Skip to main content

Early Majority

Was bedeutet Early Majority?

Der Ausdruck Early Majority bzw. „frühe Mehrheit“ stammt aus der Diffusionstheorie von Evertt Rogers. Dieser hat ausgemacht, dass innerhalb der Bevölkerung fünf Gruppen gibt, die Innovationen unterschiedlich schnell annehmen. Der frühen Mehrheit fällt dabei die Rolle als „die erste große Käuferwelle“ zu. Die fünf Gruppen und ihr Anteil an der Bevölkerung sind:

  • Innovatoren – 2,5 Prozent
  • Die frühzeitigen Adaptoren – 13,5 Prozent
  • Die frühe Mehrheit – 34 Prozent
  • Die späte Mehrheit – 34 Prozent
  • Nachzügler – 16 Prozent

Beispiel

Mustergültig ließ sich die frühe Mehrheit beim allersten iPhone identifizieren. Dieses kam im Januar 2007 für 600 US-Dollar auf den Markt. Hier zielte Apple auf die Innovatoren. Zwei Monate später folgte eine Preissenkung um 200 US-Dollar. Jetzt kauften die frühzeitigen Adaptoren. Im Juni 2009 wurde der Preis nochmals gesenkt, obwohl mittlerweile das zweite Nachfolgemodell marktreif war. Ein spannendes Phänomen zeigte sich. Die frühe Mehrheit kaufte das erste iPhone im Juni 2009 im großen Stil. Kurze Zeit später wechselten viele von ihnen aber direkt zu jüngeren Modellen, die leistungsstarker waren.

Kennzeichen der frühen Mehrheit

Folgende Merkmale zeichnen die frühe Mehrheit aus:

  • Sie ist grundsätzlich gegenüber Innovationen aufgeschlossen.
  • Sie hat allerdings Angst, Geld für unausgereifte Produkte zu investieren.
  • Sie zieht stark die Erfahrungen der Innovatoren und insbesondere der frühzeitigen Adaptoren für ihre Meinungsbildung heran.
  • Persönliche Empfehlungen sind ihnen dabei ausgesprochen wichtig.
  • Wenn Sie einmal von einem neuen Produkt überzeugt sind, schenken sie ihm Vertrauen. Die vormalige Kaufzurückhaltung tritt nicht mehr auf.
  • Die frühe Mehrheit kauft Produktupdates allerdings stark bedarfsabhängig. Die betroffenen Personen möchten sicher sein, dass ihr Neueinkauf einen echten Mehrwert bringt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die frühe Mehrheit gekonnt ansprechen

Insbesondere im IT-Bereich hat sich gezeigt, dass die frühe Mehrheit positiv auf die Angabe von Produktzyklen anspricht. Sie erachtet solche Angaben als belastbare Qualitätsversprochen. Sie reagiert beispielsweise positiv auf die Versicherung, Software-Support werde für wenigstens X Jahre gewährleistet. Negativ quittiert sie jedoch gebrochene Versprechen in diesem Bereich. Wer nicht zu seinem Wort als Unternehmen stehen kann, läuft ernste Gefahr, die frühe Mehrheit zu verlieren.

Abschließend ein kleines Zitat zur zentralen Rolle der frühen Mehrheit. Die drückt das Fachportal „InsvestingAnswers“ pointiert so aus: „Sie bringt die Gewinne!“ https://investinganswers.com/

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Early Majority

What does Early Majority mean ?

The term Early Majority or “early majority” comes from the diffusion theory of Evertt Rogers. Rogers found that there are five groups within the population that adopt innovations at different rates. The early majority plays the role of “the first big wave of buyers”. The five groups and their share of the population are:

  • Innovators – 2.5 percent
  • The early adaptors – 13.5 percent
  • The early majority – 34 percent
  • The late majority – 34 percent
  • Laggards – 16 percent

Example

The early majority could be identified in an exemplary manner with the very first iPhone. This came onto the market in January 2007 for 600 US dollars. Here Apple targeted the innovators. Two months later, the price was reduced by 200 US dollars. Now the early adopters were buying. In June 2009, the price was lowered again, even though the second successor model was ready for the market in the meantime. An exciting phenomenon emerged. The early majority bought the first iPhone in June 2009 in a big way. A short time later, however, many of them switched directly to younger models that were more powerful.

Characteristics of the Early Majority

The following characteristics distinguish the early majority:

  • It is generally open to innovation.
  • However, it is afraid to invest money on immature products.
  • They draw heavily on the experiences of innovators and especially early adopters to form their opinions.
  • Personal recommendations are extremely important to them.
  • Once convinced of a new product, they place their trust in it. The former reluctance to buy no longer occurs.
  • However, the early majority buys product updates strongly based on need. They want to be sure that their new purchase brings real added value.
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Skillfully addressing the early majority

Particularly in the IT sector, it has been shown that the early majority responds positively to the specification of product cycles. They consider such information to be a reliable promise of quality. For example, they react positively to the assurance that software support is guaranteed for at least X years. However, it reacts negatively to broken promises in this area. Those who cannot stand by their word as a company run a serious risk of losing the early majority.

Finally, a small quote on the central role of the early majority. The specialist portal “InsvestingAnswers” expresses it pointedly as follows: “It brings in the profits! https://investinganswers.com/

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents