Skip to main content

Ecotainment

Was bedeutet Ecotainment?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bei Ecotainmen (Ökotainment) handelt es sich um eine Fusion der beiden Begriffe Ökologie und Entertainment. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine durchdachte Marketingstrategie, die auf einem emotionalen Kommunikationskonzept fußt und in erster Linie bei der effektiven Verbreitung von ökorelevanten Inhalten und Produkten eingesetzt wird. Im Grunde genommen geht es dabei um eine unterhaltsame Präsentation ökologischer Sachverhalte, mit denen emotional gefärbte Botschaften aufgegriffen oder vermittelt werden sollen, um ein nachhaltiges Konsumverhalten zu begünstigen.

Durch Ökotainment sollen Verbraucher zu umweltfreundlichen Verhaltensweisen ermutigt werden.

Entwicklungsgeschichte des Ecotainments

Der Begriff Ökotainment wurde erstmals im Jahr 1999 von Martin Lichtl erwähnt. Dieser wollte zu jener Zeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit positiven Emotionen verbinden. Die Marketingstrategie spricht in erster Linie konsumorientierte Verbraucher an, die lediglich ein geringes Interesse für ökologische Gesichtspunkte äußern. Damit es jedoch trotz des klar vorhandenen Desinteresses möglich ist, die Beachtung einer solchen Zielgruppe zu gewinnen, wird beim Ökotainment komplett auf eine argumentative Kommunikation verzichtet.

Welche Zielsetzungen verfolgt die Strategie?

Ecotainment verfolgt das Ziel, sich stark auf diejenigen Konsumenten zu fokussieren und ihr Verhalten zu beeinflussen, die sich noch in der sogenannten „Produktnutzungsperiode“ befinden. Bei diesem Prozess werden die üblichen Marketingstrategien nicht verdrängt, sondern durch diesen Ansatz vielmehr unterstützt. Mit Ökotainment werden keine Sachverhalte vermittelt, sondern es dient in erster Linie der Vermittlung emotional gefärbter Botschaften.

In welchen Bereichen kommt Ökotainment zum Einsatz?

Wie wir bereits im obigen Absatz erwähnt haben, ist Ecotainment zwischen Edutainment und Infotainment angesiedelt. Mithilfe des Ökotainments werden Fragestellungen und Informationen in der Umweltbildung, im Umweltmarketing sowie in den Massenmedien auf eine leicht verständliche und unterhaltsame Art und Weise dargestellt. Teilweise werden dabei auch interaktive und multimediale Inhalte miteinander kombiniert, um die Zielgruppen effektiver zu erreichen.

Ein ausgezeichnetes Beispiel hierfür ist die Ökotainment-Kolumne des deutschen Journalisten Martin Unfried. Weitere Anwendungsbereiche sind Computerspiele und interaktive Online-Spiele, die sich über das World Wide Web spielen lassen. Prominente Beispiele hierfür sind die beiden britischen onlinebasierten Computerspiele „A World without Oil“ und „Fate oft he World“.

Eine kurze Zusammenfassung gängiger Einsatzbereiche:

  • Umweltbildung
  • Umweltmarketing
  • Interaktive Computerspiele
  • Onlinebasierte Spiele

Ökotainment-Index

Menschen, die sich bislang für Themen über Nachhaltigkeit und Umwelt nicht interessiert haben, sollen mithilfe des Ökotainments abgeholt werden. Um Beiträge in Zeitschriften und TV in Bezug auf ihren emotionalen und kognitiven Wirkungsgrad klassifizieren zu können, haben Marketing-Experten den sogenannten „Ökotainment-Index“ entwickelt.

Folgende Aspekte lassen sich damit ermitteln und messen:

  • Werden auch Inhalte für disperse Konsumenten erstellt?
  • Wie reagieren die Rezipienten emotional und kognitiv?
  • Enthalten die Inhalte das ausreichende Maß an Themen über Umwelt und Nachhaltigkeit?

Fazit

Ecotainment ist eine durchaus sinnvolle Marketingstrategie, um die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit den Verbrauchern näherzubringen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Ecotainment

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What does Ecotainment mean ?

Ecotainmen (ecotainment) is a fusion of the two terms ecology and entertainment. Behind this term is a well thought-out marketing strategy based on an emotional communication concept, which is primarily used for the effective dissemination of ecologically relevant content and products. Basically, it is about an entertaining presentation of ecological facts, with which emotionally coloured messages are to be taken up or conveyed in order to promote sustainable consumer behaviour.

Ecotainment is intended to encourage consumers to adopt environmentally friendly behaviour.

History of the development of Ecotainments

The term “ecotainment” was first mentioned in 1999 by Martin Lichtl. At that time, he wanted to combine sustainability and environmental protection with positive emotions. The marketing strategy primarily appeals to consumption-oriented consumers who express only a slight interest in ecological aspects. However, in order to gain the attention of such a target group despite the clearly existing lack of interest, ecotainment completely dispenses with argumentative communication.

What are the objectives of the strategy?

Ecotainment pursues the goal of focusing strongly on those consumers and influencing their behaviour who are still in the so-called “product use period”. In this process, the usual marketing strategies are not displaced, but rather supported by this approach. With ecotainment, no facts are communicated, but it primarily serves to convey emotionally coloured messages.

In which areas is ecotainment used?

As we already mentioned in the paragraph above, Ecotainment is located between edutainment and infotainment. With the help of ecotainment, issues and information in environmental education, environmental marketing and mass media are presented in an easily understandable and entertaining way. In some cases, interactive and multimedia content is combined in order to reach the target groups more effectively.

An excellent example of this is the ecotainment column by German journalist Martin Unfried. Other areas of application are computer games and interactive online games that can be played via the World Wide Web. Prominent examples are the two British online-based computer games “A World without Oil” and “Fate oft he World”.

A brief summary of common areas of use:

  • Environmental education
  • Environmental marketing
  • Interactive computer games
  • Online based games

Ecotainment Index

The aim of ecotainment is to reach people who have not previously been interested in topics relating to sustainability and the environment. In order to be able to classify contributions in magazines and TV in terms of their emotional and cognitive impact, marketing experts have developed the so-called “ecotainment index”.

The following aspects can be determined and measured with it:

  • Is content also created for dispersed consumers?
  • How do recipients respond emotionally and cognitively?
  • Does the content contain the sufficient amount of topics about environment and sustainability?

Conclusion

Ecotainment is a thoroughly sensible marketing strategy for bringing the topics of environmental awareness and sustainability closer to consumers.


Do you have any more questions?

Please contact us