters”. Today, the term is mainly used in technology marketing. Companies use Early Adopters as a “trendsetter” to publicize a new...

Early Majority

What does Early Majority mean ? The term Early Majority or “early majority” comes from the diffusion theory of Evertt Rogers. Rogers found that there are five groups within the population that adopt innovations at different rates. The early majority plays the role of “the first big wave of...

Earned Media

What is Earned Media? The term Earned Media – “earned media” – refers to those published media content about a company, which it has earned through the quality of products, services & Co. In practice, this means all independent recommendations, customer reviews, blog entries and articles in the press,...

EasyPage

What does easyPage mean ? easyPage is a homepage construction kit of the 2006 founded goneo Internet GmbH. The offer can be used completely via the browser and does not require installation on a computer. Users have to pay a setup fee as well as a monthly fee. In...

EBCDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code)

Description EBCDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code) is an 8-bit character encoding used primarily on IBM Mainframe- and IBM midrange computer operating systems. It is derived from the code used for punched cards to represent the corresponding binary-encoded 6-bit decimal code used for most of IBM’s computer peripherals...

ECC-RAM

What does ECC-RAM mean ? ECC-RAM is high quality memory with built-in error correction. It is often used in servers and high-performance workstations. The designation is made up of two abbreviations. ECC stands for Error Correcting Code, RAM for Random Access Memory. The memory is capable of recognizing and...

Ecotainment

What does Ecotainment mean ? Ecotainmen (ecotainment) is a fusion of the two terms ecology and entertainment. Behind this term is a well thought-out marketing strategy based on an emotional communication concept, which is primarily used for the effective dissemination of ecologically relevant content and products. Basically, it is...

EDIFACT

Definition EDIFACT(Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport) stands for electronic data interchange for the administration, commerce and transport sectors. It is an international EDI standard developed by the United Nations. Following the convergence of the UN and US/ANSI syntax proposals, the UN/EDIFACT syntax rules were approved by...

Embedded

What does the term embedded mean? The word “embedded” comes from the English language. It means embedded. The term is used in the technical context of EDP as “embedded system”. This refers to “binary-valued digital systems” (computers) that perform special tasks. For this purpose, the special EDP system is...

Emoji

What is a Emoji? The Emoji is a so-called pictogram, which is primarily used in chat or SMS communication. Emoji s are not, like Emoticons for example, only used to express emotions, but can also represent terms from different areas, such as “music” or “cars” in picture form. Usage...

Emoticon

What is a Emoticon? The term Emoticon is an English artificial word. It is composed of the expressions emotion (feeling) and icon (symbol). Combined to German terms Emoticons are thus: Sentiment Symbols Sentiment Symbols In use are Emoticons to describe a symbolized representation of feelings. The symbols consist of...

Emotional Targeting

What is Emotional Targeting? Emotional Targeting is a special form of targeting in which advertisers consciously want to address recipients on an emotional level. To achieve this, so-called “triggers” are specifically used on websites, which can influence the emotional centres in the brain. Emotional Targeting is based on current...