Skip to main content

Fat Footer

Was ist ein Fat Footer?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mit dem Begriff Fat Footer wird grundsätzlich das Seitenende einer Webseite bezeichnet, das sehr umfangreiche gestaltet ist. Das Fußteil einer Seite bietet sich aufgrund seiner speziellen Position im Gesamtkonzept einer Website idealerweise dazu an, dieses auf eine besondere Weise zu nutzen. Dafür kommen immer häufiger sogenannte „Fat Footer“ zum Einsatz.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten den Footer einer Seite effektiv zu nutzen, wie zum Beispiel:

  • Dynamische Anzeige von neuen und beliebten Artikeln
  • Suchformular, über das die Besucher die gesamte Website durchsuchen können
  • Links zu anderen Seiten
  • Impressum

Allgemeine Informationen

Moderne Websites werden in der Regel durch den Einsatz eines sogenannten „Content Management Systems“ (CMS) dynamisch erzeugt und befinden sich in einem kontinuierlichen Wandel hinsichtlich des Contents, der Gestaltung und des Designs. In der modernen Webentwicklung kommt dem Design und der strukturellen Gestaltung des Seitenendes eine besonders wichtige Rolle zu. Während hier früher in vielen Fällen nur Verweise zu anderen wichtigen Websites oder das Impressum zu finden waren, werden Seitenenden heutzutage durch den Einsatz von Fat Footern wesentlich effektiver und optisch ansprechender gestaltet. Sie umfassen oft besonders wichtige Angebote und Informationen, sodass Besucher die Webpräsenz noch effektiver nutzen können.

Anwendungsbeispiele für Fat Footer

Eine beliebte Gestaltung für das Seitenende ist die Strukturierung der Inhalte in Säulen. So lassen sich beispielsweise Inhalte in drei oder mehreren nebeneinander angeordneten Säulen aufführen. An dieser Stelle können zum Beispiel das Impressum oder eine interaktive Karte für die Anfahrt stehen. Typischerweise beinhaltet der Footer auch Verlinkungen des Unternehmens zu gängigen sozialen Medien, wie Twitter, Facebook oder Instagram. In vielen Fällen werden auch interaktive Inhalte in den Footer eingebunden. Diese können beispielsweise umfassen:

  • anstehende Veranstaltungen
  • Neuigkeiten
  • Posts von sozialen Netzwerken und Portalen

Darüber hinaus werden auch Preise und Zertifikate für die Qualität der Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens in den Footer verschoben, da sie an dieser Stelle in die Aufmerksamkeit der Besucher fallen und das Vertrauen in die Website und das Unternehmen stärken können. Eine weitere Option den Footer möglichst effektiv zu nutzen, ist die Einbettung der wichtigsten Call-to-Action (CTA), wie beispielsweise den Aufruf zum Abonnieren des Newsletters.

Besonders effektiv auf mobilen Endgeräten

Aussagekräftige Fat Footer bieten sich insbesondere in Zeiten der Allgegenwärtigkeit mobiler Endgeräte gut an, um wichtige Inhalte zu vermitteln. Denn beim schnellen Wischen über das Display des mobilen Geräts gelangen Nutzer in vielen Fällen ungewollt an den Footer von Websites. An dieser Stelle eine relevante Information präsentiert zu bekommen, hat für beide Seiten Vorteile: Der Besucher finden die für ihn wichtige Information, weshalb er eigentlich die Website aufgerufen hat und Webmaster und Webseitenbesitzer können mit dieser Maßnahme dafür sorgen, dass der Besucher länger auf der Webseite verweilt.

Fazit

Fat Footer sind optimal dazu geeignet das Seitenende einer Website mit den für die Besucher relevanten Informationen anzureichern, und ihnen auf diese Weise einen Mehrwert zu bieten.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Fat Footer

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What is a Fat Footer?

With the term Fat Footer basically refers to the end of a page of a website, which is designed in a very extensive way. Due to its special position in the overall concept of a website, the footer of a page is ideally suited to be used in a special way. For this purpose, so-called “Fat Footer” are increasingly used for this purpose.

There are a variety of different ways to use the footer of a page effectively, such as:

  • Dynamic display of new and popular articles
  • Search form that allows visitors to search the entire site
  • Links to other pages
  • Imprint

General information

Modern websites are usually created dynamically by the use of a so-called “content management systems” (CMS) dynamically and are in a continuous change regarding content, layout and design. In modern web development, the design and structural layout of the end of the page plays a particularly important role. Whereas in the past in many cases only links to other important websites or the imprint could be found here, page ends are nowadays designed much more effectively and visually appealing through the use of Fat Footern . They often contain particularly important offers and information, so that visitors can use the web presence even more effectively.

Examples of use Fat Footer

A popular design for the bottom of the page is to structure content in columns. For example, content can be listed in three or more columns arranged next to each other. For example, the imprint or an interactive map for directions can be placed at this point. Typically, the footer also includes links from the company to popular social media, such as Twitter, Facebook or Instagram. In many cases, interactive content is also included in the footer. These may include, for example:

  • upcoming events
  • news
  • Posts from social networks and portals

In addition, prices and certificates for the quality of the company’s services and products are also moved to the footer, as this is where they fall into the visitor’s attention and can increase trust in the website and the company. Another option to use the footer most effectively is to embed the most important call-to-action(CTA), such as the call to subscribe to the newsletter.

Particularly effective on mobile devices

Meaningful Fat Footer are a particularly good way to convey important content in this age of ubiquitous mobile devices. In many cases, users unintentionally reach the footer of websites when quickly swiping across the display of the mobile device. Having relevant information presented at this point has advantages for both sides: The visitor finds the information that is important to him, why he actually called up the website, and webmasters and website owners can use this measure to ensure that the visitor stays longer on the website.

Conclusion

Fat Footer Content Management Systems are ideally suited to enrich the end of a website with information relevant to the visitor, and in this way offer them added value.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents